Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett ist am Start


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Corsettis,

 

ich warte zwar immer noch auf die Lieferung aus UK, die US Schnitte waren schneller, aber ich fang jetzt einfach mal mit den Materialien und dem Schnitt an.

 

Ich stelle den Beitrag bewusst hier rein, weil ich sicher auf viele Probleme stoßen werde und mehr Fragen stellen werde als Hinweise geben kann.

 

Ich will mir einfach mal auf die Finger sehen lassen und hoffe auf eure Unterstützung.

 

Und da meine Entscheidung bzgl. Leder und Schnitt. Ich werde mal mit dem Nessel starten und danach das Leder schneiden. Als Deko werde ich schwarzes Schrägband und Spitze nehmen, sonst einfach dunkle Nähte und alles noch sehr einfach halten.

DSC_7467_800.jpg.e4a5deb610e19461b1290b688544b915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    69

  • Rumpelstilz

    17

  • Gabis_Korsagen

    11

  • Kasi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt kann ich euch zeigen warum ich Leder so gerne mag, ich muss es nicht bügeln!!!!

 

Also Nessel schnell mal gebügelt und Probeteile ausgeschnitten:

DSC_7468_800.jpg.586a7f664adbf52a28f52b00788c0de9.jpg

DSC_7470_800.jpg.913b4b469a77383716b70bab0a4133a2.jpg

DSC_7473_800.jpg.1780bba3efcf4c3f6549a3dded6b037a.jpg

DSC_7474_800.jpg.61a3f04040a9a0c08b51ddd65c53a785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man at work!

 

ich werde von meinem Sohn 14J gejagt, mit dem Bügeleisen hat er mich nicht erwischt!

 

Sorry für die Socken, ich gehe gleich zum Sport!!!

Foto.jpg.f817c19ee6d9874c2fff6f8c40401eb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamichri,

 

bitte hilf mir hier, du bist wie es aussieht Profi, schau regelmäßig auf den Thread und gib mir ein Zeichen wenn ich Fehler mache.

 

Der Postmann hat zweimal geklingelt (nur den Flachstahl hatte er nicht dabei):

DSC_7479_800.jpg.03138576ecf4f9c564d4af68567c3888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nessel, das soll doch ein probekorsett werden oder willst du das lederkorsett damit füttern?

 

ich habe auch gerade ein erotisches leder(straps)korsett in der mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

nein der Nessel ist nur für die Probe, ich hab feste Baumwolle für Zwischenfutter und Innenfutter. Das sollte ich noch zeigen. Foto kommt morgen.

 

Gabi lässt du uns bitte wieder zusehen, ich kenne deinen Thread mit dem tollen Lederkorsett, du machst das einfach klasse.

 

Bitte mach ein paar Bilder wie du das angehst.

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir einen Tipp hier zu Herzen genommen, warte mit der Schließe bist du vom Probeteil die tatsächliche Länge hast, wie ich mir da sicher bin bestelle ich eine, der Schnitt sieht eine sich verjüngende Schließe vor, keinen Löffel aber so zusammenlaufend

 

Habt ihr die sexy Strapse gesehen, die müssen rein, ich hab auch die Metallhaken zum festmachen dafür. Da werde ich sicher fragen müssen wo und wann die Teile annähen.

 

lg, ich freue mich wie zu Weihnachten (lach)

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für fotos vom werdegang und so ist es ein bisschen spät. weil bis auf die strapse und die ösen ist alles soweit schon fertig.

 

ich nähe aber eigendlich immer nach dem gleichen Schema, wie ich es hier mal geszeigt habe.du kannst auch auf meiner HP nochmal gucken, hatte ich es damals auch gepostet.

 

diesmal habe ich aber nicht webbänder zwecks Tunnel für die stangen, hinter die Nähte genäht, sondern breitere Lederstreifen obendrauf und dort dann die Stangen reingeschoben. oben und unten mit schrägband eingefasst, da kann mann natürlich auch leder nehmen und unten dann eine kleine Stoffrüsche dran. es wird für eine freundin . leider hat meine Püppi nicht deren Maße

Strapskorset_c.jpg.42d77588da42507761ee6c8dff92c9c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du die Strapse festgemacht? ich hab da diese Metallteile, mit denen man die Strapse rauf und runter machen kann, aber wo und wie nähe ich die Dinger an

 

markus

 

PS: sieht super scharf aus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd die Strapse fest annähen.

 

zum einhängen hab ich mal gemacht, da hab ich die metaldinger auf webband aufgezogen und beim einfassen unten aus der rückseite vom korsett zwischengefasst. Die strapse selbst dan aus gummi mit schaufe oben, so dass sie eingehakt werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok innen in die Einfassung, meine Hoffnung war etwas weiter oben, damit man die Dinger ohne Strapse nicht sieht, aber eventuell geht es sich ja aus, mal sehen

 

Danke für den Tipp

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Gabi wenn ich dich gerade hier an der Strippe habe!! Du machst ja sehr viele Lederteile und kennst sicher das Problem mit der Schließe und den Abdrücken am Leder, das muss doch sehr schnell zu Löchern führen? Ich war im Erotikshop und hab mir ein paar Lederkorsetts zeigen lassen, die hatten schon schwere Spuren nur durch die Kundenanproben.

 

Oder hast du gute Schließen, die nicht so scharfkantig daher kommen und das Leder nicht perforieren

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kaputtgedrückt oder gescheuert hat sich an den Schließen nie was. ich verarbeite aber auch ziemlich dickes Leder. ca 1,5 mm dick schätze ich. man könnte das von der dicke her bestimmt schin fast als möbellleder bezeichnen.

für die "Knöpfchen" habe ich minner mit den locheisen kleine löcher getanzt und das überstehende leder dann nach hinten umgeschlagen, leicht festgeklebt und dann festgenäht. auf der anderen seite dann für die "Ösen" eben entsperchend lange schlitze mit den cuttermesser geschnitten.

 

und scharfkantig ist an den schließen auch nichts, wenn dann nehm ich die teuren bei Piccoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute schnell noch mal die Teile ohne Nahtzugabe ausgedruckt und ausgeschnitten, dann die doppelten Teile einfach mal zu einem zusammen genäht und paarweise verbunden, eine Seite ist fertig, der Rest nach dem Sport heute.

Mit Stoff kann man so perfekt arbeiten, das ist schon ein großer unterschied zu meinen reinen Lederprojekten bisher

DSC_7482_800.jpg.d63b5e58a0e3187a75fdf4475c6c0b87.jpg

DSC_7481_800.jpg.ac17e6726e48e2140ca7e5fbfd4e82d0.jpg

DSC_7483_800.jpg.10d534b5202ffd804451f1cde4766352.jpg

DSC_7484_800.jpg.c6a7b3a7b13008d6761ccd9b50eaf8dc.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte seit nett kritisch, ist ja mein erstes Baby, aber sagen müsst ihr mir schon was nicht ok ist

 

ich werde mich noch ein bisserl dazu setzen. Für vorne werde ich den Reißverschluß ins Probeteil rein nähen, für die Schnürung werde ich mir was steifes mit Leder basteln, das kann ich dann auch immer wieder verwenden

 

wie ich es an meinem Mannequin anprobieren kann mache ich viel Bilder und bitte euch mir zu sagen was euch auffällt bzgl. Fitting

 

bis später

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal ohne Stahl geschaut wie die Teile so passen. Die Brust muss oben enger gemacht werden, ihr seht die Nadeln.

 

Bitte schaut mal, denkt ihr die Hüftweite ist ok, bin mir nicht sicher ob man das so stark schnüren kann

 

egal lasst uns bitte gemeinsam mal drauf sehen, ich werde sicher noch Tunnel aufnähen um zu sehen wie sich das Teil dann verhält, auch muss in meine Schnürung noch Stahl rein, der Lederstreifen ist nicht starr genug. Auch muss ich noch alle Ösen einfädeln

 

Aber schaut mal selber bitte

DSC_7486_800.jpg.675b5f644088c98133a58113147b636b.jpg

DSC_7487_800.jpg.e9428caca3dd278739cfbdcb0a3a07a7.jpg

DSC_7488_800.jpg.2b5a9e7eeeb2120ec7064292d7cbeb71.jpg

DSC_7491_800.jpg.6d6270e2b97afc756723a5bededc084c.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Respekt, das schaut doch schonmal gut aus!

 

Zum Korsett kann ich Dir wenig sagen, aber zur Püppi:

 

Schaufensterfiguren haben immer Idealmaße, die nur wenige Menschen in der Realität haben. Deine dürfte aus den 80er Jahren sein (Hersteller Hindsgaul?), die hatten ca. Konfektionsgröße 36-38 bei einer Körperfröße von ca. 1,74. Deshalb wirst Du nicht drum rum kommen, die Maße am lebenden Objekt zu nehmen bzw. anzuprobieren.

 

Speziell bei Deiner Püppi ist nicht ganz so vorteilhaft, dass sie einen Hüftschwung vortäuscht, so entstehen Falten die sonst nicht sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Hüftknick finde ich nicht schlecht, wenn ich Oberstoff, 2X Zwischenfutter und Futter + Stahl drinnen habe sehe ich wie es sich verhält wenn Frau sich bewegt

 

der Schnitt ist US 10 das Püppi ist etwas schlanker, ich denke mit deinen 36-38 liegst du richtig

 

egal, ich trage es ja nicht selber und lerne wie ich zu einem passenden Schnitt komme, es macht richtig Spaß, als Fotograf kann ich mir schon mal ein paar Modelle schnappen und sehe wie gut es passt oder nicht

 

ich denke ich korrigiere die Brust und etwas die Hüfte dann wird der Schnitt korrigiert und ich plane mal die Nahtzugaben für das finale Teil

 

Danke für deine Anmerkungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anprobe am lebenden Objekt ist hier auf jeden Fall angesagt. So auf der Püppy ist das schwer zu beurteilen.

Und bitte bedenken, die Schließe wellt sich nicht wie der Reißverschluss sondern bleibt gerade ucnd steif. Außerdem ist Leder im gewissen Sinne dehnungfähig und nicht so feste wie der Stoff. Es schmiegt sich viel besser an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt der nächste Schritt zum ersten Korsett. Schnitt angepasst. Zwischenfutter aus Köper, Futter aus Leinen und Oberstoff. bin mir aber nicht sicher ob der nicht doch zu dünn ist.

 

Ich werde es testen, wenn er nichts taugt kommt sofort Leder drauf.

 

Aber schaut mal selber bitte

DSC_7496_800.jpg.9e0448b7ecea09fb6eead45726aab096.jpg

DSC_7498_800.jpg.3b161a210d8db582a7890c583579d021.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ein stoffkorsett zu nähen gehtst du total richtig vor. ich weiß ja nun auch nicht wie dick oder dünn dein Leder ist, ob eine verstärkung nötig ist.

 

Aber das schöne feeling was leder auf der Haut gibt, geht natürlich total verloren, wenn es abgefüttert wird. Un dass frag ich mich wie es mit schwitzen aussieht. den es ist nicht waschgbar.

deshalb bevorzuge ich leder pur. man könnte auch seperat ein stück Jerseystrickschlauch drunter tragen, wenn man es nicht direkt auf der Haut mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen Probestreifen genäht, Oberstoff + Zwischenfutter. Ergebnis war ich hab 2 Lagen Zwischenfutter + Oberstoff gewählt. Das ganze war zu dünn, der starke Faden ist so hart an der Oberfläche gelegen. Und der Ösentest hat auch nach mehr Material verlangt. Also gehe ich jetzt mit 1 Lage Oberstoff + 2 Lagen Zwischenfutter an den Start und Innen Futter + Zwischenfutter (das letzte ist noch optional).

 

Zum Leder und Futter, ich würde es immer füttern, die Gerbereireste würde ich nicht so großflächig und eng an die Haut lassen. Ich hab mir in einem sehr schicken Erotikladen ein paar Lederkorsetts angesehen, ohne Innenfutter kommt da keines daher.

 

Das schöne Gefühl bleibt jenem überlassen, der die Dame auf Händen trägt. Ist einfach gesünder und sieht am Produkt besser aus. Ich hab ja die BHs und Höschen ohne Futter genäht, das ist ok für ein Fotoshooting aber ich würde es so prinzipiell nicht mögen.

 

ist halt wieder Geschmackssache, ich denek viele hier legen auch großen Wert auf das Intereur, man will es ja auch schön in den Kasten legen können (lach).

 

als dann liebe Corsettis, der Weg ist steil, ich bleib drann

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.