Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Jacke 507A


Aimeenenz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach langer Zeit des (zwangs)pausierens komme ich nun endlich mal wieder zum nähen. :)

 

Bisher hab ich eig nur Taschen, Hundesachen und kleinen Krimskrams genäht-doch jetzt reizt es mich auch mal ein Kleidungsstück zu machen.

 

Gefunden hab ich jetzt bei Burda diese Jacke( Schnittmuster: Caban-Jacke - Download - Mntel, Jacken - Hauptkollektion - burda style da ist auch extra vermerkt-'sehr leicht'-allerdings sieht mir das Ganze ziemlich komplex aus. Hat den Schnitt schonmal wer probiert? Ist der wirklich einfach und auch was für Nähanfänger?

 

Die nächste Frage die sich mir stellt ist die Sache nach dem Material-es wird dort Wollvelour empfohlen-ich kann mir unter dieser Stoffart gar nix vorstellen. Wie dick/dünn fällt das aus? Kann man stattdessen auch Walk/Loden oder andere Wollstoffe nehmen?

 

Soll ich ein Probeteil machen? Falls ja aus welchem Stoff-reicht da einfache BW?

 

Wie ihr seht-Fragen über Fragen-und es werden sicherlich auch noch paar andere Dinge große Fragezeichen aufwerfen. Nachdem ich aber in meinem Familien/Freundes & Bekanntenkreis gar niemand habe der schneidert wende ich mich mal an Euch.....

 

Danke schonmal für Eure Hilfe

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aimeenenz

    3

  • rightguy

    2

  • Nera

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähem.....

 

Also 'sehr leicht' finde ich diese Jacke überhaupt nicht.:freak:

 

Der Anfänger muß:

- einen Kragen ordentlich verstürzen können

- Ärmel sauber eingehalten einsetzen können

- die Passform MIT den Querteilungsnähten hinbekommen

- schöne Knopflöcher hinkriegen

- mit Wollstoffen (insbesondere bei Velours!) umgehen können und wissen, wie man sie bügelt, ohne sie 'blank' zu machen

- füttern können

 

 

(Wollvelours ist ein Stoff mit einer leicht haarigen Oberfläche. Diese Härchen werden kurz geschoren und dann in eine Richtung gebracht - gebügelt.

Der so entstandene Flor hat bei hochwerigen Velouren einen schönen Glanz.

Dadurch, daß der Flor in eine Richtung gebügelt wird, hat dieses Material einen 'Strich', der beim Zuschnitt stets beachtet werden muß: Alle Teile müssen in der gleichen Richtung zugeschnitten werden, sonst erscheint das Kleidungsstück uneinheitlich, weil Glanz/Lichtbrechung zu unterschiedlich erscheinen. Woll-Veloure werden oft oder sogar bis zu 100% mit oder aus Edelhaaren wie Cashmere, Angora oder Camelhaar hergestellt.

Im Unterschied zu Velours gibt es auch Flausch: Hier liegt kein nennenswerter Strich und deutlich weniger Glanz auf der Oberfläche vor.)

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! die hab ich vor 2 Jahren gedownloaded und genäht. Da war ich noch nicht hier im Forum - deshalb hab ich kein Foto hier.

Es ist eine SEHR schöne Jacke, nur (hast Du schon bemerkt?) hat sie keine Taschen. Ich hab mir dann schräge Klappen/Patten (?) - Taschen reingemacht.

Näherfahrung musst Du schon haben, wie erwähnt sind es viele Teile (2 Rückennähte/Schösschen, auch die Ärmel sind in mehreren Teilen) hinten demnach 2 Schlitze, hatte ich alle (auch die am Ärmel) mit Briefecken gemacht. Gefüttert ist sie auch (viel Handstaffieren wegen der Schlitze). Nimm keinen allzu dicken Stoff, dann ists leichter.

Falls Du Fragen hast, bitte sehr :D

 

P.S.: Ein Punkt: das muss falsch vermerkt sein bei Burda - hatte ich gar nîcht bemerkt.

Und: ich hatte Lodentuch, ein relativ dünnen (Jackenstoff, schwarz)

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera

nachdem ich noch nie Kleidung genäht habe-hat mich die Anzahl der Schnittteile jetzt nicht weiter gewundert-weiß ja nicht was da so Durchschnitt ist :o

 

@rightguy

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung-ist also doch etwas für 'später'...

 

@liselotte

 

ja das mit den Taschen hab ich bemerkt und auch schon überlegt ob man da nicht noch welche einfügen kann. In Anbetracht dessen dass der Schnitt aber doch nicht ganz so 'leicht' sein soll und ich null Näherfahrung mit Kleidung habe-werd ich den mal archivieren und mich für's Erste an einfacheren Dingen erproben. Nähen möcht ich ihn aber unbedingt-gefällt mir sehr gut-vl wirds ja dann fürs Frühjahr was :)....

 

Danke nochmal

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera

nachdem ich noch nie Kleidung genäht habe-..... und ich null Näherfahrung mit Kleidung habe-

LG

 

Sehr vernünftig!

Für den Anfang würde ich es an Deiner Stelle mit einem mehr oder weniger schlichten Rock versuchen, da ist die Aussicht auf einen schönen Erfolg beinahe garantiert!;)

UND: Du kannst Schlitz, Futter und Schnittanpassung gleich schon teilweise erlernen.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp

 

aber nachdem Röcke für mich Kleidungsstücke sind die nur zu brauchen waren als die Hose noch nicht erfunden war :D -werd ich mir wohl was anderes suchen-oder eine meiner lieben Anverwandten fragen ob ich sie benähen soll....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.