Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken allgemein


tatzen

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo in die Runde!

 

Ich bin eine "Neue", obwohl ich schon einige Zeit mitlese.

Im Alter von 14 Jahren begann ich zu nähen, besuchte drei Nähkurse an der VHS und konnte am Ende individuelle Schnittmuster erstellen und auch nähen.

Während meines Studiums verdiente ich mir ein bisschen Geld mit dem Nähen, habe es später jedoch aufgegeben. Vor knapp zwei Jahren fing ich wieder an und stellte fest, daß man zwar viel Wissen vergißt, es im Laufe der Zeit jedoch zurückkehrt.

Nun habe ich einige Fragen, auf die ich in den Foren (ooops, so viele!) bislang keine Antwort fand.

Bitte entschuldigt, falls es bereits Antworten auf meine Fragen gab und ich sie im Gewusel nicht fand!

 

1) Ich fertige Tierkissen mit Applikationen aus stilisierten Fotos. Diese sind sowohl von mir als auch von meinen Kunden (arbeite für den Tierschutz).

Ich habe bislang eher mühsam mit Office pp und Photoshop gearbeitet, alles ausgedruckt, zusammen geschnitten und geklebt, dann auf die Stoffe übertragen. Doppelseitige Bügelfolie aufgebügelt, ausgeschnitten, auf das Werkstück gebügelt, Unterstoff (früher nahm ich Stickvlies, aber das ist zu teuer) drunter gesteckt und mit meiner alten Trete "Ideal Vollzickzack" aufgesteppt.

Sieht schön aus, kam auch gut an, aber nach eineinhalb Jahren mit den drei gleichen Katzen-, Hundegesichtern und Knochen möchte ich "Tiere mit Gesichtern" machen. Außerdem dauert es extrem lange, und Arbeitszeit sowie Qualität wird in D. nicht bezahlt.

 

2) Auf der "Creativa" in Dortmund sah ich a) eine bezaubernde Bernina Stickmaschine, und b) eine Elna im Sonderangebot:

Zwei + Sticksoftware gegen den Eintausch einer anderen Nähmaschine für knapp 1800.

Die Elnas + Sticksoftware sind: eXpressive 820 + Nähmaschine eXperience 520 + Sticksoftware Junior 4.0.

Die Bernina kostet mehr, als ich für ein gebrauchtes, neues Auto auszugeben gedenke. Sie kommt daher nicht in Frage.

Ich möchte meine Stickereien auch auf Namen mit diversen Schriftzügen ausdehnen, damit ich eventuell auf Katzen-/Hundeausstellungen verkaufen kann.

Würdet ihr diese Stickmaschine empfehlen?

 

3) Ich brauche eine gebrauchte, zuverlässige Overlock für die "Stinkies", die ich ebenfalls nähe. "Stinkies" sind Katzenspielzeug, mit Katzenminze oder Baldrian gefüllt. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

4) An dieser Stelle muß ich meine finanzielle Situation erklären:

Weder das Elna-Angebot noch eine neue Overlock-Bernina ist drin.

Die Elna würde mir unter Umständen mein hochbetagter Vater finanzieren, wenn ich die mit angebotene Maschine später verkaufe. Zusätzlich zu der Ideal-Spezial habe ich noch eine 28 Jahre alte Pfaff. Daher brauche ich diese neue Zweit-Nähmaschine nicht.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

Jeder, aber wirklich jeder Tipp ist willkommen!

 

Ich danke euch allen im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatzen

    21

  • nowak

    12

  • Schnuckiputz

    9

  • Dominika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor geraumer Weile wurde hier im Mark die Elna als gebrauchte Stickmaschine angeboten.

Vielleicht findest Du die Anzeige noch und die Maschine wäre zu haben? Sofern der Preis passt.

 

Ich sticke auf der Elna 8300, der Vorgängerin, und bin zufrieden damit: klick

 

 

Das Elna-Paket Angebot gibt es so nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Ich brauche eine gebrauchte, zuverlässige Overlock für die "Stinkies", die ich ebenfalls nähe. "Stinkies" sind Katzenspielzeug, mit Katzenminze oder Baldrian gefüllt. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Darf es auch eine neue für unter € 300,- sein?

Wenn ja, schau dir mal die Gritzner 788 näher an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Hast Recht, Kerstin, es muß keine superteure Overlock sein. Hauptsache, sie macht nicht alle Nase lang schlapp.

Ich schaue mir die Gritzner gleich mal an.

 

Quälgeist, ich habe von Stickmaschinen überhaupt keine Ahnung.

Ich weiß auch nicht, welche für mich in Frage käme, da es um die Tiergesichter und die Schriften geht.

Bei den Schriften käme vielleicht ein Plotter in Frage?

Uff- ich hänge am besten ein Foto an :)

 

Wenn diese Katze ein Gesicht hätte, sähe es doppelt so schön aus.

Geht das mit einer Stickmaschine?

Susi2-2.jpg.a82a962da56855af39cc595a93606953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, aber du mußt das Gesicht erst digitalisieren, also quasi "programmieren". (Eine Stickdatei ist im Grunde genommen eine Steuerdatei für die Maschine. Die stickt dann genau das. Willst du eine kleine Abweichung, mußt du eine weitere Datei programmieren.) Du brauchst also eine Software zum Digitalisieren dazu.

 

Und dann mußt du sehr, sehr exakt einspannen... sonst sitzt das Gesicht dann nicht da, wo es hin soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Muß ich das Bild also erst in eine Vektor-Grafik umwandeln?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich für meine Applikationen überhaupt eine Stickmaschine brauche *grübel*

Welche Stickmaschine käme denn für solche Ideen in Frage?

Muß es eine Elna xPressive sein, oder tuts auch ein anderes, preiswerteres Modell?

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich fertige Tierkissen mit Applikationen aus stilisierten Fotos. Diese sind sowohl von mir als auch von meinen Kunden (arbeite für den Tierschutz).

 

Sieht schön aus, kam auch gut an, aber nach eineinhalb Jahren mit den drei gleichen Katzen-, Hundegesichtern und Knochen möchte ich "Tiere mit Gesichtern" machen. Außerdem dauert es extrem lange, und Arbeitszeit sowie Qualität wird in D. nicht bezahlt.

 

"Stinkies" sind Katzenspielzeug, mit Katzenminze oder Baldrian gefüllt. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

An dieser Stelle muß ich meine finanzielle Situation erklären:

 

Kann mir jemand Tipps geben?

Jeder, aber wirklich jeder Tipp ist willkommen!

 

Ich danke euch allen im Voraus!

 

Meine Freundin näht freiwillig solche ähnlichen “Cage Comforters” für ein Tierheim,(wo sie wohnt),die sie schon seit Jahren ohne Sticki mit Applis dekoriert.

 

Wenn jemand eine Katze adoptiert wird der "Comforter" für die Katze kostenlos mitgegeben.Meine Freundin hat verschiedene gute Firma alte,nicht so alte und eine nicht so alte Computer Nähmachine mit Alphabet für Namen.Sie hat keine Maschine neu gekauft.Sie näht ihre “Cage Comforters” mit einer alten Pfaff 130. :D

 

Sie hat kleine Label mit ihrem Namen selber auf Stoff gedruckt,dann appliziert. Die Templates für ihre Applis findet sie,(ab und zu auch ich mal),kostenlos Online.Da sie alles ohne bezahlt zu werden näht sucht sie natürlich so viel wie möglich kostenlos.

 

Bevor ich 2 :D Ovis hatte,habe ich Spielzeug mit ein paar Baldrianwurzeln drin genäht.Später auch mit einer oder der anderen Ovi nur jede Naht versäubert.Mit einer Ovi versäubert man im Allgemeinen eine Naht die mit einer Nähmaschine genäht wurde,(oder für Rollsaum u.s.w.).Meine Ovis ersetzen keine Nähmaschinen.

 

Ich habe eine alleinstehende Sticki die nur 100 cm x 110 cm Stickmuster sticken kann.(Ich wollte nie eine teure Näh-und-Stickmaschine,würde jetzt aber nur eine alleinstehende Sticki für 5" x 7" Stickmuster kaufen,keine 4" x 4" mehr.)Mit meiner Sticki kann ich auch kostenlose Hunde oder Katzen Stickmuster auf die Sachen sticken die nicht verkauft werden und die ich freiwillig für ein Tierheim nähe.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich das Bild also erst in eine Vektor-Grafik umwandeln?

 

Das kommt auf die Digitalisierungs-Software an, was die als Ausgangsformat braucht oder nimmt. Ich denke aber, die meisten nehmen auch Bitmap Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

 

ich nähe auch gezwungenermaßen "freiwillig" die Schmuse- und Kennelkissen sowie die Stinkis, da meine Katze (aus dem Tierschutz) chronisch krank ist und im Jahr zwischen 500 und 1000 Euro für den Tierarzt kostet.

Im Tierheim sagte man mir, daß man sie euthanasiert hätte, da kaum ein Tierfreund für die Krankheitskosten einer Katze den Gegenwert eines neuen Kleinwagens investiert...

Ich werde mir auch keine Kombi- Maschine kaufen. Wenn überhaupt, dann eine Stickmaschine und eventuell eine Overlock dazu.

Noch befinde ich mich in der Eruierungsphase :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Digitalisierungs-Software an, was die als Ausgangsformat braucht oder nimmt. Ich denke aber, die meisten nehmen auch Bitmap Formate.

 

Aber die Digitalisierungs-Software macht ja eine Stick-Datei daraus - und das ist dann am Ende immer eine Vektor-Datei, oder nicht? Egal, welches Ausgangsformat die Datei mal hatte. Ich hatte ihre Frage eher so verstanden... :)

 

Hm, es gäbe ja noch eine ganz andere Möglichkeit, aber dafür bräuchtest du keine Stickmaschine. Du möchtest das aber gerne sticken?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Spezialist für Sticken und kein Grafik Profi, aber mein computertechnisches Grundwissen genügt, um den Unterschied zwischen einer Grafikdatei (also eine, die ein Bild auf dem Bildschirm oder via Drucker auf Papier) erscheinen läßt und einer Steuerdatei (die der Nähmaschine so was wie "schieb den Rahmen x Schritte nach rechts und y Schritte nach hinten, dann mach einen Stich" sagt) zu verstehen. :o

 

Das ist was anderes.

 

Daß man eine Bilddatei auf Papier direkt ausdrucken kann liegt nur daran, daß der Druckertreiber die "Übersetzung" von "Ansteuerung Bildpunkte auf dem Bildschirm" in "Farbpunkte" auf Papier übernimmt. Wer schon mal versucht hat, Photos in korrekten Farben auszudrucken weiß vermutlich, daß auch das nicht mehr so trivial ist, wenn es auf Genauigkeit ankommt.

 

Eine Stickmaschine ist aber eher einem 3D-Drucker zu vergleichen, da reicht eine simple "Übersetzung" eines Treibers auch nicht mehr, sondern man muß vorher die Steuerdatei programmieren. (Auch wenn einem dabei ebenfalls Software hilft und man das nicht händisch Koordinate für Koordinate eingeben muß. :o )

 

Von daher... eine Grafikdatei bleibt eine Grafikdatei, auch wenn sie im Vektorformat vorliegt.

Sie enthält keine Informationen darüber, wohin ein Schrittmotor einen Rahmen steuern kann und auch keine Informationen, wann und ob eine Nadel irgendwohin einstechen soll. Nur Informationen über Farbpunkte auf einer Fläche.

 

Eine Stickdatei ist eine Steuerdatei, die eine Maschine steuert. Und diese muß eben erst mal programmiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

welche andere Möglichkeit gibt es denn noch, die Katzengesichter aufzusticken?

Was ich bislang mit meiner alten Vollzickzack-Trete fertigte, sieht alles andere als gut aus :(

Die Applikationen sind zwar süß, aber wenn ich Tiergesichter sticken möchte, dachte ich bislang, ich brauche eine Stickmaschine?

Schriftzüge z. B. kann ich händisch gar nicht steuern. Das sieht einfach nur grottenschlecht aus...

Ich hatte auch schon einen Stickrahmen angedacht.

Wenn Du andere Vorschläge hast, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche andere Möglichkeit gibt es denn noch, die Katzengesichter aufzusticken?

 

Stickrahmen, Stickvlies und Übung, Übung und noch mal Übung.

 

Wenn die Stichbildung grundsätzlich nicht sauber funktioniert obwohl die Maschine sauber gemacht ist hilft nur der Fachmann, sie mal wieder einzustellen.

 

Der Rest ist... Übung, viel Übung und noch mehr Übung. Eine Abkürzung gibt es leider nicht. :(

 

Es sei denn, über eine Stickmaschine und Software, was dann eben Geld erfordert.

 

Du kannst mal gucken, was hier im Forum zum Thema Freihandsticken bzw. frei geführtes Sticken so zu finden ist, da stehen schon eine Menge Tips, was helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa,

 

das allereinfachste wäre halt, die Photos von den Tierchen auf Stoff drucken zu lassen (machen lassen, oder ich glaube, inzwischen kann man das sogar selbst mit einem Tintenstrahler machen), Umriss ausschneiden und den applizieren.

 

Aber das wäre dann halt ganz ohne Sticken - deswegen die Frage, was hat hier Priorität, was sind die Wünsche? :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tip!

Werde gleich mal nach Freihandsticken sehen.

Das Applizieren an sich funktioniert klasse. Die Umrandungen sehen prima aus, damit habe ich auch keine Probleme.

Nur die Gesichter...

Auf Stoff drucken (lassen) ist ziemlich teuer, kommt daher nicht in Frage.

Ich habe einen uralten, aber völlig ausreichenden Tintenstrahldrucker. Der mag keinen Stoff :(

 

Die Stichbildung ist wunderbar, und das Schöne an der alten Ideal-Trete ist, daß man sie selbst einstellen kann. Top ab, nachsehen, wo es hakt, Schraubenzieher, Öl und alles ist wieder fit.

 

Wie es aussieht, komme ich an einer Stickmaschine wohl nicht vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vorhin zum Thema "freihandsticken" im Forum umgesehen und mir a) einen Stickrahmen (Plastik/Metall) bestellt,

b) den Stopffuß der Pfaff auf die Ideal montiert und erste Versuche gestartet.

Das klappt erstaunlicherweise recht gut!

Allerdings ist dafür wirklich viel, viel Übung erforderlich...

 

Meine Applikationen werde ich weiterhin mit dem durchsichtigen Quiltfuß der Pfaff auf der Ideal-Trete anfertigen, aber für die Gesichter könnte ich möglicherweise doch den Stopffuß benutzen.

Das war schon mal ein Super-Tip.

 

Kennt jemand die aufbügelbaren, gestickten Tier-Applikationen, die es in Stoffmärkten zu kaufen gibt?

So ähnlich sollten meine Tiergesichter aussehen.

Ich hänge noch einen Versuch von mir an, der leider gründlich mißlungen ist...

 

Das zweite Kissen ist in etwa so, wie es aussehen sollte, also das fertige Gesicht.

Das dritte ist nur eine Zeichnung und mein erster Versuch überhaupt, vor eineinhalb Jahren.

1531163659_jetztaber1.jpg.4c2e294bc31c111694c86908caf9e7fa.jpg

PICT0149.jpg.073c54a8a71a9f915fbaf84dd9be040c.jpg

1677457055_schnurrkissenzeichnung2.jpg.99ab2edfeb93ab2bfe14a0e42a803048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so wirklich misslungen ist da nichts, würde ich sagen.

 

Und wenn deine Maschine schöne Umrandungen zum Applizieren näht, dann kannst du genauso schöne Gesichter nähen. Wenn es nur um Linien geht, kann man die prima mit Satinstich nähen. Schöne Rundungen sind reine Übungssache und wenn man gelegentlich anhält und die Stichbreite verstellt, kann man sogar den Effekt einer Zeichenfeder (mit schmaler und breiter werdenden Strichen) nachahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tip!

Werde gleich mal nach Freihandsticken sehen.

Das Applizieren an sich funktioniert klasse. Die Umrandungen sehen prima aus, damit habe ich auch keine Probleme.

Nur die Gesichter...

Auf Stoff drucken (lassen) ist ziemlich teuer, kommt daher nicht in Frage.

Ich habe einen uralten, aber völlig ausreichenden Tintenstrahldrucker. Der mag keinen Stoff :(

 

Die Stichbildung ist wunderbar, und das Schöne an der alten Ideal-Trete ist, daß man sie selbst einstellen kann. Top ab, nachsehen, wo es hakt, Schraubenzieher, Öl und alles ist wieder fit.

 

Wie es aussieht, komme ich an einer Stickmaschine wohl nicht vorbei...

 

tatzen,suche mal - cat face iron on transfers – bei Tante Google.Nur als Beispiel ein Bild,es gibt andere und kleinere Bilder die man selber drauf bügeln kann.

 

Solltest Du mal eine Sticki kaufen,kann man Freebie Katzen Stickmuster finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

danke für die Infos!

 

Aufbügelbare Katzenmotive wären vielleicht als Vorlage für die Stickerei ok, aber später muß ich eigene Vorlagen erstellen.

Sonst sinds keine Applikationen aus den Fotos der Kunden, und dann gehts bei mir auch nicht als Kunstgewerbe :(

"Kleinkunst-Gewerbe" muß sein, da ich keine andere Möglichkeit habe, bis zu 200 Euro/Monat abzugsfrei für die Tierarzt-Kosten zu verdienen.

 

Entweder lerne ich, mit der alten Trete ordentlich zu sticken, oder ich muß mir eine Stickmaschine kaufen :(

In einem link zum Thema freihändiges Maschinensticken fand ich die Seite von Frau Golder, die wunderschöne, kunstgewerbliche Stickereien herstellt, ohne Stickmaschine.

Vielleicht sollte ich einen Nähkurs zum Thema "Initialen und Freihand-Sticken" besuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Katzengesicht ist "geklaut" von fb ;)

 

Ich habe es mit Adobe Photoshop bearbeitet (nur Konturen sichtbar) auf die richtige Größe gebracht, mit dem Laser-Drucker (geht nur damit) ausgedruckt und mit der NähMa ohne Faden direkt vom Papier auf den Stoff durchgenäht. Mit einem InkJet funktioniert das nicht.

Damit waren die Konturen sichtbar.

Diese habe ich mit Schneiderkreide verstärkt und dann versuchsweise eine Applikation gestartet.

 

Das ist eine Riesenarbeit und lohnt, offen gestanden, den ganzen Aufwand nicht :(

Daher meine Frage, ob eine Stickmaschine nicht vielleicht besser wäre...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...