Zum Inhalt springen

Partner

Finja - ein paar Fragen


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mittlerer Anfänger und möchte für meine Tochter die Farbenmix-Jacke Finja nähen. Schwitze schon bei dem Gedanken, aber der Stoff ist schon da (dieser tolle geblümte rosa Outdoorstoff):D und wer nicht wagt der nicht gewinnt :o ??

 

Also hier zu meinen Fragen. Ich habe noch nicht angefangen und kann also eure Tipps noch gut verwirklichen:

 

- in der Anleitung werden Knöpfe verwendet, ich möchte lieber einen Reissverschluss annähen, aber da ich noch nie eine Jacke oder irgendetwas gefüttertes genäht habe, weiss ich nicht wann. Auch ganz zum Schluss wie in der Grundanleitung (Jacke muss nicht zum wenden sein)??

- ich würde gerne Gummizug in die Ärmel machen. Geht das und dann auch an welcher Stelle????

- ebenso würde ich gerne die - meiner Ansicht nach - riskanten Kordeln in Saum und Kapuze durch Gummizug ersetzen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Geht das oder sieht das doof aus?

 

So, wenn ihr meint, Bianca, lass es lieber, dann sagt es mir ruhig, aber der Stoff ist sooo schön....

 

(P.S. ein bischen was habe ich schon genäht: Nala, Jule, Cara, Redondo, Hermosa, Zuma, Uli; halt nur nichts so kompliziertes.....:( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    3

  • annimaike

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

- in der Anleitung werden Knöpfe verwendet, ich möchte lieber einen Reissverschluss annähen, aber da ich noch nie eine Jacke oder irgendetwas gefüttertes genäht habe, weiss ich nicht wann. Auch ganz zum Schluss wie in der Grundanleitung (Jacke muss nicht zum wenden sein)??

..wenn Du einen RV statt Knöpfe einsetzen willst, dann nähst Du ihn vorher an die Vorderteile des Oberstoffes, oder noch einfacher beim Zusammennähen des Oberstoffes mit Futter dazwischenfassen

ich würde gerne Gummizug in die Ärmel machen. Geht das und dann auch an welcher Stelle????

 

.. in der bebilderten Anleitung von Farbenmix steht auch die Variante mit Gummizug

ebenso würde ich gerne die - meiner Ansicht nach - riskanten Kordeln in Saum und Kapuze durch Gummizug ersetzen. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht. Geht das oder sieht das doof aus?

 

... an der Kapuze habe ich das auch schon mit Gummi statt Kordel gemacht. Entweder mit wenig Zug den kompletten Kapuzenrand, oder aber so 10 cm oben mit etwas mehr Zug eingenäht. Ob das am Saum unten bei den Zipfeln aussieht, hm, kann man schlecht sagen, und für die bei Farbenmix gezeigten anderen Varianten mit Saum ohne Zipfel, da sieht ein Gummizug bestimmt auch nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort,

ich werde die Variante ohne Zipfel nähen. Bei den Ärmelgummis steht da nur, wenn Ärmelgummis gewünscht, hier eine Naht offen lassen (oder so ähnlich) und dann? Muss ich nicht nach dem Einziehen nochmal absteppen oder so, damit es nicht durch den ganzen Ärmel wandert oder habe ich da was falsch verstanden?

 

LG,

Bianca K.

 

P.S., dein Vorschlag mit dem RV klingt gut. Ich denke ich werde ihn vorab an den Oberstoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

inzwischen hast du die Jacke bestimmt schon erfolgreicht fertiggstellt oder?

Ich möchte mich auch dran wagen - hast du oder gerne auch andere mir noch ein paar Tips bezüglich deiner "alten" Fragen - was ich beachten sollte?

Danke.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...