Zum Inhalt springen

Partner

Möbiusschal spannen?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben,

 

ich habe als Weihnachtsgeschenk zwei Möbiusschals gestrickt, die am Rand eine Spitzenbordüre haben ("Wave of color" und "Viva Lou" von Woll-Lust). Damit die jetzt gut zur Geltung kommen, muß ich die Schals irgendwie spannen. Material ist Sockenwolle von NORO und LanaGrossa, gestrickt mit Nadel Nr.5.

 

Hat eine von euch `ne Idee wie ich das machen könnte?:confused::confused:

 

Danke!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kerridis

    2

  • Wienerin60

    2

  • walluco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach,

 

jetzt erkenn ich erst das Problem... Der Möbiusschal ist ja verdreht zusammengesetzt; das ist das Problem, nicht wahr? :o

 

Hmtja.... *auchüberfragtbin* :nix:

 

Ich schätze, da wirst du beim Spannen dann einfach die Drehung möglichst glatt hinlegen müssen in einer einzigen Falte und da so machen müssen... oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Frau Freyer auch eine Mail mit deiner Frage schicken, die ist total nett und kann Dir bestimmt einen Tipp geben. Ich habe leider noch keinen Möbius gestrickt und kann darum nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

auf der Seite von Die Wollust gibt es einen "Download Fotokurse", da ist ein Foto, wie man den Möbius spannt.

Bearbeitet von semmy
Shop-Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst probieren, ob vorsichtiges Dämpfen mit dem Bügeleisen auch geht. Daniela von der Maschenkunst spannt fast nie, sie dämpft nur. Bei Wolle sind die Chancen wohl ganz gut.

 

Sonst kann ich mir fast nur vorstellen, den Spitzenrand in Abschnitten zu spannen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ich werde es mit stückchenweise aufnadeln und leicht dämpfen probieren. So aufspannen wie es das Foto von Die Wollust zeigt, klappt leider nicht, weil der Schal recht hoch geworden ist. Ich hatte gehofft es gibt die ultimative super Idee, das zügig zu bewerkstelligen. ;)

Dann werde ich die nächsten zwei auch fertig stricken und dann einen Nachmittag lang ein Stückchen aufnadeln, dämpfen, nächsten Schal aufnadeln und dämpfen, nach dem vierten wird der erste wohl kalt und trocken sein, runternehmen, neu aufnadeln, dämpfen und so weiter... :rolleyes:

 

Handarbeiten wären noch viel, viel, viel lustiger, wenn ich nach der letzten Masche nicht noch solche Nachbereitungen machen müßte.....:(

 

Gibt es eigentlich jemanden der das gern macht???

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich jemanden der das gern macht???

Angelika

 

Hier! :)

 

Ich finde es total spannend (im wahrsten Sinne des Wortes *gg*) zu sehen, wie sich das Strickstück durch das Spannen verändert, das Muster erst so richtig zur Geltung kommt.

Da bricht bei mir auch immer wieder der Perfektionist durch - ich versuche immer so gerade wie möglich zu spannen. Bei runden Tüchern nehme ich auch immer das Maßband zur Hand um den Durchmesser zu messen... Da lasse ich mir auch richtig viel Zeit für.

Demnächst werde ich mir Spannstäbe zulegen, das macht zumindest das Spannen der geraden Stücke einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...