Zum Inhalt springen

Partner

Jacke Düsseldorf von Schnittquelle wie ändern?


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mi einen Walkmantel nach dem Schnittmuster "Jacke Düsseldorf" von Schnittquelle nähen.

 

ich habe ein stark verkürztes Probeteil aus Fleece genäht und das sitzt im Rücken und an den Schultern nicht richtig.

 

Nun habe ich in den Threads Videos zur Schnittmusteranpassung grundsätzlich gesehen wie man bei der Schnittmusteranpassung vorgehen muss - frage mich aber ob ich das richtig verstanden habe und ob es hier so auch richtig ist...

 

Ich versuche mal das zu erklären:

 

im Nacken habe ich eine riesen Beule, nicht wie in meinen Büchern gezeigt quer über die ganzen Schulterblätter, nur im Nacken. Die Schultern sind zu breit und die Armausschnitte nicht tief genug, es ist in Armhöhe insgesamt zu breit.

 

In den Videos wird zuerst die Schulter angepasst. Ist das richtig so? Ich möchte das jetzt mal "richtig" machen, ich kriege es immer IRGENDWIE hin, dass meine Sachen passen und halbwegs gut aussehen aber ich möchte für mich eine Vorgensweise ermitteln die ich quasi standard bei allen Schnittmustern eben mal mehr mal weniger anwenden kann.

Vielleicht habe ich auch dieses Schnittmuster einfach eine Nummer zu groß gekauft - obwohl Brust und Hüftweite passen am ehesten in 42. Naja ich habe jetzt eben dieses.

 

Also habe ich versucht die Schultern anzupassen, aber jetzt komme ich nicht richtig weiter.

Mein Mann hat mich abgemalt und jetzt habe ich eine Vorlage meiner Schultern.

 

20225968_JackeDsseldorf1.jpg.3a531cd0a67636a0bb9b9fac7ad8c6ab.jpg

 

Wenn ich da nun die Schulterschräge vom Rückenteil mit meiner Vergleiche passt das gar nicht.

 

746958323_JackeDsseldorf2.jpg.13f440cd1c20f415ade3ddaf14d7d6a9.jpg

 

Ich habe es geändert, indem ich

 

ca eine Bequemlichkeitszugabe angenommen habe

den Armausschnitt ausgeschnitten und hochgesetzt habe bis das mit der Schulterschräge hinkommt

 

ist das Grundsätzlich richtig und auch vernünftig so?

Wie mache ich das beim Vorderteil - das ist längst nicht so schräg wie das Rückenteil - einzeln anders oder genau dienselbe Änderung wie beim Rückenteil?

118351133_JackeDsseldorf3.jpg.95e3e9d16db6deacd4427a92e075ce31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann hier mitreden - habe auch sehr gerade Schultern ;)

So direkt mit Deiner Silhouette kannst Du die Schrägung nicht vergleichen.

Die Schulterschrägung am Vorderteil ist sehr stark - ich kenne den Schnitt nicht, nehme aber an, dass sich da Mehrlänge für den Busen versteckt.

Und wo hast Du da eine Bequemlichkeitszugabe angenommen? :confused:

 

Im Prinzip macht man das entweder so: Stitches and Seams: Alterations: Square Shoulders

oder man schneidet ein Rechteck mit dem Armloch aus, schiebt das höher und zeichnet dann die Schulterlinie neu.

 

Wieviel das bei Dir sein muss, musst Du ausprobieren. Ein Probemodell zum Abstecken hast Du ja schon (ich würde mal gegenüber dem Original plus 1 cm vorn und 1 cm hinten schätzen)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea,

 

das ist aber das Rückenteil, ich habe ja das Rechteck ausgeschnitten und hochgeschoben. Ok ich mache das jetzt mal wieder etwas tiefer, ich habe es jetzt ja 4 cm nach oben geschoben.

Dann mache ich es beim Vorderteil genauso und gucke mal weiter, die im Link aufgezeigte Methode scheint mit bei dem 1cm einfacher zu sein, ich dachte halt ich müsste es an meine Schultern anpassen und dafür war es mir lieber das Rechteck auszuschneiden.

 

Die gedachte Zugabe sind ca 2cm - da wo das Schnitteil über meine Schultern herausragt...

 

mein Beitrag war vielleicht verwirrend - alle Fotos sind nur vom Rückenteil.

Bearbeitet von manu09
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...