Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, mehr Stauraum am Nähplatz gesucht. Ideen?


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, weil mir gerade so gar nichts einfällt.

Über den Tischen mit den Nähma brauch ich noch Stauraum, denn die Sachen stehen teilweise hinter den Nähma auf dem Tisch und das nervt und nimmt Platz weg.

 

Ich weiß aber gerade nicht was bzw. wie.

Ich hab hier schon ne Menge Posts durch und irgendwie brauch ich mal ne fremde Meinung.

 

Was würdet Ihr machen?!

 

Wand.jpg.73f5b40ae6430400c74406bf9f08a75b.jpg

 

Ich bin gerade für jeden Input dankbar.

Bearbeitet von Codenamenina
Titel eindeutiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • Codenamenina

    4

  • Capricorna

    3

  • gina00

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und - es ist hilfreich, wenn in der Überschrift drinsteht, wofür Du Hilfe benötigst - das macht es bei drüberscannen einfacher, zu entscheiden, ob man den Post liest oder nicht (viele lesen "Hilfe" ohne genauere Angaben tendenziell gar nicht).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bietet es sich doch an, an der Wand über den Nämas Regale anzubringen, oder?

 

...oder vielleicht Oberschränke aus der Küchenabteilung von Ikea?

Generell kommt es natürlich auch drauf an, was zur restlichen Einrichtung deines Zimmers passen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt direkt Möbelstücke für die Schneiderei, wie zum Beispiel ein Spulenregal, wenn man alles schnell im Blick haben möchte.

Wichtig ist ein großer Platz zum Zuschneiden & Bügeln

Ein Platz für eine Puppe

Viel Platz für die Stoffe, Schnitte

 

Bei wenig Platz muß sich alles irgendwo unterbringen lassen, damit man das Vorhaben gut erledigen kann.

 

Ich würde mir mal ein paar Nähstuben und auch Schneidereien vorher anschauen, um sich über die üblichen Accessoires kundig zu machen :o

 

Meine kleine Nähstube | Les Tissus Colbert

"The one who always works and never sleeps" Blog: Eine Nähstube wird eingerichtet -Erster Teil - Bau einfacher Regale

Willkommen auf Utili`s Blog: In meinem Nähstübchen hat sich was verändert!

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - es ist hilfreich, wenn in der Überschrift drinsteht, wofür Du Hilfe benötigst - das macht es bei drüberscannen einfacher, zu entscheiden, ob man den Post liest oder nicht (viele lesen "Hilfe" ohne genauere Angaben tendenziell gar nicht).

 

Diesen Tipp solltest du dir für die Zukunft echt zu Herzen nehmen.

Auch für andere Situationen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe über meinem Nähmaschinentisch ein IKEA-Regal an der Wand hängen. Eigentlich ist es ein Aufsatzregal aus der Besta-Reihe, aber wir haben es an die Wand gehangen, so dass unetndrunter noch Platz ist, man aber auch im Sitzen gut dran kommt (es ist nur etwa 20cm tief). Da sind Nadeln, Garn, Füßchen etc. drin.

Vorteil ist, dass es bei IKEA auch direkt Dosen bzw. kleine Kisten gibt, die genau dort reinpassen. Darunter hängt ein LED-Leuchtstreifen, der mir bei Bedarf zusätzliches Licht macht.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir später gerne ein Foto reinstellen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute wegen dem Titel - irgendwas ist gestern wohl schief gegangen - sonst sind meine Titel eindeutiger!

Vielleicht könnte ein Admin das richten? Ich kann den Titel so nicht ändern.

 

Es geht wirklich nur um den Platz über den Nähmaschinen.

Kreide, Lineale, Scheren, Bänder sollen Ihren Platz dort finden.

 

Ich habe wegen der Wand an weiße Regale gedacht.

Alles andere im Raum ist eigentlich neutral.

Genau gegenüber im Raum steht ein resiger Kleiderschrank mit Spiegelfront.

Mein Zuschneidetisch ist 2x1,2 m und steht nicht im gleichen Raum.

Eine kleine Zuschneidematte kommt aber noch auf den Tisch.

 

Silvia ich würde mich über Bilder freuen - vielleicht hab ich dann noch die zündende Idee.

 

attachment.php?attachmentid=184946&d=1401046781

 

Ich finde das ganz schön, aber irgendwie.... *seufz

Vielleicht habe ich mir auch schon zuviel angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch genial aus, was gefällt dir daran nicht?

untern Tisch Schubladenschränke, oben flache Schuladen und Platz für Ordner und dann noch Stauraum für Stoffe.

Du hast ja eh sehr viel Platz in deinem Raum, da würde mancher von träumen:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Dein Zimmer sieht so sehr schön und stimmig aus. Trotzdem hier mal mein Foto, vielleicht hilft es bei der Ideenfindung:

 

Regal.jpg.b0a593284a15c6d23f5b575db93a4389.jpg

 

Links in den beiden Fächern - wie man sieht - die Overlock-Konen. Rechts im unteren Fach steht eine IKEA-Kiste mit Stickvlies-Resten zum Unterlegen beim Nähen. Im oberen Fach stehen kleine IKEA-Kisten mit Nadeln, Zubehör getrennt nach Maschinen (z.B. Füßchen, Schraubenzieher etc.) und meiner "Putzausrüstung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute wegen dem Titel - irgendwas ist gestern wohl schief gegangen - sonst sind meine Titel eindeutiger!

Vielleicht könnte ein Admin das richten? Ich kann den Titel so nicht ändern.

 

Es geht wirklich nur um den Platz über den Nähmaschinen.

Kreide, Lineale, Scheren, Bänder sollen Ihren Platz dort finden.

 

Ich habe wegen der Wand an weiße Regale gedacht.

Alles andere im Raum ist eigentlich neutral.

Genau gegenüber im Raum steht ein resiger Kleiderschrank mit Spiegelfront.

Mein Zuschneidetisch ist 2x1,2 m und steht nicht im gleichen Raum.

Eine kleine Zuschneidematte kommt aber noch auf den Tisch.

 

Silvia ich würde mich über Bilder freuen - vielleicht hab ich dann noch die zündende Idee.

 

attachment.php?attachmentid=184946&d=1401046781

 

Ich finde das ganz schön, aber irgendwie.... *seufz

Vielleicht habe ich mir auch schon zuviel angeschaut?

 

Du solltest bitte dazu schreiben, von wem Du Dir das Bild geliehen hast.

Oder hattest Du die Userin um Erlaubnis gefragt?

 

Nachtrag: das hier von der Userin Codenamenina genutzte Bild entstammt dem Thread der Userin Schwarzerfaden: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir an dem "weißen" Beispiel nicht gefällt ist die Tatsache, dass da jede Ebene eine andere Breite hat - die Tische - die flachen hängenden Schubladen und dann die Hängeschränke. Da bin ich zu symmetrisch veranlagt - und würde versuchen, das möglichst einheitlich zu gestalten.

 

Ansonsten ist halt auch die Frage - was genau mußt / willst Du unterbringen? Sind das eher Kleinigkeiten wie Schere, Nähgarn und lineale, die Du offen im Zugriff haben willst - oder geht es um größere Mengen von Zubehör, für das Du tatsächlich offene oder geschlossene Regale brauchst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl bei der Breite des Tisches das Problem, dass ich gar nicht bis an die Hängeschränke, Regale usw. drankommen würde. Mit 1.60 m bin ich nicht die Grösste und könnte da gar nicht die Raumhöhe ausnützen ohne eine Leiter zu benutzen, wenn da noch ein Tisch davorsteht. Meine Tischplatte ist 60 cm breit und da hab ich hinter den Maschinen noch Platz für meine Nähutensilien. Breiter möchte ich einen Tisch nur fürs Zuschneiden, da fände ich 80 cm ideal, um einen 1.60 m breiten Stoff doppelt zu legen und zuzuschneiden. Dein Tisch scheint mir so an die 75 bis 80 cm in der Breite zu haben, kann das sein? Oder täuscht es und er ist schmaler?

 

Wenn dich die eingeschränkte Erreichbarkeit nicht stört würde ich - je nachdem, was du verstauen möchtest - auch entweder zu Regalen oder Hängeschränken tendieren, darunter könnte man diese Halterungen dranschrauben, wie man sie bei Ikea kriegt, um da noch Eimerchen usw. dranhängen zu können. Oder Schnittmuster an diesen Kleiderbügeln mit den Klammern.

 

Ich hab an der Wand hinter dem Nähtisch keine Verstaumöglichkeiten, dafür selbstklebendes Metallband, an dem ich mit Magneten beispielsweise Fotos, Notizen oder Nähanleitungen dranpappen kann. Dieses Band erstreckt sich über zwei Reihen auf einer ganzen Wandseite und ist beliebig ausbaubar. Die elegantere Variante wäre Magnetfarbe. Auch eine Möglichkeit,wenn man die Wand sinnvoll nutzen möchte.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: das hier von der Userin Codenamenina genutzte Bild entstammt dem Thread der Userin Schwarzerfaden: klick

 

Oh, die Idee mit der ganz breiten Tischplatte auf den Alex´ gefällt mir sehr gut! Danke für den Anstoß, Nina; suche grad selbst auch nach einer Neugestaltung für den neuen Raum... Ich glaube, das wird mein Masterplan! :)

 

Regale darüber hängen finde ich auch gut; zu hoch dürften sie bei mir auch nicht sein allerdings. Die maximale Griffhöhe lässt sich ja leicht selbst feststellen, wenn der Tisch da steht; viel höher würde ich es dann nicht machen. Dann versauert das Zeug da oben nur und sammelt sich an...

 

Für mich wäre dann noch die Frage, ob offene oder geschlossene Regal; je nachdem, wie bislang deine Verstaumöglichkeiten aussehen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vor 2 Jahren in das Haus gezogen undich war so froh ein Näh- und Tanzzimmer zu bekommen.

Zur ausgleichenden Gerechtigkeit haben die Jungs einen "Männerkeller"

Ich habe damals alles was an Restregalen da war genommen um meine Sachen zu verstauen.

Da es auch mein Nähzimmer und auch Büro müssen noch ein paar Dinge mehr wie Ordner und CDs untergebracht werden.

 

Stoffe sind im großen Schrank verstaut und benötigen keinen Platz mehr.

In die Regale sollen die Bücher, Schnittmuster und Ordner.

Über den Arbeitsplatz Kleinkram wie Nadeln, Scheren, Lineale.

 

Ich habe über dem Arbeitsplatz kein Problem ran zu kommen, da ich 1,74 m bin. :D Man nennt sowas auch eingebaute Leiter :D

 

Was mir an dem "weißen" Beispiel nicht gefällt ist die Tatsache, dass da jede Ebene eine andere Breite hat - die Tische - die flachen hängenden Schubladen und dann die Hängeschränke. Da bin ich zu symmetrisch veranlagt - und würde versuchen, das möglichst einheitlich zu gestalten.

 

Genauso geht es mir auch und ich würde es symmetrisch machen!

Oder besser gesagt mein Mann.

 

Es wird rechts wohl neue Billy Regale geben für Ordner ect pp.

Bleibt noch die Frage was über den Arbeitsplatz soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Billy mal geguckt, ob Deine Ordner da wirklich reinpassen? Bei meinen geht das nicht so richtig gut - da fehlt den Billys so 1-2 cm Tiefe....

 

Und für den Kleinkram - würde ich glaub ich eher nach einer Lösung für unterm Tisch gucken - Alex von Ikea wär da mein Favorit. Ich finde für den Kleinkram Schublanden übersichtlicher und leichter ordentlich zu halten als Regale...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Oberschränke aus dem Ikea Küchen-Programm nehmen.

Der Vorteil ist ganz klar, dass es hier Türen hat und die ganzen Sachen staubfrei gelagert sind (Unterschränke sind auch vom Küchenprogramm und Arbeitsplatte mit 80cm Tiefe aus dem Baumarkt (extra tief)...

 

Ich habe auch ein Billy Regal im Hobbykeller, aber hier sind nur Schnitte gelagert...

 

LG Karin

 

P.S. Unterdessen habe ich die Schränke "ums Eck" verlagert, damit auf einer Seite noch ein grosser Schrank rein konnte. Irgendwie sind grad zuviele Stoffe in meinem Lager... Macht aber nichts, die dürfen bleiben :)

 

LG Karin

IMG_0948.jpg.efaad18d5de5eb41a123909f3ab02365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Billy mal geguckt, ob Deine Ordner da wirklich reinpassen? Bei meinen geht das nicht so richtig gut - da fehlt den Billys so 1-2 cm Tiefe....

 

Und für den Kleinkram - würde ich glaub ich eher nach einer Lösung für unterm Tisch gucken - Alex von Ikea wär da mein Favorit. Ich finde für den Kleinkram Schublanden übersichtlicher und leichter ordentlich zu halten als Regale...

 

Sabine

 

 

Die Billy gibts auch tiefer - die hab ich jetzt in meinem Näzi - ausserdem auch die Alex, 3 Stück davon und darüber eine lange Arbeitsplatte. Allerdings kann ich da nicht viel an die Wand machen, weil es unter einem Fenster steht.

Könnte mal bei Gelegenheit Bilder machen, wenn das gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch ein Bild von der neuen Konstellation gefunden :)

 

Meine Katzen sind viel bei mir im Hobbyraum:D, meine Glückskatze hat sogar ihren Schlafplatz auf und hinter den Stoffbergen;)

 

Das Möbel, auf dem meine Gina sitzt, ist jetzt unter einem kleinen Zuschneidetisch und an dieser Stelle habe ich ein grosses Regal für die ganzen Bücher und Anleitungen.

 

Genügend Licht habe ich, da mein Mann diese unterhalb von den Oberschränken befestigt hat und Musik dank Sonos auch :)

 

So macht Nähen Spass und ich gehe später am Nachmittag noch runter und probiere eine Leggins und einen Pullony Pullover in Gr. 68 für das Baby meiner Arbeitskollegin.

 

LG Karin

IMG_0988.jpg.f3caed874c88b98aa88ab06d71312eda.jpg

IMG_0989.jpg.24783c58e5843224a97652f9b52def3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal nachfragen, wie lang eurer Meinung nach so eine Arbeitsplatte sein sollte, wenn die NähMa und daneben die Ovi dauerhaft stehen sollen, wie auf den Beispielen hier?

 

Zwei Meter? Oder geht kürzer? Sollte es länger? Und ginge das mit nur zwei Alex, oder müssten es drei sein?

 

(sorry für's thread kapern... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Platten sind jeweils 2 Meter lang. Wenn mein Raum grösser wäre, würde ich wahrscheinlich nochmals umstellen und die Tische in den Raum stellen.

 

Irgendwie hatte mein Mann kein Gehör, als ich mal meinte, ich würde gerne in den grösseren Kellerraum ziehen. Dazu hat er nur gemeint, vielleicht müsste ich einfach ein paar Stoffe mehr verbrauchen, dann gibts wieder Platz:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nochmal nachfragen, wie lang eurer Meinung nach so eine Arbeitsplatte sein sollte, wenn die NähMa und daneben die Ovi dauerhaft stehen sollen, wie auf den Beispielen hier?

 

Zwei Meter? Oder geht kürzer? Sollte es länger? Und ginge das mit nur zwei Alex, oder müssten es drei sein?

 

(sorry für's thread kapern... :o )

 

2m ist eine gute Länge um ausreichend Platz für Material und Nähutensilien zu haben.

 

Auf meiner 2m Platte stehen: Janome 6600, Overlock und Cover

Dann gibt es noch die 1,6m Platte, auf der steht die Elna 8300 und die MC 15000.

Es geht also auch mit 1,6m.

60cm Tiefe ist in vielen Fällen ausreichend.

Allerdings stehen meine Platten auf angeschraubten Beinen und nicht auf Alex.

 

Meine beiden Alex sind 75cm breit und stehen unter dem 1,6m Tisch.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den 40 breiten Alex nimmst - dann hast Du bei 2 m Tischbreite noch 120 cm Platz zwischen den beiden Elementen - das finde ich einen Tick zu knapp, wenn Du beide Maschinen wirklich fest hinstellen und nicht hin und her schieben willst.

 

Wenn 3* Alex drunter soll - dann brauchst Du mindestens 120 (3*Alex) + 140 (2*"Sitzbreite"). Eventuell kannst Du aber auch einfach in der Mitte der Arbeitsplatte an der Wandseite noch ein einzelnes Tischbein druntersetzen, wenn es bei 220 Tischbreite schwingen sollte...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...