Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Traum von Rock....


kawia

Empfohlene Beiträge

...

hallo ihr lieben.

 

also zuerst mal muss ich sagen, ich hab eigentlich keine große ahnung vom nähen, aber das soll sich ändern. hoffentlich erfolgreich:p

 

ich habe diesen tollen ballonrock gesehen und frage mich nun, ob mir da irgendjemand weiterhelfen kann....

 

viele liebe grüße

kawia

 

ach und fast vergessen.... hier der link zum rock

http://cdn.buzznet.com/media/jjr/2009/04/vanessa-floral/vanessa-hudgens-floral-flirt-13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • ive25

    4

  • Chnuesi

    2

  • kawia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Dein Rock ist sehr einfach zu nähen!

Es ist übrigens kein Ballonrock, er ist einfach in Falten gelegt.

Ballonröcke werden am Saum zusätzlich gebauscht.

Anbei ein Beispiel für ein Schnittmuster.

Martin

547634735_rockhs-antwort.jpg.28866ca9d4766d4d77d7aa42573496e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist dein Link zum direkten draufklicken :)

 

Klick (macht das angucken etwas leichter ;) )

 

 

Martin, deine Zeichnungen sind ja wieder mal super :super: Das klappt ja jetzt schon recht gut :klatsch1:

 

Kommt der Rock auch in deinen WIP? So als Sammelstelle für all deine tollen Werke? :)

Bearbeitet von Dida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kawia,

 

Martins Schemabild ist zwar ein guter Ansatz, allerdings ist der gewünschte Rock meiner Meinung nach ein Tulpenrock (kein Ballonrock), der nach unten hin schmaler wird - die Stoffbahnen dürfen nicht gerade geschnitten sein.

Schau dir mal diesen Tulpenrock aus Burda 09/2008 an, der hat zwar nur jeweils 2 Falten pro Hälfte ( der gewünschte hat 3 Falten je Hälfte) und ist ein wenig länger, aber das lässt sich ja ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Deine Zeichnung verwirrt mich ein wenig. Deine Falten gehen in eine Richtung. Der Rock auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als wenn die Falten am Bund je Seite zur Mitte gefaltet werden, also entgegengesetzt.

Allerdings bin ich noch Nähanfängerin, kann gut sein, daß ich da falsch denke und/oder komplett daneben liege. Dann ein großes sorry.

 

Nette Grüße

Gunda

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde sagen, dieser Rock ist gar kein Rock sondern ein Short:cool:

 

585354737_Untitled1.jpg.919577b3bcd4461ed91e1a4be96d4d13.jpg

 

Hallo Martin,

 

Deine Zeichnung verwirrt mich ein wenig. Deine Falten gehen in eine Richtung. Der Rock auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als wenn die Falten am Bund je Seite zur Mitte gefaltet werden, also entgegengesetzt.

Nette Grüße

Gunda

Ne Gunda Du hast Recht. Martins Zeichnung ist aber nur ein Beispiel, wie man die Falten selbst legt, ist dabei egal:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Das wäre ein Schnitt von Burda, hinten und vorne (wenn man die nicht mag)Taschen weglassen und nach Wunsch hinten auch Falten einarbeiten. Den Reißer von von Vorne auf die Seitennaht oder rückwertigiege Mittelnaht verlegen. Gweünschte Länge (Beinabschluß) anpassen.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das habe ich gesehen, wegen DER HOSE mache ich mir Sorgen!:o

M.

...dass kawia es nicht schafft? Aller Anfang ist schwer:) Wenn sie unbedingt ein Rock haben will, kann sie den von Dir Verlinlten in dem Retromuster benutzen, der ist so gearbeitet (in etwa) wie sie es wünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Zeichnung natürlich Quatsch für Tulpenrock.

Aber hier gibts eh einen Gratis-Download:000001566608http://www.burdafashion.com/de/Download/Gratis-Schnitte/1333669-1413206-1566621.html

Lustigerweise nennt Burda diesen TULPENROCK auch BALLONROCK.

Machen in den vergangenen Saisons übrigens einige Zeitschriften.:rolleyes:

Martin

Em, kleine Verständnisfrage, ein Ballonrock hat ein Innenfutter an dem der Aussenstoff am Saum "aufgehängt" wird. Dann bauscht er, oder? .... Aber warum schreibt dann die Redaktion von Burda eine falsche Bezeichung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum es bei Burda mittlerweile Schreiber gibt, die sich fachlich nicht wirklich mit der Materie auskennen, ist mir ein Rätsel.........

Aber SELTEN kommt das schon länger nicht mehr vor.:rolleyes:

M.

ballonundtulpe.jpg.868e8d95059ec7ba372162f2060374b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.