Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Idee für Stoffaufbewahrung - riesige durchsichtige Kästen wo?


Natalie

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Da ich *äh* leicht an Stoffsucht 'leide', habe ich mittlerweile riesige Stoffvorräte *schäm*. Die lagere ich im Moment in vielen gelben Säcken recht unübersichtlich in einer Regalwand - ganz allein für mich *nochmalschäm*

 

Das Ganze ist aber wirklich ziemlich unübersichtlich und unhandlich. Durch das Gelb der Säcke sieht man halt die Stoffe auch nicht so doll..... Man kann nicht gut schichten.... wühlen ist auch nicht...

 

Ich träume von durchsichtigen Kästen, die eine Grundfläche von ca. 75 (halbe normal Stoffbreite) mal ca. 40-50 haben. Hat einer so was schon gesehn? Selbst bei Ikea bin ich nicht fündig geworden.

 

Es kann auch gerne eine andere zündende Idee sein. Das war halt nur mein erster Einfall....... Weiß jemand da noch was?

 

Hoffe auf Eure Einfälle ...zu Hülf' ..... ich muss doch in der Lage sein, meine Sucht auch zu geniessen und Streicheln dürfen und so...... :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    3

  • Natalie

    2

  • 3kids

    2

  • meisje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natalie,

 

ich wüßte auch gerne neue weitere Unterbringungsmöglichkeiten für Stoffe. Gut finde ich diese Säcke, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raussaugen kann. Da kann man auf kleinstem Raum ganz schön was unterbringen. Und reingucken kann man auch.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut finde ich diese Säcke, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raussaugen kann.

 

 

 

hallöchen,

 

genau solche säcke hatte ich mir mal vor ca. nem jahr beim penny gekauft.

 

und jetzt bin ich gerade dabei meine stoffe dort einzulagern (erst messe ich die stoffe, dann werden die in ne exel-tabelle einsortiert mit beschreibungen von größe, farbe, qualität, wo gekauft, was bezahlt und was draus werden soll).

 

diese säcke sind zwar durchsichtig, aber so wirklich übersichtlich find ich sie nicht. gut ist auf jeden fall, daß es nach weniger aussieht, sobald die luft raus ist :D .

 

lg,

 

Pepie

 

(die einen großen und einen etwas kleineren sack schon voll hat und gerade dabei ist, den 3. zu füllen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, dann sind sie zwar mottensicher und raumsparend verstaut, aber mit anfassen ist dann erst mal nix mehr.

Ich wäre auch eher für IKEA Kisten, man muß halt anständig falten! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe unter meiner Arbeitplatte 9 Kisten mit Deckel stehen, immer 3 Stück übereinander und alle haben Rollen.So kann ich sie ganz leicht nach vorn herausziehen und habe den genauen Überblick.

Sie sind zwar nicht so lang, wie du sie gerne möchtest aber mir reichen sie vollkommen aus. Ich habe dann zwar den Stoff anders gelegt,aber das macht man ja dann auch nur bein Einräumen. Ich habe die Kisten nach Stoffart sortiert, also Jersey, Jeans, Fleece usw.

 

Die Kisten haben ca. folgende Innenmaße 55cm lang, 35cm breit und 27cm hoch. Das hört sich jetzt nicht so viel an, aber ich habe gestaunt, was da alles reingeht. Also hoch in ein Regal könnte ich die Kisten alleine NICHT.

 

Die Kisten gab es bei uns mal in einem großen Lebensmittelladen, so etwas wie das Kaufland zum Preis von 5,50€ je Kiste. Da habe ich auch gleich zugeschlagen.

 

Manche Baumärkte führen so etwas auch, da ist aber glaube ich der Preis etwas höher. Ich habe so etwas auch schon in sogenannte Sonderpostenmärkten oder Restpostenmärkten gesehen. Dann war es allerdings auch im Angebot, denn dort wechselt ja ständig das Sortiment.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Plus gibt es doch ab Dienstag wieder so riesige durchsichtige Kisten. Schau doch mal da, aber voll sind die wirklich unglaublich schwer!!!

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

Ich hatte meine Stoffe auch erst in durchsichtige Behälter von Ikea aber das war dann doch nicht das ware. Ich habe über dieser Thema dann in eine Amerikanische Näh Forum gelesen das mann den Stoffe normal falten soll und dann als Rolle drehen soll. Im Schrank habe ich dann ein größere Fach freigemacht und die Stoffrollen rein gepackt. Ich fand es ganz toll. Die Stoffe sind sehr übersichtlich und mann brauch die Rolle Stoff die mann braucht nur rauszuziehen und nicht eine ganze Behälter auszupacken wenn mann nun gerade die untere Stoff haben will. Auch finde ich das mann mehr Rollen Stoff ins Fach rein packen kann. Ich hatte dann auf einmal noch Platz für mehr Stoffe. :D

LG

Lorina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Stoffe früher auch in Kisten - gut die waren nicht durchsichtig, aber weil die Stoffe nach Art sortiert waren, ging es trotzdem schnell mit dem finden - aber aus- und einpacken musste ich total ordentlich - sehr nervig!

Jetzt liegt alles auf Regalbrattern im Schrank (50cm tief) - fast alles ist sofort zu finden und die Stapel sind auch weniger kritisch.

ICh will nie wieder zurück zu KIsten und Kasten!

Schlimm genug, dass aller Kleinkram in Kisten udn KAsten geräumt ist.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde auch lieber offen i Regal lagern, aber das Ganze ist im Keller in einem offenen Regal ohne Rückwand. Da staubt ruck-zuck alles ein...... deshalb lieber geschlossene Kästen.... das die gefüllt ein ziemliches Gewicht haben stimmt wohl.... mmmmhhhh.... grübel....

 

Danke für alle Antworten !!!!! Gerne registriere ich weitere Meinungsäußerungen :) ..... wie haben das denn die anderen hochgradig Süchtigen gemacht?

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

wenn Du keinen Schrank für die Stoffe aufstellen willst/kannst, dann sind doch durchsichtige Kisten nicht schlecht. Besser, als wenn die Stoffe dann muffeln oder anderswie unbrauchbar werden... :eek:

 

Aber dann solltest Du keine allzu großen Kisten kaufen. Und je nachdem, wie herum die Kisten ins Regal kommen, schlichtest Du die Stoffe hinein. Hornbach hat zwar schöne große Rollboxen mit Klickverschluß-Deckeln für (glaub ich) nur 3,90 Euro, aber die sind wohl eher was, um sie unter eine Arbeitsplatte zu rollen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verwahre meine Stoffe fein säuberlich gefaltet in einem Kleiderschrank, 3-türig. Kleiderstangen raus, Fachböden rein (hat mein Männe gemacht). Die Einteilung ist auch gut: 1x 1m breit und 1x 50 cm breit. aus einem Mitnahmemöbelmarkt, ganz billig.

Die voluminösen Stoffe (Fleece z. B.) in absaugbare Beutel.

 

So lässt sich alles übersichtlich geordnet und luftig aufbewahren.

Da staubt nichts ein oder verblasst durch Lichteinwirkung.

 

Das wäre mein Vorschlag.

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich verwahre meine Stoffe fein säuberlich gefaltet in einem Kleiderschrank, 3-türig. Kleiderstangen raus, Fachböden rein (hat mein Männe gemacht). Die Einteilung ist auch gut: 1x 1m breit und 1x 50 cm breit. aus einem Mitnahmemöbelmarkt, ganz billig.

Die voluminösen Stoffe (Fleece z. B.) in absaugbare Beutel.

 

So lässt sich alles übersichtlich geordnet und luftig aufbewahren.

Da staubt nichts ein oder verblasst durch Lichteinwirkung.

 

Das wäre mein Vorschlag.

 

Gruß

Emmi :)

 

Hallo,

genau so handhabe ich es auch. Mein Schrank hat andere Ausmaße, da ich meinen "PatchworkStoffhandel" darin untergebracht habe, aber ansonsten ist das System das gleiche.

Es ist optimal- ich habe einen Überblick und die Stoffe können atmen! :D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade meine Nähecke aufräume und auch für die Stoffe eine bessere Lösung suche, hab ich mich jetzt von euch inspirieren lassen.

Lorinas Idee mit den Rollen ist SPITZE.

Kombiniert mit der Vakuumbeutelmethode habe ich, glaub ich, für mich die ultimative Methode gefunden.

Meine Beutel sind die einfachen, ohne Staubsaugeranschluss, 45x60cm gross. Die Beutel, bei denen man alle Luft raussaugt haben den Nachteil, dass sie so unförmig werden und sich nicht stapeln lassen.

Also, in meine relativ kleine Beutel passen, jenachdem, etwa 5 Rollen rein und ein paar kleine noch dazu. Das mögen so 15 m sein, weiss jetzt nicht so genau. Draufsetzen, plattdrücken, zumachen.

So könnte man sie auch im Keller verstauen, gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Und ich kann sie stapeln und reinschauen und und die Päckchen sind handlich und schnell auf+zu gemacht.

Meine voluminösen Stoffe, Plüsch usw, habe ich sowieso in den grossen richtigen Vakuumbeuteln, die schrumpfen da auf ein Viertel zusammen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Thema hat mich vor einiger Zeit auch mal hier umgetrieben. :D

 

Ich hatte meine Stoffe damals in grossen durchsichtigen Kisten und nachdem es ein paar mehr Kistchen :o mit der Zeit wurden, war das Ganze ziemlich unhandlich geworden. Am Ende vergaß ich sogar manches Schätzchen.

 

Letzten Endes habe ich dann in meiner Mini-Winz-Nähecke noch Platz für einen schönen Schrank (einfach herrlich für solche Schnäppchen diese Wochenblättchen *schwärm*) geschaffen.

 

Hier kann ich nun nach Herzenslust meine Stöffchen rauskramen, auf einen Blick sehen was ich alles habe oder nicht habe :rolleyes:

 

Außerdem sieht es mit so einem Schrank immer gleich megaaufgeräumt aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein privates Stofflager unter einer Dachschräge liegt und ein Schrankeinbau sehr aufwändig wäre habe ich mir auch durchsichtige Plastikboxen gekauft.

 

Eine davon ist von Aldi - gabs im Dreierset in versch. Größen als Sonderposten. Also Augen aufhalten - so günstig wie die waren keine. Mit Rollen dran.

 

Dann habe ich noch ganz Riesige bei der Metro gekauft - Hersteller weiß ich nicht, sind aber sehr groß ungefähr 90 l glaube ich und mit Rollen unten dran. Haben so an die 20 EUR pro Stück gekostet.

 

Ein paar sind von Rubbermaid 45 l (da ist der Aufkleber des Herstellers noch dran) und die sind am handlichsten. Auch mit Rollen dran, da ich ja meine Sachen immer rausziehen muß. Preislich so an die 11 EUR pro Stück und ich kaufte sie bei Metro.

 

Die Deckel an den Boxen sind immer mit Klick Verschlüssen oder wie das heißt. Jedenfalls staubgeschützt - viel besser als die Kartons die ich früher hatte.

 

Die quadratischen Curver Stapelboxen (die, dies schon vor 20 Jahren gab) kann man auch mit Deckeln ausstatten - gibts auf jeden Fall wenn auch nicht überall und etwas teurer.

 

Für kleine Stoffmengen könnten sich auch simple Kartonboxen eignen, die gibts zum Selberzusammenbauen mit Stülpdeckeln in ungefähr DIN A4 Größe recht preiswert. Davon habe ich auch einige in normalen Bücherregalen stehen (von der Größe her perfekt passend dafür) Du siehst, mein Stofflager ist ziemlich groß.

 

In versch. Möbelhäusern habe ich auch schon eine Art Regal gesehen die lauter Plastikboxen als Einschübe hatte. Zwar offene Boxen, aber so richtig schön aufgehoben, mit um die 100 EUR für glaube ich 3 x 3 Boxen nicht übermäßig teuer. Es gab verschiedene Größen der Regale für diese Boxen. Leider kann ich das wegen der Dachschräge nicht stellen bzw. würde zuviel Platz ungenutzt sein. Also falls Du was Neues suchst - schau mal im Möbelhaus unter Mitnahmemöbel und Regale.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, so Absaug-Beutel werde ich mir fürs Fleece und Fell auch mal kaufen. Da stehen nämlich noch zwei rieseige Pappkisten im meinem Regal, die wiegen fast nix, nehmen aber ein ganzes Regalfach ein.

Werde mal die Blättchen beoabachten.

Übrigens gibt es bei Aldi SÜd ab Montag wieder so Kisten und Kasten - aber in handlicher Größe - wunderbar geeignet für Reißverschlüsse, Knöpfe und was man außer Stoff noch alles so hat.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kisten von Aldi sind wirklich genial: super-durchsichtig und die größten eignen sich schon noch zum Stoff-Aufbewahren. Gut stapelbar sind sie auch noch.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das auch Markenware ist. Bei uns im Baumarkt kostet 1 von den großen Kisten 5.- € :freak: (nur so zum Vergleich ;) )

 

LG Barbara - die schon seit einem halben Jahr drauf wartet, dass s die Dinger endlich wieder gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr etwa diese Stapelboxen von Aldi-Süd?

 

http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=21337

 

... die gab es bisher immer im März - also wird es die wahrscheinlich auch wieder im März 2006 geben ...

 

Für solche artikel bei Aldi ist eine Recherche im Aldi-Archiv unter http://www.koever.com/aldi/archiv

 

seeehr hilfreich.

 

Wenn man sich dort angemeldet hat kann man beim Wunschartikel auch einen Reminder setzen - dann bekommt man per Mail eine Nachricht wenn es diesen Artikel wieder bei Aldi gibt ...

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Anja :bier:

 

Die Boxen, die ich meinte gibts nächsten Montag (17.10.) . Bei denen ist auch der Deckel durchsichtig und es passen jeweils zwei Boxen nebeneinander auf eine Box der nächsten Größe :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Anja :bier: *gleich bei den Favoriten gespeichert*

 

Die Boxen, die ich meinte gibts nächsten Montag (17.10.) . Bei denen ist auch der Deckel durchsichtig und es passen jeweils zwei Boxen nebeneinander auf eine Box der nächsten Größe :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch riesige mengen stoffvorrat - vor allem als es den sewera-soffversand - katalog 2x pro jahr - gab, waren meine augen immer größer als die zeit zum nähen. diese stoffe sind nach art - winter / sommer - sortiert und wenn ich wieder genug zeit habe, muss mein mann die kartons vom schrank herunter holen und mir beim gustieren helfen. die schachtel schützen halt auch vor staub. selbstverständlich liegt mottenpapier dazwischen.

die idee mit der liste - was, wie groß - finde ich gut. da kann man sich das ständige aufmachen der bahnen sparen.

bei zielpunkt gibt's ab mittwoch wieder boxen mit einem sichtfenster - ich denke das müsste dann bei plus das selbe sein.

berta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe die dünnen Shirtstoffe in einem schmalen Schrank mit Glastür, da

ssind sie sehr übersichtlich und gleich greifbar.

Die anderen Stoffe sind unter meinem Zuschneidetisch in durchsichtigen

Boxen mit Deckel. Für jeden Farbton habe ich eine separate Box.

 

Gruß Gabi :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte meine in diesen weissen Gitterkörben von Ikea, die waren in einem Gestell drinnen und man konnte so die Körbe rausziehen. Durch die Gitter konnte man die Stoffe gut sehen und da passte vor allem in die Tiefen gut was rein.(ich konnte nachher kaum glauben, was da alles rein gepaßt hat)

Die Gestelle konnte man auch noch übereinander stellen, ich fand es äußerst praktisch und auch schön. Man kann sich ja auch so einen Stoffüberzug dafür nähen oder auch kaufen ;) , der sich dann mit einem RV öffnen läßt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.