Zum Inhalt springen

Partner

Marmorieren - Easy Marble


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hab' am Samstag die Easy Marble Farben ausprobiert. Die Muster auf der Wasseroberfläche zu ziehen macht Spaß und funktioniert prima, das eintauchen von Ostereiern, Kerzen und was weiss ich auch.

Aber dann hab' ich sie unter der Wasseroberfläche mit schönem Muster, aber auf der Wasseroberfläche immer noch Farbe. Wie bekomme ich das Kunstwerk jetzt daran vorbei? Schnell raus heisst es in der Anleitung. OK, versucht. Resultat sind Farbpartikel, die sich in Wassertropfen auf die Reise über mein schönes Dekor machen und dann irgendwo ihre letzte Ruhestätte finden. So war das nicht geplant!

Also noch einmal. Diesmal das Werkstück unter der Oberfläche festhalten und mit einem Papiertuch die Farbe von der Oberfläche abnehmen. Guter Ansatz, aber nun läuft immer noch Wasser nach dem RAusholen über die Oberfläche. Und verteilt natürlich auch wieder Farbe.

Fazit: von den leuchtenden Mustern bleibt dann eine teilweise verschmuddelte, teilweise verwaschene Variante übrig. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Und wie mache ich das jetzt richtig? So dass das Muster auch nachher noch leuchtet?

 

Fragende Grüße vom Wirbelwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarmenZ

    1

  • Loewenmaus

    1

  • Fussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birka,

soll das wirklich mit Wasser gemacht werden??? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Ich kenne das nur mit einem Trägermaterial z.B. Tapetenkleister. Da bleibt die Farbe oben drauf sitzen und der Stoff versinkt nicht sondern bleibt eben auch oben draquf liegen. Dann schnell abiehen und es gibt keine Schmierer.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Liebe Grüße

Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farben auf Wasserbasis braucht man Marmoriergrund. Und bei Stoffen kann man dann auch einfach abziehen. Aber Easy Marble ist eine Farbe auf Ölbasis und schwimmt daher einfach auf Wasser. Und wenn man Ostereier oder dergleichen marmoriert, dann kann man die nicht drauflegen und einfach wieder abziehen, sondern muss sie tauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

ich habe die Farben letztes Jahr auch ausprobiert und war begeistert, da ich sie in der Praxis im Laden vorgeführt bekam.

Das Problem ist das Gefäß, es muss dieselbe Oberflächengrösse haben wie der Gegenstand, da sonst mehr Farbe im Topf ist, als der Gegenstand aufnehmen kann.Dann taucht man das Ei o.ä. ein und es bleibt nichts mehr von der Farbe übrig (oder wenns zu klein ist, reicht sogar die Farbe nicht fürs ganze Ei)

 

Außerdem soll man es normal schnell eintauchen und ganz schnell rausziehen, dann passiert es wohl nicht, daß die Farbe dem Ei entgegen kommt.

Für Karten aus Elefantenpapier habe ich eine alte rechteckige Tupperschale genommen, das ging auch gut, langsam von einer Seite absinken und wieder rausziehen.

 

Viel Spass,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Am Einfachsten geht es, wenn man ins Wasser bläst, und somit die Farbe in eine Ecke drängt und das Stück dann heraushebt. So wurde es bei einer Bastelvorführung gezeigt und hat bei mir auch super geklappt, auch als ich grosse Stücke wie z.B. Kleiderbügel marmoriert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...