Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - N!NA


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Nina und das neuste Mitglied der Redaktion. Marion hat mich gebeten, mich mit meinen drei liebsten Nähbüchern vorzustellen. Die Auswahl der ersten beiden Bücher stand sofort fest. In diese zwei schaue ich seit Jahren regelmäßig und gerne rein. Beim dritten Buch ist mir die Auswahl deutlich schwerer gefallen. Nicht dass es mir an Auswahl im Bücherregal mangeln würde :)

 

Lieblingsbücher

Hier sind meine drei liebsten Nähbücher:

 

 

1. "Nähen leicht gemacht" aus dem Aenne Burda Verlag, ISBN: 978-3889780829

Dieses Buch befasst sich mit den Grundlagen des Nähens. Für mich war dieses Buch eine Übersetzungshilfe für die Burda-Schnitte, als meine Mutter nicht mehr jedes Mal sofort greifbar war und mir weiterhelfen konnte. So manches Mal waren die knappen Anleitungen in den Burda-Heften böhmische Dörfer für mich und ich hätte am liebsten das Modell frustriert abgebrochen. Danke diesem Buch habe ich nicht aufgegeben sondern immer eine, für mich verständlichere, Anleitung gefunden. Nach diversen Jahren "Schnittmuster-Anleitungs-Erfahrung" hat sich dieses Problem zwar weitestgehend gelöst, aber wenn ich beispielsweise eine Paspeltasche nähe, liegt dieses Buch stets offen neben der NäMa, damit auch ja nichts schief geht.

 

 

2. "Nähen: Alle Techniken Schritt für Schritt" aus dem Dorling Kindersley Verlag, ISBN: 978-3-8310-1828-4

Das Buch ist ebenso wie das von Burda ein Grundlagenbuch, jedoch ausführlicher. Es füllt bei mir die Lücken aus, die nach dem ersten Buch noch da sind.

Es werden Werkzeuge und Hilfsmittel, das Arbeiten mit Schnittmustern, Stoffe, Garne und Kurzwaren, Halsabschlüsse, Kragen, Taillenabschlüsse, Ärmel und Manschetten, Säume, … ausführlich und reichlich bebildert dargestellt. Es gibt kaum eine Variante die hier nicht gezeigt wird.

 

 

3. "Free-Motion Quilting" von Angela Walters, ISBN: 978-1-60705-535-8

Bei diesem Buch geht es um mein persönliches Näh-Yoga, das freie Quilten mit der Maschine. Freihandquilten mit der NäMa empfinde ich als wunderbar entspannend.

Das Buch richtet sich ausdrücklich an diejenigen, die mit ihrer „ganz normalen Nähmaschine“ quilten wollen und keine Langarmquiltmaschine haben. Es werden viele verschiedene Muster mit Varianten vorgestellt und Schritt für Schritt erklärt, wie sich diese Muster aufbauen und umsetzen lassen. Ein Teil des Buches befasst sich mit der Verwendung der vorgestellten Muster bei modernen Quilts. Die Wirkung und der Charakter eines Quilts können sich durch das Quilting noch einmal völlig ändern. Dies zeigt Angela Walters mit ihren Beispielen eindrucksvoll auf.

 

 

Ich freue mich darauf Euch in Zukunft noch Weiteres zeigen und vorstellen zu können.

 

 

Viel Spaß beim Nähen,

Nina

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    5

  • Machi

    3

  • charliebrown

    2

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh toll, hallo N!NA!

Das ist ja schön, dass du unter die Redakteure gegangen bist! :ja:

 

Zu deiner Buchvorstellung: Die beiden ersten habe ich auch und schätze sie auch sehr, sie haben die gleiche Funktion bei mir! Das finde ich echt witzig :D Gut, es sind andere Ausgaben.

Und das dritte sieht toll aus, hab ich aber nicht. Ich quilte aber auch gern freihand, wobei es mich nicht direkt so entspannt, da wäre das Buch vielleicht wirklich was :cool: Danke für den Tipp :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

schön, dass Du die Redaktion verstärkst - viel Spaß und Erfolg!

 

Von dem Burda-Buch habe ich eine ältere Auflage ("Perfekt selbst schneidern von 1976) und ein ganz altes Gütermann "Näh-Lexikon" von 1963. Natürlich habe ich auch neuere Ausgaben, aber ich finde es witzig, wie deutlich der "Zeitgeist" in den Büchern durch scheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, hallo N!NA!

Das ist ja schön, dass du unter die Redakteure gegangen bist! :ja:

 

Zu deiner Buchvorstellung: Die beiden ersten habe ich auch und schätze sie auch sehr, sie haben die gleiche Funktion bei mir! Das finde ich echt witzig :D Gut, es sind andere Ausgaben.

Und das dritte sieht toll aus, hab ich aber nicht. Ich quilte aber auch gern freihand, wobei es mich nicht direkt so entspannt, da wäre das Buch vielleicht wirklich was :cool: Danke für den Tipp :super:

 

Danke :hug: Das mit den beiden Näh-Büchern ist wirklich witzig :D Zeigt aber doch, dass die Kombination der beiden Bücher einfach gut ist!

Das Quilt-Buch hat mir die Augen geöffnet, wie einfach so manche kompliziert aussehenden Muster doch sind. Nach ein paar Übungsschwüngen gehen die einem wie von selbst von der Hand und man kann wunderbar dabei abschalten.

 

Hallo Nina,

schön, dass Du die Redaktion verstärkst - viel Spaß und Erfolg!

 

Von dem Burda-Buch habe ich eine ältere Auflage ("Perfekt selbst schneidern von 1976) und ein ganz altes Gütermann "Näh-Lexikon" von 1963. Natürlich habe ich auch neuere Ausgaben, aber ich finde es witzig, wie deutlich der "Zeitgeist" in den Büchern durch scheint!

 

Danke :hug: Das Burda-Buch ist einfach ein Klassiker!

 

 

Hallo,

 

könntest du bitte Nummer drei mal am Samstag mitbringen?

Liebe Grüße von Karin

 

Gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nina, das dritte könnte auch was für mich sein. Bisher habe mehr schlecht als recht im Nahtschatten gesteppt. So wenig wie möglich.

 

Ich bewundere aber immer die toll gequilteten Sachen. Und habe mir vorgenommen, demnächst mal mehrere Übungssandwichs zu machen. Könnte man sich da mit dem Buch gut selbst beibringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Vorstellung. Eine gute Idee.

Viel Spaß bei deiner Aufgabe.

 

Ich habe auch ein "Burda - nähen leicht gemacht", das dürfte nur eine noch ältere Ausgabe sein, die man wie das von dir nicht mehr "neu" bekommt. Die neueste Auflage ist 2006 erschienen mit der ISBN-13: 978-3889780829

 

Wir haben noch ein weiteres "sehr altes" Grundlagenbuch "Alles selbst genäht -das praktische Handbuch für jede Frau" aus dem DasBeste-Verlag von 1978, das es wohl auch nur noch bei Flohmärkten gibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere aber immer die toll gequilteten Sachen. Und habe mir vorgenommen, demnächst mal mehrere Übungssandwichs zu machen. Könnte man sich da mit dem Buch gut selbst beibringen?

 

Definitiv! Das Buch erklärt die Grundlagen und die einzelnen Muster sehr ausführlich und gut bebildert. Es ist allerdings in englischer Sprache verfasst. Da müßtest Du halbwegs fit sein bzw. einzelne Wörter ggf. nachschlagen. Ich übe die Muster auch vorher mit einem Übungssandwich, mit dem Vlies, dass ich auf für den zuquiltenden Quilt verwenden möchte. Je nach Vlies verwende ich beispielsweise andere Nadeln.

 

Danke für deine Vorstellung. Eine gute Idee.

Viel Spaß bei deiner Aufgabe.

 

Ich habe auch ein "Burda - nähen leicht gemacht", das dürfte nur eine noch ältere Ausgabe sein, die man wie das von dir nicht mehr "neu" bekommt. Die neueste Auflage ist 2006 erschienen mit der ISBN-13: 978-3889780829

 

Danke! Die ISBN die ich oben aufgeführt habe ist auch die der aktuellen Ausgabe. Bis auf das Cover hat sich an dem Buch nichts verändert. Habe mir die aktuelle Ausgabe extra vorher angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkung in der Redaktion - eine gute Sache. Danke für Deine Vorstellung. Viel Erfolg !

 

Das Burda-Buch von 1976 und die neueren Ausgaben trennen Welten - aus meiner Sicht. Fast alle schneidertechnischen Rafinessen wurden entfernt.

 

Für mich war Frau Lieselotte Dürrschnabel, Redakteurin der 76-Ausgabe, die beste Schnittdirectrice bei Burda !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Buch von 1976 und die neueren Ausgaben trennen Welten - aus meiner Sicht. Fast alle schneidertechnischen Rafinessen wurden entfernt.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!

Ich habe auch die Ausgabe von 1976 (schon damals selbst gekauft :)), ausserdem noch eine neuere ohne Jahresangabe(?)

Inzwischen werden schneidertechnische Inhalte ja auch beim Heft ausgemerzt; ich sage nur reduzierte Masstabellen :rolleyes:...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die ISBN die ich oben aufgeführt habe ist auch die der aktuellen Ausgabe. Bis auf das Cover hat sich an dem Buch nichts verändert. Habe mir die aktuelle Ausgabe extra vorher angeschaut.

Sorry, ich die ISBN zwar rein kopiert aber nicht mit deiner verglichen, am iPad, funktioniert die ISBN-Verlinkung nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Buch von 1976 und die neueren Ausgaben trennen Welten - aus meiner Sicht. Fast alle schneidertechnischen Rafinessen wurden entfernt.

 

Für mich war Frau Lieselotte Dürrschnabel, Redakteurin der 76-Ausgabe, die beste Schnittdirectrice bei Burda !

 

Danke für den Tip! Vielleicht bekomme ich diese alte Ausgabe ja noch irgendwo.

 

Sorry, ich die ISBN zwar rein kopiert aber nicht mit deiner verglichen, am iPad, funktioniert die ISBN-Verlinkung nicht:D

 

Kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein neues Mitglied in der Redaktion.

 

Danke, dass du uns einen Teil deiner Freizeit widmest.

 

Die Büchervorstellung gefällt mir, und das Buch "Free Motion Quilting" hat gleich meine Aufmerksamkeit erweckt. Da werde ich mal googlen. Manchmal gibt es einen "Blick ins Buch".

 

Viel Erfolg und Spaß in der Redaktion wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkung in der Redaktion - eine gute Sache. Danke für Deine Vorstellung. Viel Erfolg !

 

Das Burda-Buch von 1976 und die neueren Ausgaben trennen Welten - aus meiner Sicht. Fast alle schneidertechnischen Rafinessen wurden entfernt.

 

Für mich war Frau Lieselotte Dürrschnabel, Redakteurin der 76-Ausgabe, die beste Schnittdirectrice bei Burda !

 

Ich habe festgestellt dass ich eine Ausgabe von 1986 habe... es sind 10 Jahre unterschied...evtl doch vergleichbar ist die selbe Redakteurin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es verpasst und das Buch über Maschinenquilten nicht gesehen :mad: !!!!

 

Ich kann es beim nächsten Treffen gerne wieder mitbringen. Schön das wir uns beim Rammadamma persönlich getroffen haben!

 

Ich habe festgestellt dass ich eine Ausgabe von 1986 habe... es sind 10 Jahre unterschied...evtl doch vergleichbar ist die selbe Redakteurin?

 

Bring es doch beim nächsten Treffen mit und wir vergleich meine aktuellere Ausgabe mit Deiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.