Zum Inhalt springen

Partner

Knöpflöcher werden unterschiedlich lang


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

Ich wollte heute meine Hus 875Q dazu überreden, per Sensorknopflochfuß acht 14 mm-Knopflöcher zu nähen (ihr Standard ist 16 mm). Das macht sie auch, aber nach ein paar Mal scheint sie zu vergessen, was ich ihr eingegeben habe. Die ersten drei sind richtig, das nächste etwas größer, das nächste wieder etwas größer, das nächste wieder richtig, das nächste wieder etwas größer, das letzte wieder richtig :confused:

 

Ich kann mir nicht denken, was ich falsch gemacht haben könnte, das Zahnrädchen war immer im weißen Bereich beim Start, und ich nähe ja auch nicht zum ersten Mal Knopfies. Bei meinen Probeknopflöchern war das Phänomen auch schon aufgetreten, aber da glaubte ich noch, ich hätte das Rädchen nicht richtig eingestellt und habe daher dann besonders darauf geachtet.

 

Es ist jetzt in diesem Fall kein riesen Drama, aber wo der Wurm steckt, wüßte ich schon ganz gern. Kennt eine von Euch dieses Phänomen?

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    2

  • Capricorna

    1

  • Großefüß

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei meiner Lilly hab ich eher mal das Problem, dass die 2. Raupe länger oder kürzer wird als die andere. Allerdings transportiert sie nicht immer ganz zuverlässig, vielleicht liegt es dran, auch bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen - ist die Unterseite bzw. sind die Stofflagen bei allen Knopflöchern gleich? Oder ist irgendwo mehr, durch Nahtzugaben, Beleg etc., oder sind irgendwelche Nähte, dicke Saumkanten oder ähnliches in der Nähe, die den Transport behindern könnten?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedlich lange Knopflöcher hängen tatsächlich oft mit dem Transport zusammen bzw. der Geschwindigkeit. Ich hatte früher auch immer unterschiedl. lange Raupen innerhalb eines Knopfloches, bis mir ein Nähmaschinenhändler erklärt hat, dass man hier ganz besonders auf den immer gleichen Pedaldruck bzw. Geschwindigkeit achten muss.

 

Meist hat man die Neigung, dass z.B. die Hinreihe langsam genäht wird und bei der Rückreihe wird dann Gas gegeben. Je schneller genäht wird, desto weniger wird aber der Stoff transportiert und das führt dazu, dass die Raupe kürzer wird, da ja trotzdem die gleiche Stichzahl bei der Rückrunde verwendet wird. Das gleiche kann natürlich auch mit mehreren Knopflöcher passieren.

 

Der Techniker hatte gemeint, dass es keine Maschine gibt, die das Nähen des Knopflochs der unterschiedlichen Nähgeschwindigkeiten anpassen könnte, bzw. es wird immer ein bisschen Spiel geben wenn ich nicht gleichmäßig nähe. Ich glaube ihm das, da ich mittlerweile darauf achte und seitdem tatsächl. keine Probleme mehr habe.

 

Probier es einfach mal aus, vielleicht ist das ja bei dir auch so.

 

lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Knopflochblende ist gleichmäßig, dünner Baumwollstoff, dünne Einlage, keine Nähte, nichts, was den Transport behindern könnte.

 

Ich weiß, was Ihr meint mit den unterschiedlichen Raupen, das kann man bei mir auch durch die Balance ausgleichen. Unterschiedliche Raupen gibt es bei mir auch allenfalls mit dem normalen Knopflochfuß, nicht mit dem Sensorfuß.

 

Meine Knopflöcher sind vollkommen ebenmäßig, nur die Knopflochlänge insgesamt variiert, und zwar so, daß es mit bloßem Auge erkennbar ist.

 

Das mit der Nähgeschwindigkeit ist eine interessante Sache, das muß ich mal testen. Allerdings dürfte die Nähgeschwindigkeit keine Rolle spielen, wenn die erste Reihe Unterlegstiche genäht wird, denn diese entscheidet ja über die Länge des Knopflochs.

 

Morgen gehe ich mal in die Testreihe mit meinen anderen Brummerchen, ich will diesem Phänomen jetzt doch auf den Grund gehen und wissen, ob die Maschine der Grund ist oder etwas anderes.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedlich lange Knopflöcher hängen tatsächlich oft mit dem Transport zusammen bzw. der Geschwindigkeit. Ich hatte früher auch immer unterschiedl. lange Raupen innerhalb eines Knopfloches, bis mir ein Nähmaschinenhändler erklärt hat, dass man hier ganz besonders auf den immer gleichen Pedaldruck bzw. Geschwindigkeit achten muss.

 

Ich mache Knopflöcher immer mit dem Start/Stop-Knopf und langsamer Nähgeschwindigkeit. Das müsste dem doch eigentlich vorbeugen, richtig? (Ich habe noch nicht viele Knopflöcher gemacht, bisher hatte ich noch keine Probleme.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...