Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für 50er-Jahre-Kleid gesucht...


Javea

Empfohlene Beiträge

So, das Motto für unser diesjähriges Winterfest ist raus- die 50er Jahre sollen es werden.

 

Dem Motto angepasste Kleidung ist nicht obligatorisch, aber erwünscht, und ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein klassisches Fifties-Kleid zu nähen. Die Gelegenheit wäre also günstig...

 

Nur: wo bekommt man so einen Schnitt? Gibt es vielleicht sogar einen Hersteller, der speziell solche Schnitte anbietet? Mein Traumkleid wäre etwa knielang und am Besten mit Ärmeln oder irgendwas, was meine &$§%&... äh, nicht ganz so vorzeigbaren Oberarme verdeckt. Ansonsten: Oberweite eher wenig, Hüfte und Po eher viel, Taille im Verhältnis dazu recht ausgeprägt (sprich vorhanden), aber hoch angesetzt.

 

Schön wäre ein Schnitt mit Anpassungslinien, bei mehr als 1,80m Körpergröße muss ich alles ändern... und Burda sitzt katastrophal, fällt also von vorneherein raus.

 

Für Tips und über Vorschläge wäre ich mehr als dankbar...! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    2

  • Kasi

    1

  • @Nelly@

    1

  • Chatoyant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, das sieht schon großartig aus :)

 

Wie sind diese Schnitte so? Von der Passform und der Anleitung her? Mit Porto bin ich da schnell bei 25€ für den Schnitt, wäre ärgerlich, wenn ich dann gleich zu Beginn aufgebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

guck bei PatternReview und auf der Seite von Vogue nach der Maßtabelle. Es sind ja nicht die damaligen Schnitte in Original, sondern auf heutigem Maß.

 

Und soweit ich weiß hat Simplicity auch Retroschnitte.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Pattern Review. Da wurde der 1. Schnitt ein bisschen besser bewertet als der 2. und es gibt Fotos von fertigen Kleidern... Für ein Kleid mit schwingendem Rock und Neckholder gibt es bei Natron und Soda eine Anleitung: Rock'n'Roll Dress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vintage Vogue hat einige schöne Schnitte, die Modellen aus den 50er Jahren nachempfunden worden sind.

 

Vogue V8768, ca. 1950

 

v8768.jpg

 

 

Vogue V1171, ca. 1950

 

v1171.jpg

 

 

Vogue V1172, ca. 1957

 

v1172.jpg

 

 

Vogue V1044, ca. 1956-1957

 

v1044.jpg

 

 

Vogue V1084, ca. 1956

 

v1084.jpg

 

 

Vogue V1094, ca. 1955

 

v1094.jpg

 

 

Vogue V2903, ca. 1957

 

v2903.jpg

 

 

Vogue V2960, ca. 1954

 

v2960.jpg

 

 

Vogue V2962, ca. 1957

 

v2962.jpg

 

 

Mit Ärmeln ist das so eine Sache, die meisten haben entweder keine oder nur ansatzweise kurze Ärmel. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue wäre auch meine erste Empfehlung aber es gibt noch andere Hersteller von Vintage Patterns und zwar z.B. EvaDress.

 

Die haben auch Langärmeliges - Tageskleider die eher in Richtung Alltagskleidung gehen. Allerdings sind dies Original Schnitte, d.h. nach damaligen Proportionen und nicht alles Mulit-Size.

 

Wenn Du so mutig bist, dann könnten Dir auch bei Ebay div. Nähzeitschriften aus den 50ern weiter helfen, das wird dort immer wieder angeboten - in deutscher Sprache :)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein ganzes Buch mit Schnitten aus den 50ern (Lutterloh)

 

wenn du magst scan ich ein paar, die deiner Beschreibung nahekommen ein und schick sie dir als Auswahl. Wenn du mir dann noch oberweite und Hüftweite ( jeweils Umfang) mitteilst, kriegste nen fertigen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...