Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff ohne Schnitt


Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Gast Sommerwende

Hallo an alle Wissenden ;)

hätte da mal eine allgemeine Frage.

 

Oft sehe ich Stoffe, die mir SUPER gefallen, aber ich traue mich nicht zu kaufen, weil ich ja keinen Schnitt habe (wo dann genau steht was ich brauche).

 

Gibt es da eine Faustregel wie ich den Stoff ausrechnen kann und dann auch hinterher noch was damit anfangen kann?

 

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :freak:

 

Also ich bin 162 groß, Taille 140, Brust (leider "von oben" falsch eingeteilt - vorne fast nix, Rücken breit lol) 132, Hüfte 136 cm.

 

Kann ich da irgendwie eine Formel machen? Breite Stoff + Körpergröße x 2.

 

Dann wäre ich im "Notfall", wenn ich einen Schnitt finde zum Stoff und das Kleidungsstück wäre knöchellang nicht aufgeschmissen.

 

Hört sich echt blöd an, aber da einige Stoffe doch recht teuer sind, will ich auch nicht "unnötigen" Ballast kaufen.

 

Ich kaufe oft in Mannheim (wenn heruntergesetzt für 2 Euro/m). Da wäre es dann egal ob ich "5 Meter" übrig habe. Das gibt dann was für Tochter oder für Bastelkiste.

 

So hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt?

 

Man weiß, was man will, aber nicht wie man es sagen soll :confused:

 

Danke

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    2

  • nowak

    1

  • eifelgold

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also wenn ich einen Stoff sehe, der mir sagt "Kauf mich ... nimm mich mit..." hab ich meistens schon eine ungefähre Vorstellung, ob ich ein Shirt, eine Hose, ein Kleid oder so daraus machen möchte ... somit hat man einen Anhaltsunkt, wieviel Stoff sinnvoll wäre ...

 

Man kann ja mal einige Blusen- oder Hosenschnitte vergleichen, was die so an Stoff verbrauchen und sich dann eben ein aufgerundetes Mass ausrechnen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja im Zweifelsfall lieber etwas mehr nehmen, weil, das kann man ja immer brauchen......

 

Zuwenig wenn man hat, das ist schlimm..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

 

also ich finde das auch immer schwer, wenn ich schönen stoff sehe und noch nicht weiß, was daraus werden könnte.

 

hab mir deswegen eigentlich fast abgewöhnt, mir stoff "einfach nur so" zu kaufen. zumal ich ja auch zu der viel-figur-fraktion gehöre. mit nem meter fuffzich könnt ich nix anfangen (außer vielleicht nen top).

 

minimum bei mir sind 2 m und selbst da bin ich mir dann oft nicht sicher obs für nen oberteil oder hose reicht. vor allem haben stoffe ja selten ne breite von 1,60 oder mehr. und wenn dann nen oberteil weite ärmel hat, dann kanns auch schonmal passierten, daß ich über 3m für nen oberteil nehmen muß.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke/Bluse/Mantel/Oberteil: 1x Rückenlänge + 1x Ärmellänge + 20-30 cm für Kragen/Taschen bei 140 cm Stoffbreite (für eine Bluse also so ca. 1.5 m für mich (auch nur 163 cm gross :D )) Ein Kleidungsstück mit Teilungsnähten braucht mehr Stoff

Hose: 1x Länge + ein paar cm (wenn Stoff breit genug und ohne Strich/Musterrichtung, so dass man Vorder- und Rückenteil gegengleich auf gleicher Höhe auflegen kann, ca 1.2m-1.5m)

Kleid: schmal 1x Länge + 1xÄrmel + 20-30 cm, unten weit schwingendes Kleid: 2x Länge + Ärmel

Rock eng: 1x Länge plus einige cm für Bund

 

Meist hab ich schon eine ungefähre Ahnung ob es ein Kleid oder ein Oberteil, eine kurze Jacke oder ein Mantel wird, auch ohne genaue Schnittvorstellung im Kopf. Dann helfen die oben genannten Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ass,

 

deine Mengenangaben stimmen für mich auch - aber ich glaube, Marianne kommt mit 140 cm Taillenumfang nicht damit aus.

 

Am besten ist wirklich, du nimmst mal ein paar Standardschnitte von dir, legst die auf z.B. 90, 110, 140, 160 cm Breite aus und notierst dir, wieviel du wofür bei welcher Stoffbreite in etwa brauchst.

 

Wenn dich ein Stoff anspringt :D, kannst du überlegen, was es werden soll und im Zweifelsfall nimmst du die grössere Menge.

 

Reste wird man so aber immer haben .....

Aber sonst bleibt nur gezielt für einen bestimmten Schnitt kaufen ....

 

Ich selber kaufe auch gerne dann, wenn ich etwas ganz besonderes sehe, und überlege mir anschliessend zu was ich es verwurste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe auch ungefähr deine Maße, von daher..

Für ne Hose habe ich inzwischen rausbekommen brauchen wir so ca 2 m Dann kann es auch eine weite Sommerhose sein. Mit extra breitem Bund oder Tascheneinsätzen oder so eben noch ein kleines bisschen mehr.

Für ne kurzärmelige Bluse habe ich als wenigstes in einem Schnitt mal 2m gesehen, es aber noch nicht ausprobiert. Für ein schmales Kleid oder mit Teilungsnähten ca. 3-4m.

Tja. Für Ensembles kaufe ich durchaus auch mal 7m von einem Stoff. Meistens ist leider nicht mehr so viel auf dem Ballen. :banghead: :(

Ein schmaler Rock braucht übrigens weniger als eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre auch eher der "breiten" Fraktion an. Für mich heißt das bei schmalen Kleidern, Blusen, Röcken,... zwei Mal die Länge des Kleidungsstückes plus einmal die Ärmellänge plus 30cm Zugabe für Kragen o.ä. plus 20 % Einsprung, falls der Stoff gewaschen werden soll. (Ja, ich bin vorsichtig..) bei doppelt breiten Stoffen (140 cm oder mehr). Bei schmalen mit 80cm oder 90cm ganz brutal vier mal die Länge plus zwei Mal die Ärmellänge. Plus Einsprung.

 

Für Hosen zwei mal die Hosenlänge.

 

Bei Jacken oder Mänteln drei mal die Länge (des Kleidungsstückes), wegen der Besätze.

 

Bei doppelt breiten Stoffen reicht es dann meist auch für weitere Kleidungsstücke.

 

Theoretisch würde ich bei 150cm Stoffbreite ein Etuikleid ja noch aus einmal Kleidlänge rausbekommen, aber nur, wenn der Stoff in der Breite keinen cm eingeht... :eek:

 

Aber wenn du "auf Vorrat" kaufst hat du immer Reste... oft auch große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn ich mir Stoff kaufe ohne einen Schnitt zu haben nehme ich meine Körbergröße mal 2 plus 2 mal die Ärmellange. Aus deinen Maßen zu schließe bist du etwas mollig(ist nicht persönlich gemeint), da müßtes du mit dieser Formel hinkommen.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

such Dir einfach aus den Schnittmusterkatalogen ein paar Schnitte in Deiner Größe aus, die dir gefallen. Also eine Jacke, eine Hose, ein Bluse usw.

 

Dann guckst Du für diese Sachen den Stoffverbrauch nach und schreibst sie Dir auf einen Zettel. Wenn Du dann einen schönen Stoff siehst, hast du ja sicher eine grobe Idee, ob es eher eine Winterjacke, ein Top oder eine Hose werden soll. Dann guckst Du auf Deinen Zettel und schlägst als Sicherheit 15 bis 20 cm drauf. Damit bist Du in der Regel auf der sicheren Seite. Mache ich auch immer so, klappt eigentlich prima.

 

Preiswerter ist natürlich die Methode, wenn man konsequent nur Stoffe kauft, für die man schon eine genaue Verwendung hat. Ist auf Dauer auch platzsparender im Schrank!

 

Tschüss

 

nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich gehöre auch zu der Fraktion die etwas MEEEERRRRRRR braucht (h ist absichtlich in dem Gulli gelandet).

 

Ich denke mit der Formel von Nowak wirst du super zurecht kommen, ok allerdings auch nur dann wenn du wenigstens sooooo ungefähr weißt in welche Richtung das Teil gehen soll ... Hose .. Jacke ... Pulli

 

Aber für den Anfang ist mehr besser als zu wenig. Ich hab am Anfang immer von allem 3m gekauft. Habe also gleich den doppelten Boden mitgekauft.

Ok bei sündhaftteuren Stoffen ist es natürlich nicht wirklich ratsam.

 

Viel Spaß beim kaufen und nähen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Brit,

danke, ja so werde ich es auch machen. 3 Meter ist so das richtige Maß, wenn man me(h)eeeeeerrrrrrr hat lol.

 

Gruß

Marianne

 

Hallo,

 

also ich gehöre auch zu der Fraktion die etwas MEEEERRRRRRR braucht (h ist absichtlich in dem Gulli gelandet).

 

Ich denke mit der Formel von Nowak wirst du super zurecht kommen, ok allerdings auch nur dann wenn du wenigstens sooooo ungefähr weißt in welche Richtung das Teil gehen soll ... Hose .. Jacke ... Pulli

 

Aber für den Anfang ist mehr besser als zu wenig. Ich hab am Anfang immer von allem 3m gekauft. Habe also gleich den doppelten Boden mitgekauft.

Ok bei sündhaftteuren Stoffen ist es natürlich nicht wirklich ratsam.

 

Viel Spaß beim kaufen und nähen

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallole

was sind Schnittmusterkataloge?

 

Ansonsten danke für die Hilfe.

 

Bin halt absoluter Neuling...... Muss viel lernen, aber GOTT SEI DANK habe ich EUCH alle!!!!!!!!!!

 

Danke

Marianne

 

Hallo Marianne,

 

such Dir einfach aus den Schnittmusterkatalogen ein paar Schnitte in Deiner Größe aus, die dir gefallen. Also eine Jacke, eine Hose, ein Bluse usw.

 

Dann guckst Du für diese Sachen den Stoffverbrauch nach und schreibst sie Dir auf einen Zettel. Wenn Du dann einen schönen Stoff siehst, hast du ja sicher eine grobe Idee, ob es eher eine Winterjacke, ein Top oder eine Hose werden soll. Dann guckst Du auf Deinen Zettel und schlägst als Sicherheit 15 bis 20 cm drauf. Damit bist Du in der Regel auf der sicheren Seite. Mache ich auch immer so, klappt eigentlich prima.

 

Preiswerter ist natürlich die Methode, wenn man konsequent nur Stoffe kauft, für die man schon eine genaue Verwendung hat. Ist auf Dauer auch platzsparender im Schrank!

 

Tschüss

 

nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Bettina,

kein Problem. Ich kenne meine Ausmaße lol. Mollig ist ja süss, nein bin wirklich kein leichtes Mädchen, aber ich stehe dazu:-)

 

Danke für die Info. Habe mir mal die "Formel" aufgeschrieben.

 

Das reicht dann auf jeden Fall für alles:-)

 

Gruß

Marianne

 

Also,wenn ich mir Stoff kaufe ohne einen Schnitt zu haben nehme ich meine Körbergröße mal 2 plus 2 mal die Ärmellange. Aus deinen Maßen zu schließe bist du etwas mollig(ist nicht persönlich gemeint), da müßtes du mit dieser Formel hinkommen.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallole,

danke für die Info.

 

Finde es super, dass so viele helfen.

 

Gruß

Marianne

 

Also ich gehöre auch eher der "breiten" Fraktion an. Für mich heißt das bei schmalen Kleidern, Blusen, Röcken,... zwei Mal die Länge des Kleidungsstückes plus einmal die Ärmellänge plus 30cm Zugabe für Kragen o.ä. plus 20 % Einsprung, falls der Stoff gewaschen werden soll. (Ja, ich bin vorsichtig..) bei doppelt breiten Stoffen (140 cm oder mehr). Bei schmalen mit 80cm oder 90cm ganz brutal vier mal die Länge plus zwei Mal die Ärmellänge. Plus Einsprung.

 

Für Hosen zwei mal die Hosenlänge.

 

Bei Jacken oder Mänteln drei mal die Länge (des Kleidungsstückes), wegen der Besätze.

 

Bei doppelt breiten Stoffen reicht es dann meist auch für weitere Kleidungsstücke.

 

Theoretisch würde ich bei 150cm Stoffbreite ein Etuikleid ja noch aus einmal Kleidlänge rausbekommen, aber nur, wenn der Stoff in der Breite keinen cm eingeht... :eek:

 

Aber wenn du "auf Vorrat" kaufst hat du immer Reste... oft auch große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo Viola,

danke für die Info.

 

Habe mir alles notiert und werde so ein Mittelding an Formel konstruieren lol.

 

Gruß

Marianne

 

Hi!

 

Ich habe auch ungefähr deine Maße, von daher..

Für ne Hose habe ich inzwischen rausbekommen brauchen wir so ca 2 m Dann kann es auch eine weite Sommerhose sein. Mit extra breitem Bund oder Tascheneinsätzen oder so eben noch ein kleines bisschen mehr.

Für ne kurzärmelige Bluse habe ich als wenigstes in einem Schnitt mal 2m gesehen, es aber noch nicht ausprobiert. Für ein schmales Kleid oder mit Teilungsnähten ca. 3-4m.

Tja. Für Ensembles kaufe ich durchaus auch mal 7m von einem Stoff. Meistens ist leider nicht mehr so viel auf dem Ballen. :banghead: :(

Ein schmaler Rock braucht übrigens weniger als eine Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Oh so viele Antworten:-)

 

Also an alle, die ich überlesen habe lol.

 

Ich werde es so machen, dass ich immer meine doppelte Körpergröße nehme und das mit den Ärmelnx2 dazu.

 

Denke dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Also Stoffe von 140 cm Breite haben mir gereicht. Ich bin ja unter 140, aber ich rechne immer 140 Umfang, dann kann nix passieren und Nahtzugabe reicht auch noch.

 

Danke an alle, die mir geholfen haben

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo, nochmal.

 

Schnittmusterkataloge sind alle Quellen wo du dir Schnittmuster ansehen kannst und dort der Stoffverbrauch pro Größe angegben ist.

 

kannst es im Internet ja mal bei http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000018-1129004 bei der Einzelschnittkollektion probieren. Wenn du auf ein Bild klickst gibt es dort einen Link zu der Stoffverbrauchstabelle!

Tip: Nimm als Basismodelle immer schlichte Sachen (so du die denn tragen willst, generell), die mit etwa 2 Sternen beurteilt werden (Schwierigkeitsgrad) und vor allem Mode in Plus- Größe, da sind dann auch "unsere" Größen brechnet.

Ansonsten liegen bei Karstadt in der Stoffabteilung große Bücher aus, in denen du dir Schnittmuster anschauen kannst. (So sie denn Schnitte generell verkaufen)

Tüdelü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.