Zum Inhalt springen

Partner

Welche Kenntnise brauche ich für einen Webshop "Rückseite"?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche mein Problem irgendwie kurz aber doch verständlich zu beschreiben.

 

Ich habe einen Webshop (so "Hausfrauenshop", wie viele von uns hier) und immer wenn irgendwelche Änderungen kommen - wie zuletzt die "Buttonlösung" - dann muss ich jemanden beauftragen, um diese Änderungen für mich zu machen. Das kostet mich richtig Geld, ich habe auch schon mal für ca. 10 Min. "Arbeit" 100,-€ + Mwst. zahlen müssen. Und das war nur etwas Kleines, "größere" Arbeiten kosten dementsprechend noch mehr. Und ich fühle mich total ausgeliefert und bin von den Leuten total abhängig - und verstehe in deren Sätze nur noch das Kommazeichen.

 

Als Admin kann ich den Shop bedienen, das ist kein Problem. Als Kunde, kann ich da auch einkaufen - das geht auch.

Was ich nicht kann, das sind neue Updates und Patch installieren, die Datenbanken hier und da, FTP dings und bums, SQL & Co - haut mich nicht, wenn ich was nicht richtig schrieb, das waren - meine ich - die Begriffe, womit ich mich zuletzt erfolglos rumschlagen musste. (Es ist so, als könnte ich in einem Auto nur mitfahren, aber nicht selber fahren - und jetzt möchte ich das Fahren lernen.)

 

Um es kurz zu machen: Welche Kenntnise braucht man, um solche Fertig-Webshops einstellen, umstellen, ergänzen, einfügen usw. können? Ich würde gerne irgendwelche Kurs / Schulung in diese Richtung machen, weiß aber gar nicht, wie ich es suchen soll. Bei den 2 Volkshochschulen gibt es bei uns Richtung Webshops nichts, Javascript bietet die eine an - wäre das vielleicht was für mich? Oder sind die Leute, die so etwas machen Webdesigner, Webgraphiker, Webadmins ?? WElche Wörter soll ich bei der Suche benutzen?

 

(Ich hatte hier auch mal ein dickes Buch über Webshops samt CD. Leider war es aber schon ziemlich alt - CD lief nicht mehr unter XP - und das Buch war auf einen speziellen Shop ausgerichtet, den ich aber nicht hatte.)

 

Wer kennt sich da aus, ich bin für Tipps dankbar. :help:

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • dorafo

    1

  • Will

    1

  • freedom-of-passion

    1

Kommt auf die Shop-Software an. Ist es Opensource, stehen die Chancen gut, dass sich dazu aktuelle Bücher kaufen lassen. Zumindest ein Internetforum wird existieren, wo man Fragen stellen kann. Völlig laienhafte Fragen sind aber auch dort nicht gern gesehen. Es wird schon ein wenig Grundwissen vorausgesetzt.

 

Falls es sich nicht um einen Opensource-Shop handelt, sondern als Fertigpaket von einer Firma gekauft bzw. gemietet wurde, dann hält diese Firma die Hand drauf, weil sie von den Dienstleistungen dafür lebt.

 

Egal was es ist, wenn man sich damit auskennt, kann man selbst entscheiden und bei Bedarf sogar von einer Kommerzlösung auf ein freies System wechseln. Kauf Dir Bücher zu allen Themen um die es geht oder lies das Wissen im Internet zusammen. SQL, entsprechende Programmiersprache, HTML, CSS, Javascript incl. Erweiterungen, HTTP-Server, Root-Server, Linux, Sicherheitskonzepte im Internet, SSH-Zugang und sicher noch einiges, was mir momentan nicht einfällt.

 

Javascript allein nützt Dir überhaupt nichts.

 

Wenn Dir das zu viel ist, dann verstehst Du vielleicht, weshalb der Unterhalt einer Webanwendung im Internet seinen Preis hat. Im Internet MUSS man seine Software ständig sich verändernden Sicherheitsbedingungen anpassen und folglich updaten. Aber nicht nur die Shopsoftware selbst, sondern auch den Unterbau, der fast immer auf Unix-Derivaten basiert.

 

Suche nach Webadmin, nach Programmierung, nach Deiner Software und nach Webhosting. Dort werden Dir dann die oben genannten Begriffe unterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

diese ganzen Begriffe, die Du aufführst verlangen wirklich jede Menge Wissen, was man sich in einem mühevollem Lernprozess aneignen muss. Dementsprechend sind die Preise die man für die Dienstleistung zahlen muss. Aus meiner Sicht ist das berechtigt.

Als Alternative empfehle ich Dir eine Beschäftigung mit Joomla 2.5. Das Programm ist kostenlos und hat viele Module. Unter anderem auch einen Shop.

Es gibt zum Programm im Internet viele Foren. Auch Bücher und Video-DVD's mit Anleitungen.

Mittlerweile ist Joomla wirklich gut zu bedienen, der Editor hat in der Version 2.5 viele Möglichkeiten, die sich wie in Word bedienen lassen.

Ich selbst habe mich mit einer DVD von PSD-Tutorials von Daniel Koch, einem Buch von René Gäbler und Foren im Web einigermaßen fit gemacht. Meine Website befindet sich noch im Aufbau.

 

Wie gesagt, die vorhandenen Anleitungen sind zahlreich und gut, durch die Entwicklergemeinde werden Sicherheitslücken sofort geschlossen und das Programm überprüft, ob updates vorliegen und aktualisiert.

Vielleicht versuchst Du es einmal damit.

 

LG

 

Will

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche mir gerne professionelle Hilfe;)

 

Manchmal findet man einen Informatikstudenten oder auch im Freundeskreis einen hilfsbereiten Menschen. Und da sich recht viele Menschen mit Homepagegestaltungen befassen, gibt es sogar im net mehrere Testseiten für ' kostenlose HP's und auch shops. Leider habe ich mir den link nicht kopiert, aber es gibt da eine ganze Menge nützlicher Tipps.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wieviele Artikel musst du denn eigentlich in deinem Webshop verwalten? Es gibt durchaus sehr kleine und günstige bzw kostenlose Shopsoftware, die sich im regelfalle nur durch die Anzahl der einstellbaren artikel von den teueren Vollversionen unterscheidet.

Viele dieser "hausfrauenshops" werden auch von den internetprovidern angeboten und werden mit wenigen klicks, baukastenartig zusammengestellt.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn du unabhängig sein willst, würde ich dir auch zur Open-Source Lösung Joomla raten. Ich weiß nicht wie viel Zeit und Lust du hast, um dich damit zu beschäftigen, aber für Joomla braucht man erstmal keine Programmierkenntnisse und es gibt sehr gute Bücher für Einsteiger, mit denen du dich super einarbeiten kannst. Die erklären Schritt für Schritt die Installation sowohl bei dir lokal zum testen als auch auf dem Server. Ich glaube wenn du dir da ein dickeres Buch mit guten Rezensionen besorgst und das durcharbeitest, bist du danach bestens gerüstet :) Und wie gesagt, dann brauchst du eine gute Shop Extension. Die sind ruckzuck installiert, und die guten haben aber auch eine Dokumentation dabei, die du dann durcharbeiten kannst, falls das nötig ist, ich glaube die meisten sind ziemlich selbsterklärend. Also ich würde sagen, trau dich! Ist alles keine Hexerei ;)

 

Viele dieser "hausfrauenshops" werden auch von den internetprovidern angeboten und werden mit wenigen klicks, baukastenartig zusammengestellt.

Wenn du da einen guten Anbieter findest, ist das vllt auch eine Lösung, für die du dich nicht so aufwändig einarbeiten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...