Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß#50 + Bernina 830


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt gibt es ja den #50 in Aktion.

Da ich keine Möglichkeit habe, den Fuß selbst zu testen, frage ich hier mal nach euren Erfahrungen.

Mich würde interessieren, macht es Sinn, den Obertransportfuß zur Bernina 830 zu kaufen?

Die 830 hat ja den integrierten Dualtransport.

Worin liegen die Unterschiede? Gibt es welche?

 

Im Berninablog wurde diese Frage auch gestellt, aber eure ehrliche Meinung würde mich noch mehr interessieren. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    7

  • samba

    6

  • stoffmadame

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Samba,

ich habe den Obertransportfuss und verwende ihn sehr gerne.

Wenn ich z.B. ein Quilttop habe, das ja noch mit Vlies gefüttert ist, transportiert der Obertransportfuss einfach noch besser.

Ach bei glatten Materialen ist der super.

 

Den eingebauten Obertransport verwende ich auch gerne und oft,

aber auf den Fuss möchte ich nicht verzichten.

 

Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur drauf achten das der Fuss mit der 830 kompatibel ist.

Der "alte" Fuss hat sich nicht mit dem Obertransport der 830 verstanden.

Die Schraube für die Führungslineale stießen dagegen.

 

Der "neue" Fuss hat diese Schraube auf der Rückseite, nicht auf der Oberseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch nochmal nachfragen ... mir ist nicht klar, was der Sinn davon sein soll an eine Maschine mit integriertem Obertransport ein passives Obertransportfüsschen drann zu bauen.

Was versprecht Ihr Euch davon?

 

Ich habe ja die große Elna mit integriertem Obertransport ... mir wäre noch nie in den Sinn gekommen das Obertransportfüsschen von meiner MC 11000 an Ihr zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für manche Arbeiten ist der Obertransportfuss einfach besser geeignet.

Er transportiert den Stoff ja mit mind. 2 Raupen weiter, die rechts und links neben der Nadel liegen, der eingebaute Obertransport hat nur eine mittige Raupe die auch noch hinter der Nadel läuft.

 

Wenn ich ein Quilttop habe (also Oberstoff - Vlies - Rückseitenstoff) ist das

ganze schon rutschig, da transportiert der Obertransportfuss einfach noch besser.

 

Für die meisten Arbeiten reicht mir auch der eingebaute Obertransport (zumal er auch noch einstellbar ist und wahlweise den Ober- oder Unterstoff einhält und man damit Stoffverschiebungen ausgleichen kann)

aber manchmal arbeite ich lieber mit dem Obertransportfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir genau anders herum vorstellen. Zumindest bei der elegante der IDT-Abkömmling kann rückwärts, während der Obertransportfuß der brothermaschine das nicht durfte, auch keine Stiche, wo immer mal einer rückwärts zum Muster gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir genau anders herum vorstellen. Zumindest bei der elegante der IDT-Abkömmling kann rückwärts, während der Obertransportfuß der brothermaschine das nicht durfte, auch keine Stiche, wo immer mal einer rückwärts zum Muster gehörte.

 

sd15.gif

 

richtig

 

die nachträglich angeschraubten füßchen sind nämlich keine "transporteure" im technischen sinne, weil sie keinen antrieb haben und nur passiv mitbewegt werden. die nadelstange hebt und senkt das teil nur

 

der uralte glaubenskrieg zwischen den bernina- und den pfaff-fans

hat sich nun selber erledigt, da bernina einen integrierten obertransporteur einbaut und bei pfaff gibt es den verstellbaren füßchendruck ebenso

 

meiner meinung nach ist es unsinnig einer maschine mit aktivem obertransport noch einen extra passiven fuß unter zu jubeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit beiden Systemen kann ich vorwärts und rückwärts nähen.

 

Und für mich persönlich ist es nicht unsinnig den Obertransportfuss zu verwenden, aber das ist meine eigene persönliche und total subjektive Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe mit dem Obertransportfuß ganz toll meinen feinen dünnen Seidenstoff nähen können. Das hat allein nur mit dem Dualtransport der Bernina nicht hingehauen. Der Stoff wurde immer in die Öffnung gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susisue, mit der Geradstichplatte + Microtexnadelwird verhindert, dass feine Stoffe eingezogen werden.

Ich mag den Obertransportfuß bei feinen, empfindlichen, rutschigen Stoffen auch sehr gern, weil er viel zarter mit den Stoffen umgeht, auch weil er sie flächiger transportiert.

Der Dualtransport ist aber auch toll.

Karina hat es eh schon erklärt.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht der Obertransportfuß nicht auch rückwärts im Gegensatz zum integr. Obertransport?

 

Samba

 

win11.gif ... bei mir schneits ...

 

nein, es ist genau umgekehrt

der "obertransportfuß" ist in Wirklichkeit gar kein Transporteur, da er keinen antrieb hat

daraus folgt, daß er garnicht "transportieren" kann

 

insofern ist die Bezeichnung von vorneherein technisch gesehen falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir eine Petition starten, damit diese falsche und irreführende Bezeichnung von den Nähmaschinenherstellern endlich geändert wird :hammer:

 

Vielleicht Obermitlauffuß oder Oberstoffrunterdrückerfuß :D

 

Egal, ich glaub ich nenn meinen O-Fuß von nun an Oskar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karina, das mach ich jetzt auch. :super: :D

 

Danke Josef!

Wenn ich meinem Oskar so zuschau, hab ich schon den Eindruck, dass er transportiert. :D

Aber du hattest den Unterschied ja schon mal in einem anderen Thread erklärt.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...