Zum Inhalt springen

Partner

geraden Mantel taillieren?


Miluktane

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mühevoll einen leichten geraden Mantel genäht der auch gefüttert ist (Viskosetaft). Leider gefällt er mir nicht so wie erwartet. Er fällt recht sackartig und ich habe mich gefragt, ob ich ihn ohne riesigen Aufwand taillieren könnte, weiß aber nicht, was die beste Methode ist? Evt an den Seitennähten irgendwie raffen oder durch einen Riegel am Rücken? NUr ein Gürtel sieht nicht schön aus.

Ich nähe seit einem Jahr mit Begeisterung, habe mich auch schon an einiges herangetraut, bin aber wahrlich noch kein Profi - nur zur Einschätzung was für mich realistisch sein könnte. (:

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    3

  • nowak

    2

  • Miluktane

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht zeigst du uns mal ein Bild von dir in dem Mantel von verschiedenen Seiten?

 

Von Raffen über Abnäher bis Falten einlegen gibt es viele Optionen, kommt halt auf den Schnitt an und wie viel du wegnehmen willst.

 

Man kann aber eigentlich alle Optionen erst mal mit Stecknadeln oder Handheften testen und gucken, wie das dann so ausfällt, bevor man sich endgültig entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Bademantel, der ja auch ein gerader weiter Mantel ist, habe ich an der Seitennaht leicht tailliert. Ich bin an der Taille auf jeder Seite 2cm nach innen gegangen. Das bringt ja insgesamt schon 8cm weniger. Aber wenn Du das versuchen willst, stecke das unbedingt erst nur mit Nadeln und schau Dir an, ob das gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Luthien schreibt, würde ich das auch erstmal abstecken. Ist natürlich blöd, wenn der Mantel schon fertig mit Futter ist und allem... Die beiden Lagen sollten getrennt enger genäht werden, sonst könnte das unschön werden. Ist das Futter unten angenäht, oder kannst du das hochschieben, um erstmal nur den Außenstoff enger zu stecken und zu gucken?

 

Und du hast jetzt eine wichtige Sache gelernt: Ein Kleidungsstück, das auf der Schnittzeichnung gerade ist, wird beim Tragen nicht tailliert sein. Klingt echt blöde, wenn ich es so hinschreibe, aber das ist tatsächlich etwas, was ich auch erst lernen musste, Schnittzeichnungen lesen... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird aus einem Sack auch mit leichter Taillierung kein figurbetonter Mantel. Die Brustweite und Schulterbreite werden nicht zu einer zu engen Taille passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird aus einem Sack auch mit leichter Taillierung kein figurbetonter Mantel. Die Brustweite und Schulterbreite werden nicht zu einer zu engen Taille passen.

 

Das ist richtig. Ein leichtes Kurven der Seitennaht sieht aber immer besser aus als ein gerader Sack. Der optische EIndruck "gerade" bleibt, aber es ist nicht so plump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Ja, ich müsste wohl das Futter richtig öffnen. Da habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel Lust zu... (; Aber da muss ich wohl durch.

Dass der Schnitt gerade ist, habe ich natürlich auch im Vorfeld gesehen (es gibt ja auch immer Bilder zum Schnittmuster von fertigen Stücken). Dachte halt, dass es schon gut aussehen wird, aber je länger ich ihn an mir sehe, desto weniger gefällt es mir. Naja, die Farbe war auch im Nachhinein nicht ideal für den Mantel gewählt. Aber gut, zumindest habe ich beim NÄhen viel gelernt. (:

Ich werde mal ein wenig stecken und schauen was passabel aussieht. (:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt, dass es schon gut aussehen wird, aber je länger ich ihn an mir sehe, desto weniger gefällt es mir. Naja, die Farbe war auch im Nachhinein nicht ideal für den Mantel gewählt. Aber gut, zumindest habe ich beim NÄhen viel gelernt.

 

Oder falls der Stoff nicht zu teuer war... via Kleidersammlung (oder ebay kleinanzeigen) jemand anderen damit glücklich machen, die Erfahrung unter "Übungsstück" verbuchen und mit einem anderen Schnitt in einer anderen Farbe dann den neuen Lieblingsmantel nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...