Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyausstattung - Was würdet ihr nähen, was kaufen?


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt. Bis zur Geburt ist es noch eine ganze Weile hin und ich möchte das ein oder andere Nähen. Einige Ottobreausgaben habe ich auch hier. Da es unsere erstes Kind ist bin ich unsicher, was soll ich nähen, was kaufe ich lieber und welche Schnitte sind am praktischsten?

Ich bin keine Vielnäherin und werde nicht die ganze Garderobe selbst nähen. Deshalb interessieren mich eure Tipps. Was könnt ihr mir raten.

 

Eine Krabbeldecke und ein Schlafsack stehen in jedem Fall auf dem Programm. Aber was an Kleidung? Wie viele Teile benötigt man pro Größe und Welche?

 

Bin gespannt auf eure Ideen!

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Esnah

    8

  • degu

    7

  • nowak

    5

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wuerde Dir empfehlen, sowas wie Bodies und Schlafanzuege zu kaufen und eher die Teile, die man auch am Baby "sieht", naehen. Decke und Schlafsack ist schon mal gut, vielleicht noch Shirt/Pulli oder eine Hose aus weichem Stoff dazu?

 

Wieviel man braucht, haengt natuerlich von Waschmaschine, Spruckfreudigkeit des Kindes und der Dicktigkeit der Windeln ab.... :D Guck mal auf so "Mutter-Baby-Schwangerschaftsseiten", z.B. Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Familie - urbia.de, da findet man Listen. Und erfahrene Muetter im Forum, die einem sagen, auf was man definitiv verzichten kann......

 

Kauf nicht zuviel von den kleinen ersten Groessen, auch wenn es sooooo suess ist.

 

Achja, und guck ruhig mal auf Kinder-Flohmaerkten vorbei, gerade die Erstlingssachen sind oft kaum bis gar nicht getragen dort.

 

Und berechne auch das Wetter ein - ein Sommerbaby braucht keine Winterjacke in Groesse 56! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff das ist eine schwere Frage finde ich...

 

Das kann man so generell nicht sagen... Es gibt ja immer diese tollen Listen wo drauf steht was man braucht *lach*... Ungefähr die Hälfte der Sachen haben wir nie benutzt und würde ich persönlich darum nicht mehr kaufen... Bei uns steht ja auch nochmal Nachwuchs an (das 5te mittlerweile und unsere Ausstattung ist mit jedem Kind weniger geworden)... Meine Kinder haben jetzt ein Alter von 10 Jahren, 5 Jahren, 3 1/2 Jahren und 2 Jahren...

 

Ich versuche dir mal eine Auflistung zu geben die ich für sinnvoll finde...

 

* Wickelkommode mit Auflage (wobei wir keine mehr haben und ich auch keine mehr will... Wir wickeln auf dem Sofa oder Bett oder auf der Decke auf dem Boden...

* Badeeimer oder Badewanne mit Gestell... (Ich persönlich finde den Tummy Tub klasse...), Badethermometer

* Windeleimer (reicht ein ganz normaler, für etwas mehr Luxus gibt es ja die wo jede Windel einzeln eingeschlossen wird, braucht man aber eigentlich nicht wenn man regelmäßig den Eimer leert und spült...)

* ein Paket Windeln (die kleinsten und selbst die sind meist noch zu groß :D)... Oder eben ein Satz Stoffwindeln (ich finde die wo man die Größe regulieren kann sehr praktisch... ca. 20 Stück braucht man... Dazu dann noch zwei Überhosen die sind allerdings nicht in Mehrfachgröße und müsste dann halt nachgekauft werden...

* eventuell Beruhigungssauger (zwei reichen für den Anfang), dabei ist es Geschmackssache ob Latex oder Silikon... (ich fand zb die von NUK Genius super)... Einfach mal bei Google eingeben...

* Babybett mit Matratze und 2 bis 3 Spannbetttücher...

* Kinderwagen und oder Babytrage (bitte keine BabyBjörn, eine Manduca oder ErgoCarrier Baby oder ein Tragetuch...)

* Fieberthermometer

* Wärmflasche oder Kirschkernkissen o.ä. (das würde ich bevorzugen)

* Autositz

* Wickeltasche

* falls du nicht stillst würde ich 6 große Flaschen holen... Ich würde Weithalsflaschen empfehlen die lassen sich einfach leichter befüllen...

* Metallthermoskanne wie sie zb auch bei Ikea verkauft werden... Ich hab immer einmal am Tag das Wasser aufgekocht bissl runtergekühlt und dann dort eingefüllt... So hatte man immer warmes Wasser parat für die Flasche, auch unterwegs... Für unterwegs hab ich dann die Flaschen immer ordentlich abgetrocknet und dann das Pulver eingefüllt für die Mahlzeiten... So musste man wenn Baby hunger hatte nicht lange alles zusammensuchen :D

* Flaschenbürste

* Als Spucktücher zb hab ich ganz normale Küchenhandtücher benutzt... Die haben das ganze viel besser aufgesaugt und waren auch größer...

* Krabbeldecke

* Spieluhr

* Babyphon

* Nagelschere (braucht man aber auch erst später denn anfangs soll man bei den kleinen gar nicht schneiden, weil die Gefahr ins Fleisch zu schneiden viel zu groß ist...

* Schlafsack oder Pucksack/tuch

 

So zur Bekleidung...

 

Wir hatten bislang immer eine minimal Ausstattung...

 

* 6 Pullover

* 6 Hosen oder Strampler

* 6 Bodys

* 2 paar Socken

* 1 Jacke oder Overall (je nach Jahreszeit)

* 1 oder zwei Mützchen

 

Was ich völlig überflüssig finde sind ein Flaschenwärmer und ein Desinfektionsgerät... Das zweitere macht nur dann Sinn, wenn das Kind krank oder zu früh auf die Welt kommt... Und das Gerät quasi immer direkt vor der Mahlzeit benutzt wird...

 

Solltest du stillen wollen, würde ich dir gerne das Buch von Hannah Lothrop ans Herz legen wollen... Das Buch ist sein Geld wert und ich habe es in der Schwangerschaft immer Verschlungen und viel nützliches gefunden...

Ausserdem solltest du daheim Quark haben... Wenn du eine Brustentzündung bekommst, nach dem Stillen den Quark auf die Brüste streichen (klingt ecklig ist es auch ein Stück weit, aber es hilft besser wie alles andere)... Nach gut 15 Minuten unter lauwarmen Wasser abspülen... Quark zieht die Hitze und Entzündung aus dem Busen... Die Schmerzen lassen nach und man fühlt sich um einiges wohler... Vor dem Stillen dann einen heißen Waschlappen auf den Busen legen, das regt den Milchfluss an...

Und ganz wichtig nicht von anderen beeinflussen lassen... Stillen kann fast jede Frau... Es gibt nur ganz wenige die es wirklich nicht können/dürfen...

Das schöne ist, du kannst dein Kind nicht überfetten, selbst wenn du es alle halbe Stunde anlegen würdest...:hug:

 

Die Liste ist natürlich nur das was ich persönlich kaufen würde... Der eine mag halt bissl mehr Luxus wie der andere... (oder kann es sich leisten)...

 

Aber das sind die Dinge die ich einer Erstlingsmama empfehlen würde... Wir persönlich zb nutzen auch gar kein Badethermometer mehr... Wundcreme haben wir auch keine und würde ich eh immer empfehlen vom Arzt eine verschreiben zu lassen (die wirken einfach besser und Penaten zb verklebt die Poren mehr als das es wirklich hilft)... Von Puder rate ich gänzlich ab... Das verklumpt am Popo und scheuert dann nur noch mehr am Popo... Lieber die Kids nach dem Wickeln/Baden einen Moment frei strampeln lassen... Was bei Wundem Popo super auch hilft ist mit lauwarmen Fön vorsichtig bissl fönen... Die wärme tut gut und trocknet den Popo super...

 

Ach und wir hatten immer so einen Gymnastikball... Da kann man die Kids super mit beruhigen... Kind schön Seitlich auf dem Arm einkuscheln und dann leicht hüpfen (geht bedeutend einfacher als stundenlang mit Kind im Arm rumlaufen und schuckeln *grins*)

 

So ich hoffe ich hab nichts vergessen... Bei Fragen auch gerne PN an mich...

 

 

Zum Nähen von der Kleidung...

 

Ich werden sofern ich es schaffe für unser Baby die Pullover und Hosen/Strampler selber machen und vermutlich auch eine Jacke probieren... Socken hab ich schon bei meiner Schwester in Auftrag gegeben... Bodys werd ich vermutlich Second Hand oder Flohmarkt kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube ich muss mir ein Buch o.ä. anschaffen um die Tipps und Tricks die man mit der Zeit bekommt zu sammeln. Deine Liste habe ich mir schon abgeschrieben Esnah. Wann ist es denn bei dir soweit? Wir bekommen ein Aprilbaby :) Das ist alles so spannend und schön!

 

Damit steht denke ich fest, dass ich Bodies kaufen werde. Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Strampler und einem Schlafanzugstrampler?

Ich habe so oft gehört, dass viele Kinder nichts über den Kopf gezogen bekommen möchten. Wie macht ihr das bei den Pullovern? Druckknöpfe oder ein besonderes Ausschnitt? Bodie, Hose und Pulli oder doch Bodie und Strampler? Strampler mit oder ohne Füße? Hosen mit Gummiezug oder Bündchen?

Oje so viele Fragen. Ich glaube ich werde morgen mal meine Bücher und Nähzeitschriften wälzen und versuchen einen Plan zu erstellen. Esnahs minimale Kleiderliste finde ich gut, mehr als das werde ich nicht kaufen/ nähen. Man bekommt ja auch noch Sachen geschenkt und nach der ersten Runde Klamotten wissen wir dann sicher schon besser was zu uns passt. Wie lange tragen Babys so ca. ein Größe? Mit welcher Größe würdet ihr überhaupt anfangen (56)?

Um meine Garderobe muss ich mir auch noch Gedanken machen. Habe aber bei Ebay zwei Hosen ersteigert die passen super. Eine Hose und ein Shirt habe ich schon genäht. Da muss ich aber noch reinwachsen. Sollte da wohl auch nicht zu viel anschaffen. Das macht alles so viel Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange die Sachen passen hängt vom Kind ab... Meine sahen zwar immer schlank aus hatten aber ein Gewicht über 4000g (alle)... Und waren zwischen 51 und 56 cm groß...

 

Die Strampler mit Füßen haben bei uns meist nicht länger wie zwei bis drei Wochen gepasst...

 

Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf... Lege dir einen kleinen A5 Ordner zu und mache Geschenkzettel... Pro Zettel ein Geschenk... Zb mit Bildern aus dem Internet und welche Farbe ihr haben wollt... Dann gibst du an alle potenzielle Schenker das Buch... Die sollen sich ein Geschenk aussuchen und das jeweilige Blatt rausnehmen... So umgehst du das du zuviel doppelt oder Kleidung geschenkt bekommst die du gar nicht brauchst... (Ich habe beim ersten damals solch eine Mappe angelegt und zb mir das Versandhaus Baby Walz rausgesucht... Meine Schwester hat das ganze gemanagt und bestellt und verteilt an die Besteller)...

 

Wir bekommen übrigens auch ein April-Baby... Anfang April (gehe aber eher von Mitte aus)...

 

Größentechnisch würde ich Gr. 56 kaufen... Aus 50 sind sie noch fixer raus und das finde ich rausgeworfenes Geld... Ärmel kann man umkrempeln und Strampler mit Fuß halten ganz gut mit Socken... Ohne können sie sogar umgekrempelt werden...

 

Also das mit dem über dem Kopf ziehen stimmt schon... Bodies gibt es zb als Wickelvariante... Hab dir mal ein Bild von so einem Teil eingestellt...

Allerdings finden sie aus und anziehen generell doof... Egal ob über den Kopf oder nicht *grins*

 

Schlafanzugstrampler sind weiter geschnitten wie die normalen... Wir hatten gar keine und haben unser Kind im ganz normalen Strampler schlafen gelegt... Warum soll ich mir und dem Kind noch mehr Streß machen... Die mögen wie gesagt an und ausziehen eh nicht wirklich... :rolleyes:

 

Ach wo ich noch drauf achten würde bei Stramplern... Das sie sich unten mit Druckknöpfen öffnen lassen... Das erleichtert das Wickeln, weil sie nicht immer komplett ausgezogen werden müssen...

 

Zwei Hosen (wenn es Schwangerschaftshosen sind) reichen meiner Meinung nach (bin aber Kleidungstechnisch eh eher nen Minimalist)... Dann lieber noch ein paar vernünftige Shirts dazu...

 

Willst du später stillen? Dann würde ich mir gegen Ende der Schwangerschaft noch Still-BH's zulegen... Ich sag mal so 2 Wochen vor ET... Und dann nimmst du eine Nummer größer wie die die du dann trägst... Meist kommt das ganz gut hin...

 

Wenn dein Baby zb sehr unruhig schläft kannst du es Ganzkörperpucken... Kinder lieben das meist, weil es sie an die Enge im Mutterleib erinnert... Infos kannst du dir über Google suchen... Gibt auf Youtube auch einige nette Videos dazu und deine Hebamme kann dich auch beraten...

 

Ja einkaufen für Baby und Schwangerschaft macht riesig Spaß aber geht auch ganz schön ins Geld wenn man nicht aufpasst... :D

Wickelbody.jpg.e66ab81db799e89d3eb5df757b10b93d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch Anfang/ Mitte April dran.

 

Das die Strampler mit den Füßen nicht so lange passen leuchtet mir ein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. In der aktuellen Ottobre ist ein Hose mit Füßen. Die sollte länger passen. Da fängt sowieso alles erst bei 62 an, aber das ist für den Anfang wohl doch zu groß

 

Das mit dem Buch meinte ich tatsächlich eher für mich. Um Tipps, Hinweise, Ideen an einem Ort zu sammeln. An eine Geschenkliste hatte ich dabei nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs an euch beide! :hug:

Meine Kleine ist im Oktober geboren; ich hatte Strampler mit Fuß (Strümpfe waren immer sonstwo, nur nicht da, wo sie hingehören...:rolleyes:), Pyjamas mit Fuß, Wickelbodys und auch Wickelshirts. Das ist das beste, was du kaufen oder nähen kannst imho.

Reduziert das Gemecker aufs absolute Minimum :D

Vanessa hatte schon immer nen wortwörtlichen Dickkopp, die normalen Pullover/Shirts in ihrer Größe hab ich gar nicht über ihren Kopf bekommen. Erst als sie sitzen konnte, gings.

 

Für den Winter im Kiwa hatte ich dickflauschige Overalls und Kind lag auf nem kleinem Fell im Kiwa. Notfalls noch ne leichte Decke drüber und den "Deckel" und das hielt bombenwarm.

Meine Hebamme schätzte Vanessas Gewicht bis ET auf ca 3800g, bei Geburt 10 Tage vor Termin lag sie bei 3250g ;) Ich hatte aber wohlweislich schon alles in 56 organisiert, das war dann doch etwas reichlich. :cool:

An deiner Stelle würde ich so im Februar/März mal die Größenschätzung abwarten und evtl. 1-2 Sachen in 50 kaufen bzw von Freunden ausleihen.

Ich hatte sehr wenig in 50/56, das war auch fast alles ausgeliehen. 50/56 trug Vanessa bis so knapp 2 Monate. Dann ging das schon streckenweise mit der 62 los, von 62-68 hab ich auch sehr viel, das hat sie lange getragen, tw. bis sie 6,7,8 Monate war. Dann ging es in Oberteilen mit der 74 los, je nach Schnitt auch die 80.

 

@Degu: welche Ottobres hast du denn? :)

 

Ich wünsch euch beiden eine gute Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch.

 

Ich würde ein paar Wickelhemdchen machen die unten und an den seiten etwas länger sind damit die nierchen gewärmt werden und man sie besser wickeln kann. Dann ein paar Pullis für die Kältere Jahreszeit und villeicht Strampler. Lätzchen und eine Ausgehausstattung sind auch immer gut.

 

Als Mama von drei kleinen kann ich sagen die erste Ausstattung (größe 50-56) brauchst du nicht viel weil sie da schnell rauswachsen. Ich hatte bei jedem kind 3 langarm-hemdchen, 3 kurzarm, 4 strampler, 4 pullis, eine Ausgehausstattung (Bluse oder Pulli, Hose/Strampler, Jäckchen und Mütze sowie 4 Strumpfhosen.

 

Ab Größe 62 kam bei jedem drei bis 4 teile dazu weil sie durch Breie essen doch mal mehr verschmutzt haben.

Ab Größe 74-80 wurde der Kleiderschrank voll. Die Strampler und Wickelhemdchen sind rausgeflogen und durch Hosen und Unterhemden ersetzt worden.

 

Aber im Endeffekt entscheidet jede Mutti selbst wieviel und was sie ihren Kiddies anziehen will. Die beiden Großen tragen inzwischen nurnoch selbstgemachte Leggings in den Größen 92/98 und 110/116

 

 

Lieben Gruß Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Selbst nähen würde ich z.B. Wickelunterlage, Wickeltasche, Bettwäsche, Krabbeldecke, Utensilos für Kinderzimmer, Schlafsack und ein paar Strampelhosen aus Nicky mit Füßen sowie passende Pullis.

 

Ich würde alles in 62 nähen... meine Jungs waren beide recht groß und ganz schnell aus 56 rausgewachsen, da hätte sich das nähen wirklich nicht gelohnt. (Max. 4 Wochen).

Bodys würde ich die normalen kaufen! Die Wickelbodys mochte ich nie leiden! Aber auf den amerikanischen Ausschnitt würde ich achten!

 

Hör einfach auf Deinen Bauch. Und im Zweifel nicht zuviel einkaufen, dann kannst Du noch umentscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man, meine Jungs sind schon so groß.:traenen:

 

Ich wünsche dir erstmal alles Gute für die Schwangerschaft. Mögest du von Sodbrennen und dicken Füßen verschont bleiben.;)

 

Wenn ich noch einmal schwanger werden würde, würde ich Puk-Säcke fürs Baby nähen. Ich fand die bei meinem jüngsten Sohn total praktisch, weil so ein Puk-Sack eine ganze Zeit regelrecht mitwächst.

Dann würde ich immer zu Bodys statt Zweiteilern raten, weil Unterhosen immer am oberen Rand der Windel sitzen und ständig nass werden.

Ansonsten schließe ich mich den anderen bezüglich von Stramplern an. Meine drei Jungs waren 47, 49 und 52 cm bei der Geburt groß und entweder waren Einteiler zu groß oder ganz schnell zu klein.

Ich hab daher z.B. aus alten T´Shirts Pumphöschen genäht und extra Söckchen angezogen. (Wenn man ein Zopfgummi rüberstülpt kann Baby die auch nicht ausziehen.):D

 

Was du auch gut nähen kannst sind Babymützchen aus Jersey. Neugeborene verlieren über den großen Kopf ja sehr viel Wärme. Da bieten sich Schnittmuster für Babypuppen an die man z.T. kostenlos für Baby Born o.ä. im Internet bekommen kann.

Außerdem finde ich eine genähte "Lagerungsrolle" ganz toll. Bei meinen Kindern hab ich immer ein Handtuch zusammengerollt und dann bei Seitenlagerung an den Rücken gelegt. So konnte das Kind nicht wieder in die Rückenlage rollen.

Das kriegt man aber bestimmt genäht hübscher hin. ;)

 

Ansonsten einfach nur der Rat das du nicht zuviel kaufst. Ich hab die Babywäsche immer normal mit unserer zusammen gewaschen und ich bin mit relativ wenig Neugeborenensachen ausgekommen. Das gesparte Geld kannst du besster in chicke Dresses ausgeben wenn das Kind angängt zu krabbeln. :D

 

Ich hoffe du genießt die Schwangerschaft genauso wie ich meine damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen ein Aprilbaby :) Das ist alles so spannend und schön!

 

Damit steht denke ich fest, dass ich Bodies kaufen werde. Gibt es einen Unterschied zwischen einem normalen Strampler und einem Schlafanzugstrampler?

Ich habe so oft gehört, dass viele Kinder nichts über den Kopf gezogen bekommen möchten. Wie macht ihr das bei den Pullovern? Druckknöpfe oder ein besonderes Ausschnitt? Bodie, Hose und Pulli oder doch Bodie und Strampler? Strampler mit oder ohne Füße? Hosen mit Gummiezug oder Bündchen?

Oje so viele Fragen. Ich glaube ich werde morgen mal meine Bücher und Nähzeitschriften wälzen und versuchen einen Plan zu erstellen. Esnahs minimale Kleiderliste finde ich gut, mehr als das werde ich nicht kaufen/ nähen. Man bekommt ja auch noch Sachen geschenkt und nach der ersten Runde Klamotten wissen wir dann sicher schon besser was zu uns passt. Wie lange tragen Babys so ca. ein Größe? Mit welcher Größe würdet ihr überhaupt anfangen (56)?

Um meine Garderobe muss ich mir auch noch Gedanken machen. Habe aber bei Ebay zwei Hosen ersteigert die passen super. Eine Hose und ein Shirt habe ich schon genäht. Da muss ich aber noch reinwachsen. Sollte da wohl auch nicht zu viel anschaffen. Das macht alles so viel Spaß! :D

 

Glückwunsch zum Aprilbaby. :hug: Lisa ist in einem April geboren, der fast 30 Grad hatte, im Mai lag sie nur im Body herum, weil es so heiß war und sie abartig geschwitzt hat. Im Jahr drauf hatten wir zu ihrem ersten Geburtstag Schnee. Du siehst also, ich kann dir hier im Moment nicht so recht raten, ob lieber warme oder noch kühlere Klamotten genäht werden sollten.

 

Meine beiden Kinder fanden über den Kopf ziehen beide ganz arg doof und haben gebrüllt was die Kehle hergab. Ich habe dann entweder auf sehr weit zu öffnende Druckknopf-Pullis geachtet bzw. gleich welche mit "amerikanischem" Ausschnitt gekauft. Damals hab ich noch nicht genäht, sonst hätte ich definitiv nur welche mit dem Ausschnitt genäht. Sie sind auch wesentlich leichter anzuziehen.

 

 

Meine Kinder hatten eigentlich (bis auf die wirklich heißen Tage) immer einen Body drunter. Die beiden waren aber ziemliche "Scheißer" und waren hinten am Rücken immer wieder dreckig. So hab ich wenigstens nur die Bodies versaut und nicht auch noch die Oberteile und Hosen/Strampler, und wenn doch mal dorthin etwas durchkam ging es einfacher wieder raus.

 

Mir persönlich war wichtig, dass im Schritt alles knöpfbar war und nicht komplett alles ausziehen musste oder aber ich habe Hosen angezogen, die einfach nur ein Bündchen hatten. So lässt es sich gerade unterwegs wesentlich besser wickeln ohne dass du das Kind der Zugluft aussetzt.

 

Nähen würde ich so kleine Größen übrigens gar nicht. Man kann an der Größe der Eltern und dann auch in den Untersuchungen schon ganz gut abschätzen, wie groß es zur Geburt sein wird. Die Größen 50 und 56 hatte ich bei Lisa und Benjamin höchstens 4 Wochen an, dann kam 62. Lisa hat auch die 62 und 68 recht schnell durch gehabt, Benjamin hatte die 62 und 68 ziemlich lange, hat dafür dann aber später 74/80 nahezu übersprungen.

Also würde ich an deiner Stelle ruhig die Größen 50-62 (50 aber wirklich nur wenige Teile) auf Kleiderbörsen kaufen und ab Gr. 68 nähen. Das kannst du ruhig auch erst machen, wenn das Baby da ist und dich jetzt während der Schwangerschaft auf das Zubehör konzentrieren.

 

An Zubehör würde ich evtl. eine Babydecke nähen, Wickelunterlagen-Bezug, Wickeltasche und gerne auch eine Windel-Feuchttuch-Mappe für unterwegs. Schlafsack ist Ansichtssache, meine beiden haben ihn gehasst und wollten gepuckt werden.

 

 

* Wickelkommode mit Auflage Wir hatten eine mit drei großen Schubladen von Ikea, die es leider nicht mehr gibt. Das war geschickter als Türen, weil ich oben die Windeln und Bodies drin liegen hatte, weiter unten dann Oberteile und Strampler und ganz unten Zubehör.

* Badeeimer oder Badewanne mit Gestell... (Ich persönlich finde den Tummy Tub klasse...), Badethermometer Wir hatten die Ikea-Badewanne, die tut es ganz gut

* Windeleimer (reicht ein ganz normaler, für etwas mehr Luxus gibt es ja die wo jede Windel einzeln eingeschlossen wird, braucht man aber eigentlich nicht wenn man regelmäßig den Eimer leert und spült...)Haben wir immer noch den Diaper Champ Regular, und das seit nun 4 1/2 Jahren. Du kannst dafür ganz normale Müllbeutel verwenden und musst nicht irgendwelche teuren Kassetten kaufen.

* Babybett mit Matratze und 2 bis 3 Spannbetttücher...Moltontücher für unters Bettlaken fand ich auch schon bei den Babys wichtig, da sie ja doch auch mal spucken oder eben das Bett anderweitig einsauen.

* Kinderwagen und oder Babytrage (bitte keine BabyBjörn, eine Manduca oder ErgoCarrier Baby oder ein Tragetuch...) Wenn ihr bergig wohnt, kann ich eine Handbremse am Kiwa inzwischen total empfehlen, die hab ich manchmal schmerzlich vermisst. Tragetuch war bei Benjamin dringend nötig, kann ich also nur empfehlen.

* Fieberthermometer mit flexibler Spitze!

* Wärmflasche oder Kirschkernkissen o.ä. (das würde ich bevorzugen)

* Autositz

* Wickeltasche

* falls du nicht stillst würde ich 6 große Flaschen holen... Ich würde Weithalsflaschen empfehlen die lassen sich einfach leichter befüllen...Ich schwöre ja auf Avent, weil ich nebenher immer abgpumpt habe bei Benjamin und es da die Gefrierbecher gibt, auf die mit einem Aufsatz dann die ganz normalen Schnuller passen und es gibt da den geschickten Mikrowellen-Sterilisator, in den Nukflaschen z.B. nicht reinpassen.

* Metallthermoskanne wie sie zb auch bei Ikea verkauft werden... Ich hab immer einmal am Tag das Wasser aufgekocht bissl runtergekühlt und dann dort eingefüllt... So hatte man immer warmes Wasser parat für die Flasche, auch unterwegs... Für unterwegs hab ich dann die Flaschen immer ordentlich abgetrocknet und dann das Pulver eingefüllt für die Mahlzeiten... So musste man wenn Baby hunger hatte nicht lange alles zusammensuchen :DIch hatte dafür den Portionierer von DM, da passen drei Mahlzeiten rein und ich brauchte nur noch die Thermosflasche und ein Fläschchen mitschleppen.

* Babyphon Wir haben von Philipps das Avent-Babyphone, das hat ein Nachtlicht eingebaut, 5 verschiedene Schlaflieder und eine Sprechanlage, damit du über die Elternstation mit dem Kind auch reden kannst (wie ein WalkieTalkie). Dieses Teil war damals sehr teuer, aber es hat zig Stürze überlebt und funktioniert jetzt immer noch, obwohl es schon fast 5 Jahre alt ist.

So zur Bekleidung...

 

Was ich völlig überflüssig finde sind ein Flaschenwärmer und ein Desinfektionsgerät... Das zweitere macht nur dann Sinn, wenn das Kind krank oder zu früh auf die Welt kommt... Und das Gerät quasi immer direkt vor der Mahlzeit benutzt wird... Also wenn ich meinen Mikro-Sterilisator zugelassen habe, waren die Sachen bis zu 6 Stunden steril. Und die 5 Minuten Mikro fand ich jetzt nicht so schlimm. Nach den ersten 6 Monaten hab ich es aber dann auch nicht mehr gemacht.

Ach und wir hatten immer so einen Gymnastikball... Da kann man die Kids super mit beruhigen... Kind schön Seitlich auf dem Arm einkuscheln und dann leicht hüpfen (geht bedeutend einfacher als stundenlang mit Kind im Arm rumlaufen und schuckeln *grins*) Wir hatten dafür den Pöang-Stuhl (oder so) von Ikea, hat den gleichen Effekt. Gerade wenn die Kinder Einschlafprobleme haben echt super und vor allem rückenschonender als das Baby, das ja ziemlich schnell Gewicht zulegt, die ganze Zeit rumzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Glückwünsche und Tipps :hug: ! Ich werde mir heute Abend noch mal alles ganz in Ruhe durchlesen, Listen erstellen und Zeitschriften und Bücher wälzen. Mein Mann ist unterwegs, das bietet sich also an. Vorher muss erstmal die Wohnung geputzt und der Kühlschrank befüllt werden.

 

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft :)

 

 

Zu den Listen kann ich nur sagen, dass ich das meiste darauf nie gebraucht hab.

 

Was man braucht hängt sicher auch von den Temperaturen ab, lässt sich für den April schwer vorhersagen.

Als es ganz heiß war trug meiner einen Kurzarmbody mit kurzer Hose oder einen Spieler nur mit Windel drunter. Als es nicht ganz so heiß war Body, mit Shirt, Hose und Socken. Als es kalt war Body, Shirt, Strampler und Overal.

 

Ganz toll fand ich immer diese Wickelbodies, Esnah hat ein Bild von einem angehängt, aber das ist wohl Geschmacks-, Übungs- und Gewohnheitssache.

 

Wichtig fände ich bei Kleidung, dass sie keine Knöpfe am Rücken hat, unten gut und schnell auf- und zuzumachen ist (wickeln) und auch nirgends einschnürende Gummis hat.

 

Zum Schlafen trug meiner dasselbe wie tagsüber. Ich wollte sicher nicht das Risiko eingehen ihn beim Umziehen zu wecken wenn er denn mal schlief ;)

 

Und brauchen tun sie wirklich nicht viel, außer vielleicht bei einem wirklichen Spuckkind, das weiß ich nicht.

 

Selber genäht (und bemalt) hatte ich einen Sonnenschutz für den Kinderwagen. In etwa wie ein Sonnensegel nur dass es noch mehr Schatten gab und ihn von dem Trubel draußen abgeschirmt hat.

 

schöne Liste :)

 

* Wickelkommode mit Auflage (wobei wir keine mehr haben und ich auch keine mehr will... Wir wickeln auf dem Sofa oder Bett oder auf der Decke auf dem Boden... würde ich heute auch so machen obwohl unsere Wickelkommode auch der Kinderkleiderschrank war/ist

* Badeeimer oder Badewanne mit Gestell... (Ich persönlich finde den Tummy Tub klasse...), Badethermometer Badewanne war ganz praktisch, Badethermometer hab ich nur anfangs benutzt

* Windeleimer (reicht ein ganz normaler, für etwas mehr Luxus gibt es ja die wo jede Windel einzeln eingeschlossen wird, braucht man aber eigentlich nicht wenn man regelmäßig den Eimer leert und spült...) hatte ich auch einen günstigen mit gut schließendem Deckel

* ein Paket Windeln (die kleinsten und selbst die sind meist noch zu groß :D)... Oder eben ein Satz Stoffwindeln (ich finde die wo man die Größe regulieren kann sehr praktisch... ca. 20 Stück braucht man... Dazu dann noch zwei Überhosen die sind allerdings nicht in Mehrfachgröße und müsste dann halt nachgekauft werden...

* eventuell Beruhigungssauger (zwei reichen für den Anfang), dabei ist es Geschmackssache ob Latex oder Silikon... (ich fand zb die von NUK Genius super)... Einfach mal bei Google eingeben...

* Babybett mit Matratze und 2 bis 3 Spannbetttücher...Unser größter Fehlkauf, meiner schläft heute noch im Familienbett ;)

* Kinderwagen und oder Babytrage (bitte keine BabyBjörn, eine Manduca oder ErgoCarrier Baby oder ein Tragetuch...) Tuch und später Ergo hab ich geliebt, ja

* Fieberthermometer mit flexibler Spitze

* Wärmflasche oder Kirschkernkissen o.ä. (das würde ich bevorzugen)

* Autositz

* Wickeltasche nie gebraucht, ich fand meinen Rucksack praktischer ist aber auch Geschmackssache

* falls du nicht stillst würde ich 6 große Flaschen holen... Ich würde Weithalsflaschen empfehlen die lassen sich einfach leichter befüllen...

* Metallthermoskanne wie sie zb auch bei Ikea verkauft werden... Ich hab immer einmal am Tag das Wasser aufgekocht bissl runtergekühlt und dann dort eingefüllt... So hatte man immer warmes Wasser parat für die Flasche, auch unterwegs... Für unterwegs hab ich dann die Flaschen immer ordentlich abgetrocknet und dann das Pulver eingefüllt für die Mahlzeiten... So musste man wenn Baby hunger hatte nicht lange alles zusammensuchen :D so hab ichs auch gemacht :D

* Flaschenbürste

* Als Spucktücher zb hab ich ganz normale Küchenhandtücher benutzt... Die haben das ganze viel besser aufgesaugt und waren auch größer...

* Krabbeldecke

* Spieluhr hat meiner nie gemocht bzw. hat ihn nur wieder munter gemacht

* Babyphon nie gebraucht, Wohnung war zu der Zeit klein

* Nagelschere (braucht man aber auch erst später denn anfangs soll man bei den kleinen gar nicht schneiden, weil die Gefahr ins Fleisch zu schneiden viel zu groß ist...

* Schlafsack oder Pucksack/tuch ja, praktisch, Decke strampeln sie gern weg

So zur Bekleidung...

 

Wir hatten bislang immer eine minimal Ausstattung...

 

* 6 Pullover

* 6 Hosen oder Strampler

* 6 Bodys

* 2 paar Socken

* 1 Jacke oder Overall (je nach Jahreszeit)

* 1 oder zwei Mützchen

 

Was ich völlig überflüssig finde sind ein Flaschenwärmer und ein Desinfektionsgerät... Das zweitere macht nur dann Sinn, wenn das Kind krank oder zu früh auf die Welt kommt... Und das Gerät quasi immer direkt vor der Mahlzeit benutzt wird... find ich auch, Flaschen und Sauger sind auch schnell ausgekocht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das mit der Babykleidung ja nur aus der Verschenkperspektive, aber was ich dabei gelernt habe ist, daß man jeden Korrelation zwischen Alter und Körpergröße in die Tonne kloppen kann... Daß Gr. 62 so etwa mit 3 Monaten passt (mit einer Spannweite von 6 Wochen bis 5 Monaten) klappt noch halbwegs, danach driftet es extrem auseinander.

 

Dazu kommt noch der Geschmack der Mütter, die einen finden es süß, wenn es noch etwas weit ist und ganz schrecklich, wenn es auch nur im geringsten gedehnt ist, die anderen mögen es lieber etwas knapper und auf keinen Fall auch nur im geringsten zu weit.

 

Und dann kann dir schon bei den Kleinen passieren, daß Länge und Breite schnell auseinandergehen.

 

Mein Neffe ist jetzt fast 11 Monate und fängt jetzt an, Gr. 74 zu tragen, 68 passt auch noch. (Und er trägt Bodies, im Moment plant auch keiner, auf was anders umzustellen.) Allerdings nur von Marken die schmale Babykleidung machen. Aus Frankreich kann ich ganz gut Altergruppe 1 Jahr mitbringen und sonst passen ihm die Marken, die allen anderen Babies aus seiner Krabbelgruppe zu eng sind. Und von Gr. 56 hatten sie lange was.

 

Mein Patenkind passte hingegen mit 10 Wochen zur Taufe schon nur noch mit Hängen und Würgen in das Taufkleid (glücklicherweise nur mit Bindeband am Hals), Gr. 74 war er dann irgendwo zwischen 6 und 9 Monaten, wenn ich mich recht erinnere.

 

Seine Schwester hatten das gleiche Taufkleid, waren bei der Taufe sogar ein bißchen älter und es passte perfekt. (Gut, waren Zwillinge und hatten sich ein wenig früher auf den Weg gemacht. Aber nicht extrem früh.)

 

Und eine Cousine war knapp 2, bis sie in Gr. 74 passte. (Nein, Kind perfekt gesund. Nur einfach klein.)

 

Von daher würde ich eher "spezielle" Teile nähen wie eine schöne Decke oder ein Taufkleid und sonst sachen die Jahreszeitlich eher neutral sind. Also weder für extrem heiß noch für sehr kalt, denn das minimiert das Risiko, daß der schöne mollige Schneeanzug dann auch pünktlich zum Ausbruch des Frühjahrs passt. Oder mit Ankunft der Schneewolken schon zu klein ist.

 

(Der Tip für Unterwäsche von inzwischen einigen Mütter ist Petit Bateau. Insbesondere falls ihr es nicht bei einem Einzelkind belassen wollt. Gut, in Frankreich wo meine französischen Freundinnen es kaufen ist es ein bißchen billiger, aber ich konnte selber sehen, daß auch bei Baby Nummer drei die Sachen aussehen wie aus dem Laden. Farben top, nix verdehnt oder ausgeleiert, Druckknöpfe einwandfrei. Und meine Schwägerin kauft in Deutschland inzwischen auch lieber 6 Bodys von PB statt mehr billigere. Denn die Waschmaschine ist eh häufig an und die Teile verkraften auch häufiges Waschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Größe 62 schon Brei? Ist das nicht ein wenig früh?

 

 

 

Nein in meinem Fall eigentlich nicht. Meine Kids (bis auf eine) waren alle etwas kleiner als die meisten Babys. Die zweite trug die 62 mit 5 Monaten und bei dem dritten habe ich die 62 erst vor 3 Wochen aussortiert. Er ist jetzt 10 Monate alt. Gut bei dem jüngsten muss ich dazu sagen das er 3 Monate zu früh dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt gesichtet, sortiert, aufgeschrieben...

 

Erstmal habe ich alles aus dem Schrank geholt was schon da ist und das war gar nicht so wenig. Immer wenn ich etwas für Freundinnen gemacht habe ist komischerweis nicht alles verschenkt worden :cool:

Es haben sich gefunden: Eine kleine Krabbeldecke (1m*1m), ein Pucksack, zwei Lätzchen, eine Hose (Gr. 62), zwei Overalls (Gr. 62), ein Shirt (68?), ein Schnuffeltuch, ein Spielwürfel, 1 Paar gestrickte Socken.

 

Nun zu den Nähplanen:

2-3 Jerseymützen (würdet ihr die mit oder ohne Bindebänder machen?)

2 Schühchen

Wickeltasche (Habt ihr spezielle Tipps?)

Große Krabbeldecke

 

Eine Wickelunterlage würde ich eigentlich auch gerne nähen. Aber wie hygienisch ist das? Bzw. welche Materialien verwendet man?

Das Innenleben eines Stillkissens kauft man besser oder? Womit würde man das sonst füllen?

 

Aus den Ottobre Heften habe ich mir drei Schnittmuster rausgesucht:

04/2011 - Strampelhose mit Füßen Nr. 2, Mütze

06/2007 - Shirt zum Wickeln (Nr. 6)

06/2009 - Strampler (Nr. 3)

Die stehen aber eher hinten an.

 

Und für mich habe ich geplant

Nachthemd

Umstandsrock

Evt. Umstandsshirt

 

Insgesamt habt ihr mich davon überzeugt, mich nicht so sehr auf das Klamottennähen zu stürzen. Wir haben nächste Woche Sonntag einen Babyflohmarkt in der Nachbarschaft und einen guten Second Hand Laden für die werdende Mama und den Nachwuchs habe ich auch schon gefunden. Das Nähen soll in erster Linie Spaß machen und die Zeit der Vorfreude begleiten, wenn es am ende weniger selbstgenähte Sachen werden ist es auch ok.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine 3 Kinder benäht.

 

Du musst bedenken, dass Kinder in dem ersten Jahr ca.20-25 cm wachsen.

Das heißt, dass die Sachen manchmal nicht länger als 2 Wochen (Wachstumsschub total) , wenn man Glück hat, vielleicht 2 Monaten passen. Daher habe ich nur ganz wenig "Sahnestückchen" zum anziehen genäht.

 

Sachen die wirklich lange benutzt werden, wie Decken, Bettwäsche, Taschen, Schlafsack, Pucksack, Bezug für Kindersitz / Hochsitz, Utensilos, Vorhänge usw. habe ich dann gerne selber gemacht, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt, weil man lange was davon hatte!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir auch erst mal alles Gute für die Schwangerschaft, daß Du die Zeit genießen kanst! Fand es dreimal eine tolle Erfahrung, trotz diverser Zipperlein...

 

Nun zu den Nähplanen:

2-3 Jerseymützen (würdet ihr die mit oder ohne Bindebänder machen?) Würde ich mit Bändchen machen, die lernen fix, sich die Mütze vom Kopf zu reißen, wenn sie sie nicht mögen:)

2 Schühchen

Wickeltasche (Habt ihr spezielle Tipps?)

Große Krabbeldecke

 

Eine Wickelunterlage würde ich eigentlich auch gerne nähen. Aber wie hygienisch ist das? Bzw. welche Materialien verwendet man? Ich hatte eine dicke Wickelauflage, die mit normalem BW-Stoff bezogen war, darauf habe ich dann immer eine Moltonauflage und ein Handtuch gelegt - je nach Bedarf waren die oberen Schichten schnell gewaschen, die eigentliche Auflage ist gelegentlich aber auch in die Maschine gewandert. Hat drei Kinder überlebt. Die Plastikdinger fand ich immer unangenehm hart, kühl, einfach unsympathisch... Ich wollte mit so einem Ding keinen Hautkontakt, dann sollten es meine Kinder auch nicht haben

Das Innenleben eines Stillkissens kauft man besser oder? Womit würde man das sonst füllen? Da gehören diese kleinen fiesen Styroporkügelchen mit EIgenleben hinein - eine Freundin hat so ein Ding selbst befüllt und noch Monate Styroporkügelchen aus allen Ecken des Badezimmers geholt (dabei hatte sie es schon ganz pfiffig in der Badewanne befüllt). Würde ich mir gut überlegen und eher fertig kaufen. Frag mal eine Hebamme, meine hatte eine gute Bezugsquelle für unbezogene Kissen mit gesundem Innenleben

 

Aus den Ottobre Heften habe ich mir drei Schnittmuster rausgesucht:

04/2011 - Strampelhose mit Füßen Nr. 2, Mütze

06/2007 - Shirt zum Wickeln (Nr. 6)

06/2009 - Strampler (Nr. 3)

Die stehen aber eher hinten an.

 

Und für mich habe ich geplant

Nachthemd

Umstandsrock

Evt. Umstandsshirt

 

Insgesamt habt ihr mich davon überzeugt, mich nicht so sehr auf das Klamottennähen zu stürzen. Wir haben nächste Woche Sonntag einen Babyflohmarkt in der Nachbarschaft und einen guten Second Hand Laden für die werdende Mama und den Nachwuchs habe ich auch schon gefunden. Das Nähen soll in erster Linie Spaß machen und die Zeit der Vorfreude begleiten, wenn es am ende weniger selbstgenähte Sachen werden ist es auch ok.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Zu der ersten Antwort: Wir kamen mit Tragetuch gar nicht gut klar, Babybjörn hingegen war eine tolle Sache für uns. Würde ich vielleicht warten bis nach der Geburt und dann im Laden ausprobieren? Oder kann Dir jemand ein Tuch und einen Babybjörn leihen, daß Du es erst einmal ausprobierst?

 

Statt der Schlafanzüge habe ich die ersten Monate nur Pucksäckchen benutzt - in verschiedenen Stärken je nach Temperatur, nur Body drunter oder noch Jäckchen oder Pulli darüber - geht in allen Lebenslagen außer im Autositz (weil der Gurt nicht zwischen den Beinchen durchpaßt). Sind ratz-fatz genäht, ich habe für die innere Schicht Molton genommen, außen dann BW-Stoff, Jersey, Frottée oder Fleece - je nach gewünschter Temperatur. Ein extrabreites doppeltes Bündchen, daß den Bauch ganz weich umschließt und warmhält (bis fast unter die Arme hoch) - fertig.

 

Gebadet haben wir die ersten Woche im Waschbecken (dicken Waschlappen um die Armatur), danach in der Waschbütte auf dem Boden. Die Bütte nutze ich bis heute für meine Wäsche... Und die beste Popocreme aller Zeiten ist nach meiner Erfahrung Mirfulan aus der Apotheke (mit Lebertran drin - nur anwenden, wenn der Popo rot ist, sonst höchstens ein bißchen Mandelöl nach dem Waschen einreiben - damit bin ich dreimal sehr gut klar gekommen). Allerdings reagiert jedes Baby ein bißchen anders, da muß man auch probieren. DIe Creme benutzen wir heute noch bei entzündeten Schnupfennasen und anderen wunden Stellen:)

 

Alles Gute, viel Spaß beim Werkeln

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist wirklich eine schwierige Frage.

Jeder braucht was anderes und - jedes Kind ist anders.

 

Meine Große konnte mit 11 Monaten laufen - da trug sie noch Größe 68! Meine Kleine konnte mit 11 Monaten laufen - da war 74 schon fast zu klein!

Jetzt trägt die Kleine Sachen, die der Großen im Frühling gepasst haben, dabei ist die Kleine nur vier Wochen früher im Jahr dran...

 

Also. Für die ganz kleinen Sachen ist der Flohmarkt großartig. Vor allem im Frühjahr und mit einem ganz kleinen Wurm, das noch nicht wegrennen kann. ;) Es kommt so sehr auf das einzelne Kind an, dass man vorher wenig raten kann. Insgesamt fallen die Ottobre-Schnitte riesig aus in den kleinen Größen. Darum würde ich nix Passformsensibles nähen, bevor ich das Kind nicht gesehen hab. Wenn es klein ist und einigermaßen schläft, hast Du in der ersten Zeit so viel Zeit zum Nähen! Da kannst Du alles nachlegen, was Dir Spaß macht.

 

Mützen würde ich nicht nähen. Die Kopfformen kleiner Babys sind so unglaublich verschieden! Kauf lieber ein paar auf dem Flohmarkt und guck, was Deinem Kind passt. Dann kannst Du eine nähen, die von der Form her hinkommt. Sollte es ein Mädchen werden, gibt es allerdings eine Ausnahme: in der Sommerottobre 2003 gibt es ein Schnittmuster für ein Hütchen (Modell 3), das flachgelegt mehr oder weniger wie ein T aussieht. Es ist supereinfach zu nähen! Es wird im Nacken mit Druckknöpfen zusammengesetzt. Es hat eine breite Krempe, die aber zurückgeschlagen werden kann und Belüftungslöcher am Hinterkopf, die durch die spezielle Form entstehen. Ganz große Klasse!

Auch Schühchen haben keinen Sinn, eh Du nicht weißt, wie groß die Füße von Deinem Kind sind. Und ob schmal oder breit. Stricksocken mit langem Schaft und Durchzugbändchen sind aber immer gut. Die dürfen am Anfang auch gern zu lang sein, das stört die Wichtelchen noch nicht.

Ich fand ja immer diese Halbhosen mit Fuß gut, da gibt es auch einige Ottobre-Schnitte. Wenn Du da 56 nähst, bist Du gut dabei. Diese Hosen passen von hochgezogen bis zur Achsel bis "hüftig" eine ganze Weile. Und wenn es im Sommer heiß wird, schneidest Du die Füße ab und nähst Bündchen dran.

Jacken sind auch immer fein. Die kann man gleich ziemlich groß machen, denn Jackenärmel darf man krempeln, finde ich. Allerdings sollte man auf Kapuzen verzichten. Die stoßen an Babys Wange und dann fängt es sofort an zu suchen, das arme Wurm... deshalb lieber Mütze.

Kleidchen für ganz kleine Mädchen kann man prima nähen, am besten mit Vorderverschluß und ganz kleinen Drückern. Da gibts bei Ottobre auch einiges. Das ist alles sehr breit - und deshalb kann man diese Teile dann später noch als Tunika tragen. Guck mal in meine Galerie, dann siehst Du, was ich meine... ;)

Bodies selbst nähen finde ich nicht so sinnig, aber meine waren am Kopf auch nicht so empfindlich. Petit Bateau ist tatsächlich ziemlich prima, aber nur für schmale Kinder. Und es läuft ein. Sehr. Das ist übrigens auch ein Problem bei Flohmarktsachen! Alles, was Du auf dem Flohmarkt kauft, ist in der Regel ungefähr eine Größe kleiner als drinsteht. Selbes gilt für Ebay. Nur bei Selbstgenähtem ist das anders, weil wir schlauen Muttis unsere Stoffe ja schön heiß vorwaschen und gleich mal ne Runde in den Trockner stecken, damit wir für alle Eventualitäten gerüstet sind. Großartige Sache, hab ich sehr schätzen gelernt (ich sag nur: Strumpfhosen! Grummel. Schade, dass man die nicht nähen kann.).

 

Schön ist ein Quilt. Das ist nämlich meistens eine ziemliche Fleißarbeit, während der man schön ans Baby denken kann. Wenn Du eine Krabbeldecke möchtest, empfiehlt sich ein strapazierfähiger, dunkler Rückseitenstoff. Eine Kuscheldecke sollte hinten weich sein, und am besten mit Naturvlies gefüllt. Meine Große hat einen Quilt in 80x120, den liebt sie mit 5 Jahren immernoch und verwendet ihn als Schlafdecke im Sommer. (2 Lagen Baumwolle und Baumwollvlies).

Lagerungshilfe schrieb schon jemand - große Sache. Ich hab einfach einen Jerseyschlauch genäht, ein zusammengerolltes großes Duschtuch reingeschoben und an beiden Enden mit einem Webband zugebunden. Meine Hebamme meinte damals, das sei das beste Teil, das sie je gesehen hätte. :D Zum Waschen und wenn man die Lagerungshilfe nicht mehr braucht, kann man das Handtuch einfach rausziehen. Fertig.

 

Ansonsten: BITTEBITTEBITTE KEIN Babybjörn! Das Schrittteil vom Babybjörn ist viel zu schmal. Das Kind häng in jedem Falle mit seinem kompletten Gewicht auf dem Schambein und das ist supermegaungesund. Genauso diese schrecklichen Maxi-Cosi-Kinderwägen. Das ist Gift für die Wirbelsäule! Kleine Würmer gehören flach gelegt oder in Anhock-Spreiz-Haltung und das einzige, was da am Anfang Sinn hat, ist ein Tragetuch. Alle anderen Tragehilfen bieten zwar Neugeboreneneinsätze an, aber das ist nur die zweitbeste Lösung, weil die Teile einfach nicht genug Halt bieten für die weiche Wirbelsäule. Ab dem 4. Monat kannst Du dann einen Mei Tai (gibt Schnittmuster dafür, macht auch Spaß zu nähen!) oder eine der anderen bekannten Tragehilfen benutzen. Am besten geht man zu einer Trageberatung, denn nicht jede Tragehilfe passt zu jeder Frau und jedem Kind.

 

Hab ich was vergessen? Ach, bestimmt. Aber ich bin ja hier nicht allein. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ersten Antwort: Wir kamen mit Tragetuch gar nicht gut klar, Babybjörn hingegen war eine tolle Sache für uns. Würde ich vielleicht warten bis nach der Geburt und dann im Laden ausprobieren? Oder kann Dir jemand ein Tuch und einen Babybjörn leihen, daß Du es erst einmal ausprobierst?

 

Bitte bitte keinen Babybjörn... Dort wird keine korrekte Tragehaltung eingehalten... Und das Kind schon gar nicht nach vorne gerichtet tragen... Dadurch können Jungs unfruchtbar werden und die Hüfte kann Schäden davon tragen... Ausserdem zwingt ihr Eure Maus ins Hohlkreuz dass kann zu Rückenschmerzen führen...

 

Wer mit dem Tragetuch nicht klar kommt (es gibt Tragetuchberaterinnen die ins Haus kommen und das mit euch üben) kauft eine vernünftige Trage... Eine Manduca oder Ergocarrier (gibt noch weitere gute Tragen einfach mal bissl Googeln) oder was auch super ist einen Meitai... Das ist quasi die moderne Variante des Tragetuchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man "fragt" erst mal das Kind...

 

Mein Neffe verweigerte sowohl eine liegende Haltung, als auch so was doofes wie ein Tragetuch.

 

Und auch jegliche Haltung, in der man nicht maximal was sieht.

 

Bevorzugte Haltung war aufrecht an halb ausgestreckten Armen des Trägers. (*uff*)

 

Halb aufrecht auf dem Arm wurde zeitweise toleriert, aber schnell mit unwilligen Lauten kommentiert. Und wenn es dann nicht hurtig in die Lieblingshaltung ging.... dann hatten die Nachbarn auch noch was davon. Die Stimme hat der Kleine nämlich von unserer Seite. :rolleyes: (Kombiniert mit dem Dickkopf des Vaters. Und der hat mit zwei auf dem Brenner kund getan, daß er keinen Bock auf Autofahren mehr hat und dann bis an die Adria durchgebrüllt. Ohne Pause. :rolleyes: )

 

Das teure Tragetuch und ein paar andere getestete Tragehilfen warten jetzt auf ein zweites Kind, vielleicht mag das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte keinen Babybjörn... Dort wird keine korrekte Tragehaltung eingehalten... Und das Kind schon gar nicht nach vorne gerichtet tragen... Dadurch können Jungs unfruchtbar werden und die Hüfte kann Schäden davon tragen... Ausserdem zwingt ihr Eure Maus ins Hohlkreuz dass kann zu Rückenschmerzen führen...

 

Gut zu wissen, daß ich meine drei offenbar lebenslänglich dauerhaft geschädigt habe... Dafür sind sie aber bislang putzmunter, gesund, gut gewachsen - nur mit der Zeugungsfähigkeit meines Sohnes müssen wir noch ein bißchen abwarten, um zu sehen, ob wir die auch geliefert haben.:confused:

 

Wie in den meisten Lebensbereichen gibt es zum Thema "Kinder-gut-großziehen" mindestens doppelt soviele Meinungen über gut und richtig, wie es Eltern gibt - und das ganz besonders in Deutschland (habe viele Jahre im Ausland gelebt - und siehe da, ohne dogmatische Lehrmeinungen werden Kinder auch groß, bleiben auch gesund und munter und intelligent und alles was Eltern sich wünschen...;) Für mich war es eine Erleuchtung, Kinder durften plötzlich auch mal Schokokuchen essen (und nicht nur Vollwert), Ganztagsschule war ganz selbstverständlich und die Kinder nicht gestörter als die kleinen Deutschen, keine wohlmeinende Mutterpolizei hat mir im Café meine einzige Tasse Kaffee im Monat verbieten wollen, "weil es nicht gut für Dein Ungeborenes ist" - tausend Dinge, die plötzlich soooo viel einfacher waren, weil einfach pragmatisch gedacht - "das was zu Dir und Deiner Familiensituation paßt, ist o.k." - und "Du bist erwachsen, Du wirst wissen was und warum Du etwas tust").

 

Bitte, bitte, Ihr werdenden Eltern - laßt Euch nicht zu sehr verunsichern, sondern wartet ab, bis Euer Baby da ist, probiert aus, wie Ihr und das Baby Euch wohl fühlt - egal ob es darum geht, wie Ihr es tragt, ob es bei Euch im Bett oder im eigenen Zimmer schlafen soll, ob Ihr stillt oder Flasche füttert... Alle diese tausend kleinen Entscheidungen...

Sammelt die verschiedenen Meinungen, lest Euch schlau - aber entscheidet selbst, aus Eurem Bauchgefühl heraus, wie Ihr es machen wollt!!!

 

Sorry, Reizthema...

 

Alles Gute

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man "fragt" erst mal das Kind...

 

Mein Neffe verweigerte sowohl eine liegende Haltung, als auch so was doofes wie ein Tragetuch.

 

Und auch jegliche Haltung, in der man nicht maximal was sieht.

 

Bevorzugte Haltung war aufrecht an halb ausgestreckten Armen des Trägers. (*uff*)

 

Halb aufrecht auf dem Arm wurde zeitweise toleriert, aber schnell mit unwilligen Lauten kommentiert. Und wenn es dann nicht hurtig in die Lieblingshaltung ging.... dann hatten die Nachbarn auch noch was davon. Die Stimme hat der Kleine nämlich von unserer Seite. :rolleyes: (Kombiniert mit dem Dickkopf des Vaters. Und der hat mit zwei auf dem Brenner kund getan, daß er keinen Bock auf Autofahren mehr hat und dann bis an die Adria durchgebrüllt. Ohne Pause. :rolleyes: )

 

Das teure Tragetuch und ein paar andere getestete Tragehilfen warten jetzt auf ein zweites Kind, vielleicht mag das anders.

 

Klar gibt es auch wenige Kinder die sich nur auf bestimmte Weise tragen lassen... Die sind aber wirklich extrem selten...

 

@ Junipau... Sry das du dich persönlich angegriffen fühlst... Es ist nunmal Fakt das die BabyBjörn eine schlechte Trage ist (wer sich über google informiert wird das bestätigen können)... In allen Tests hat diese Trage immer mit ungenügend abgeschnitten... Genauso wie der Glückskäfertragesack... Du hast damals aber sich nach guten und Bestem Gewissen gehandelt (kaum eine Mutter möchte seinem Kind schaden)... Und genau wie bei vielen anderen habt ihr vllt Glück gehabt und deine Kinder haben keinen Schaden davon getragen... Es hätte aber eben auch anders kommen können...

 

Das beste sind Tragetücher aber sie sind "schwer" zu händeln... Es gibt aber zb die Möglichkeit sich eine Trageberaterin kommen zu lassen... Die zeigt einem ausführlich wie man ein Tuch bindet und übt das auch mit einem... Alternative zum Tragetuch sind dann die Maiteis... Oder eben die Tragen... Aber bei den Tragen sollte man ganz genau schauen... Selbst Tragetücher werden nicht alle empfohlen...

 

Grundsätzlich gebe ich dir Junipau aber recht... Höre auf dein Gefühl und deinen gesunden Menschenverstand... Allerdings mit einer gehörigen Portion Wissen das man sich durchaus anlesen kann...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu!

 

Herzliche Glückwünsche zum anstehenden Nachwuchs!

 

Es sind ja schon reichlich Tipps gekommen, ein schönes Buch fällt mir aber noch ein, das ich wärmstens empfehlen kann: "Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr" von Regina Hilsberg und Margarita Klein fand ich extrem nützlich. Die Autorinnen sind Hebammen und selbst Mütter und könne einiges aus dem Nähkästchen plaudern;) Mir haben vor allem die Tips zum ersten Lebensjahr viel genützt, der Tenor geht auch in die Richtung "Hör auf Dein Bauchgefühl". Frau kann sich so leicht von wohlmeinenden Mit-Müttern, Freundinnen, (Schwieger-)Müttern etc. verunsichern lassen...

 

Zu viel Kleidung würde ich auch nicht auf Vorrat kaufen. Zum einen wird man mit den kleinen Größen häufig zugeschmissen wenn man mal rumfragt, bzw man bekommt zur Geburt ja auch einiges geschenkt (es sei denn, es hat sich rumgesprochen, daß Jungeltern schon so viel kleine Sachen bekommen und schwupps, schon bekommt man nur größere Klamotten:D)

Zum anderen muss ich mich den Vorschreiberinnen anschließen:erstmal gucken, wie groß das Kind ist, und zwar nach(!) der Geburt.(Die Größenschätzungen vor der Geburt lagen jeweils ganz schön daneben) Unser Großer war bei der Geburt schon 57 cm lang und ist mit Gr 62 eingestiegen. Für unsere Zweite hatten wir dann erst gar keine kleinen Klamotten vorgesehen, aber: sie war "nur" 52 cm lang. Die Schwiegermutter ist aber dankbarerweise gleich losgestürmt und hat zwei Sets (Strampler u. Pullis) und ca 4 Bodies in 56 besorgt (und vorgewaschen). Das war dann schon parat, als wir aus dem Krankenhaus kamen. Heutzutage kann man ja an fast alles schnell rankommen, von daher: Kein Stress!

In diesem Sinne wünsche ich noch eine entspannte Schwangerschaft,

viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.