Zum Inhalt springen

Partner

Mir raucht der Kopf darf ich darf ich nicht???


kleenefranken84

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe das gehört hierrein :confused:

 

mir raucht der kopf und ich weiss gar nicht mehr was ich darf und was nicht...

Also erstmal zu mir. Ich bin keine gelernte Schneiderin. Sondern nähe nur Hobbymäßig.

 

Ich würde gerne bei Ebay selbstgemachte Damen Keider/Kleidung verkaufen. Ich bin soweit das ich dafür ein Gewerbe brauche. okay soweit sogut aber darf ich das denn überhaupt ohne Ausbildung zur Schneiderin??? Irgendwie lese ich überall was anderes vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.:confused:

 

Lg Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleenefranken84

    4

  • Caroline

    2

  • gundi2

    2

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caroline,

 

danke für deine Antwort. Du bist auch keine gelernte Schneiderin? Verkaufst du denn deine Arbeiten auch bei Ebay ? Und was sagten die dir bei der Handwerkskammer? Ich habe gerade bei der IHK angerufen selbst die konnten mir keine Auskunft geben ... scheint ja doch sehr kompliziert zu sein.

 

LG Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt doch noch eine Antwort bekommen. Seit 2004 darf man auch ohne Ausbildung oder Meister selbstgenähte Kleidung verkaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du ganz sicher gehen willst, frag bei deiner zuständigen Handwerkskammer. Ich habe mir diese Regelung von 2004 mal genau durchgelesen, darin steht genau genommen, das man für bestimmte Handwerke, u. a. Schneidern, keinen Meisterbrief mehr braucht, aber sehr wohl eine "Ausbilldung". Und das gibt scheins Raum für Interpretationen....

 

Für dich maßgeblich ist die Handwerkskammer für den Bereich, in dem du lebst, und was die dazu sagen. Der einzige wirklich effektive Weg, eine für dich gültige Auskunft zu bekommen, ist also eine Anfrage dort. Und weil da ja ziemlich wichtig ist für dich, würde ich mir das schriftlich geben lassen (sonst ist das später, falls es Probleme geben sollte, natürlich niemand gewesen, der dir das gesagt hat.......)

 

Ich weiß ja jetzt nicht, wer dir diese Auskunft bzgl. der Neuregelung von 2004 gegeben hat. Die Kammer? Dann freu dich. Sonst wäre ich da vorsichtig, es kursiert gerade in dem Bereich viel Halbwissen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube du darfst dann nur nicht als Gewerbe "Schneiderei" etc angeben, sondern "Verkauf selbstgefertigter Kleidung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

danke für deine Antwort. Du bist auch keine gelernte Schneiderin? Verkaufst du denn deine Arbeiten auch bei Ebay ? Und was sagten die dir bei der Handwerkskammer? Ich habe gerade bei der IHK angerufen selbst die konnten mir keine Auskunft geben ... scheint ja doch sehr kompliziert zu sein.

 

LG Jasmin

 

Nein ich habe nicht über Ebay verkauft. Nur auf Bestellung. Ich habe mein Gewerbe aber wieder aufgegeben.

Du bekommst ein Fragebogen von der Handwerkskammer. IHK ist für dich nicht zuständig.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

also ich habe bei mir in der Stadt die IHK angerufen die wussten nicht weiter und haben mich an einen netten Herrn ( name hab ich notiert) in der Handwerkskammer weitergegeben. Dem habe ich mein Vorhaben genau erklärt. Dann wurde mir das eben mit der Regelung erklärt und das ich wohl in meinem Fall keine Ausbildung brauche. Seine Worte waren das kann jeder machen...:confused:

Ich hoffe also das das jetzt so richtig ist. Die in der Handwerkskammer müssten es ja eigentlich wissen :confused:

 

@ nikita158 In meinem Gewerbeschein wird warscheinlich genau das stehen was du geschrieben hast.

 

Lg Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe also das das jetzt so richtig ist. Die in der Handwerkskammer müssten es ja eigentlich wissen :confused:

 

Da gehe ich auch von aus;) - dann weißt du es ja jetzt genau......

Ich denke, das ist für dich der einzige wirklich kompetente Ansprechpartner.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lies dich doch mal hier durch das Unterforum, da wurde diese Frage schon oft behandelt.

Ja, es gibt keinen Meisterzwang mehr.

Und die HWK ist zuständig, die Aufnahme kostet ein Sümmchen aber das ist wohl unvermeidbar außer Du fällst unter freie Künste (z.B. frei entworfene unverwechselbare Unikate)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

vielleicht schon ein bisschen spät zum antworten.

 

Also wir haben Nebengewerbe angemeldet und angegeben "Herstellung und Verkauf von Kinderbekleidung und Spielzeug".

Die Handelskammer hat uns sofort angeschrieben, sind jetzt eingetragenes Mitglied als "Maßschneider" --> 100€

 

Der Brief von der IHK kam erst gestern, weiß ich also noch nicht ob die auch geld wollen. Aber bestimmt.

 

Also im endeffekt melden sie sich schon wenn die was von dir wollen. Das geht meist schneller als man gucken kann.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...