Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine "moderne" Anker-Nähmaschine?


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier steht noch eine Anker-Nähmaschine ohne Fußpedal herum. Man sagte mit, aus dem Pedal hätte es plötzlich gequalmt. Daraufhin wurde es komplett entsorgt. Das ist nun dumm gelaufen. Sicher hätte man es reparieren können. Nun müsste ein komplett neues Pedal her.

Da ist nun die Frage: lohnt es sich für die Maschine eine neues Pedal zu besorgen? Ich habe versucht, Informationen über die Maschine zu bekommen, aber sie scheint eine Rarität zu sein. Die Anker-Werke sind nach meinen Informationen geschlossen worden, bevor Maschinen mit einem solchen "eckigen" Design entworfen worden sind. Bei youtube habe ich zwei Videos gefunden. Dort macht die Maschine einen guten Eindruckt. Nach den dort verwendeten Buchstaben, wurde das Video aber nicht in Mitteleuropa hergestellt.

Wer weiß näheres über diese Maschine. Wo kommt sie her? Warum steht der Name "Anker" drauf, wenn es das Werk doch gar nicht mehr gab?

IMAG0218.jpg.d8c273171ab60006bb085f09f7042dee.jpg

IMAG0220.jpg.9d4a36f27ea4683226ba4dfac1ca7f3d.jpg

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    4

  • det

    2

  • Realist

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

EDITIERT: Es war eine Zusammenarbeit Adler-Riccar in den 60er Jahren!!!

 

Die Maschine erinnert mich stark an Riccar-Modelle, es gab in den 60er Jahren eine Zusammenarbeit Anker-Riccar (falsch, s.o.), siehe z.B. hier.

 

Eventuell wurde auch in den 70er Jahren nur noch der Name Anker z.B. in NL verwendet, um Riccar-Maschinen zu verkaufen.

 

Mich würde interessieren, welcher Greifer in dieser Maschine verbaut ist.

 

Die Anker 370 im Video und die Riccars, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle einen Doppelumlaufgreifer und ein tolles Nähverhalten, leider aber zwei Schwachstellen:

Der Schnurkettenantrieb und der Greiferantrieb, jeweils mit Kunststoffzahnrädern, die brechen können. Oft sind die Schnurketten schon durch Zahnriemen mit Metallzahnrädern ersetzt worden. Mein Händler hier hat noch Umrüstsätze in der Schublade liegen.

 

Es könnte aber auch ein CB-Greifer verbaut sein, der näht zwar nicht ganz so schön schnell und leise, dafür gibt es aber keine Schnurkette, deren Antrieb kaputtgehen kann.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Anker <-> Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine erinnert mich stark an Riccar-Modelle, es gab in den 60er Jahren eine Zusammenarbeit Anker-Riccar, siehe z.B. hier.

 

Eventuell wurde auch in den 70er Jahren nur noch der Name Anker z.B. in NL verwendet, um Riccar-Maschinen zu verkaufen.

 

Mich würde interessieren, welcher Greifer in dieser Maschine verbaut ist.

 

Die Anker 370 im Video und die Riccars, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle einen Doppelumlaufgreifer und ein tolles Nähverhalten, leider aber zwei Schwachstellen:

Der Schnurkettenantrieb und der Greiferantrieb, jeweils mit Kunststoffzahnrädern, die brechen können. Oft sind die Schnurketten schon durch Zahnriemen mit Metallzahnrädern ersetzt worden. Mein Händler hier hat noch Umrüstsätze in der Schublade liegen.

 

Es könnte aber auch ein CB-Greifer verbaut sein, der näht zwar nicht ganz so schön schnell und leise, dafür gibt es aber keine Schnurkette, deren Antrieb kaputtgehen kann.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

ist völlig richtig

 

solche anlasser findet man zuhauf bei eBay oder auf flohmärkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem ausschließlich im Stecker. Die Maschine ist (wenn sie läuft, und das kann ein Elektrokundiger mit Überbrückung des regelbaren Anschlusses kurz ausprobieren - eben mit Vollgas) ein Schnuckelchen, sieht sauber aus, hat alle Stiche, die man wirklich braucht, und wenn nicht dieses spezielle Exemplar irgend welche geborstenen Zahnräder hat (soo alt ist sie aber nun doch nicht), ist die alles, was ein Normalhaushalt sich wünschen kann. Die aus der "Riccar"-Ecke kommen, sind ja zu gewisser Zeit sehr verbreitet gewesen und es hat noch keiner gesagt, sie taugen nix.

Sog. Hufeisenanlasser gibt's überall neu für zwanzig Euro. Hier fängt aber leider das Dilemma an. Die enden mit einer Klemmleiste für zwei Drähte und sind dafür gedacht, an das vorhandene Kabel angeschlossen zu werden.

 

Um die Maschine zu "retten", muss man sich also ein neues Kabel suchen. Ein Weg wäre, die nächsten Wochen vor den Angeboten vom Versteigerungshaus zu verbringen und auf einen Fußanlasser für diese Maschine oder baugleich zu warten.

 

Ein Weg, der oft zum Erfolg führt, ist die Google-Suche z.B. mit den Suchworten "nähmaschinen anlasser kabel" und oben auf Bilder klicken. Stefstef hat ja ein schönes Foto von dem Anschluss, ich sehe da einen Stecker mit einer abgeschrägten Ecke und diagonal gegenüber eine eingebuchtete Ecke. Bei der Bildersuche fallen mir unter den ersten drei Reihen gleich solche in's Auge (http://www.schwaakundbangert.de/shop/images/product_images/popup_images/ydk_2_3.jpg, http://www.schwaakundbangert.de/shop/images/product_images/popup_images/08240013.jpg), die passen könnten. Ein Klick auf das Bild und die Website wird angezeigt, wo man sich weitere Informationen holen kann.

(Die Bilder sind Beispiele für das Vorgehen, keine Bezugsquellen, und natürlich sollte man nicht gerade ein Angebot raussuchen, das teurer ist als die ganze Maschine mitsamt Fußanlasser am Gebrauchtmarkt kostet. So sehe ich z.B. im echten Fachversand so einen ähnlichen Stecker, 3-polig, und Fußanlasser unter der Bezeichnung "Fußanlasser Pfaff hobby 4240, 4250, 4260, 4270" ... aber neu für ca. 45 Euro, indiskutabel, wenn die Maschine nicht wirklich noch in neuwertigem Zustand ist.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive25: vielen Dank für diesen Hinweis. So findet man viele niederländische Seiten mit dieser Maschine. Hier scheinen Anker-Maschinen sehr verbreitet zu sein. Ich kann zwar kein Niederländisch, aber irgendwie kann man sich den Sinn der Wörter zusammenreimen.

@det: die Maschine hat einen CB-Greifer.

@det und tapferes: leider haben die Riccar-Maschinen, die ich im Internet gefunden habe, immer einen anderen Stecker. Es scheint sich hier nur um eine entfernte Verwandtschaft zu handeln.;)

@josef und Realist: ich hatte bereits versucht, einen Anlasser im Netz zu finden. Dies ist gar nicht so einfach, da man bei jedem Angebot erst das Bild anklicken muss, um zu sehen, ob der Stecker passt.

@Realist: da der Anlasser sich im laufenden Betrieb in Rauch aufgelöst hat, müsste die Maschine noch so weit in Ordnung sein. Um den Wert abzuschätzen, hatte ich im Internet und daher auch in diesem Forum nach Informationen gesucht. Inzwischen habe ich Angebote zwischen 30 und 40 € gefunden. Wie viel Prozent davon ist denn dann wohl der Anlasser wert?

Dein erster Internetlink zeigt einen Stecker, der nicht passen wird. Hier fehlt der "Graben" im Stecker. Dein zweiter Link zeigt die richtige Buchse, so wie sie in der Maschine vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich Angebote zwischen 30 und 40 € gefunden. Wie viel Prozent davon ist denn dann wohl der Anlasser wert?

Eine richtig gute Nähmaschine, die noch lange Jahre Laufzeit verspricht, ist in dieser "Einfachklasse" (CB-Spule, Elastikstiche, Metallchassis) wohl kaum unter 80 Euro zu kriegen.

Die Worte "Pfaff, Leder, Jeans, Seide" im Angebot kosten jeweils noch einmal 20 Euro Aufpreis ;) .

Die Händler wissen das auch, d.h. wenn jemandem, der große Stücke auf seine langerprobte Maschine hält, der Anlasser kaputt geht und derjenige ist so abgrundtief saublöd wie die geschilderten Vorbesitzer, den leicht reparablen aber kaum nachkaufbaren Anlasser wegzuschmeissen und die dann wertlose Maschine aufzuheben (sorry, ich musste es mal so sagen), dann werden ihm halt für neue Fremdware locker 40-45 Euro abgezockt.

 

Wie ein Fremd-Anlasser mit dem Motor und der Maschine zusammenarbeitet, sei noch dahingestellt. Bei den Anlassern, die ich für alle Fälle gesammelt habe, habe ich jeweils den Widerstand gemessen und drauf vermerkt. Die sind durchaus verschieden. Heutiger Billig-Ersatz stellt die Spannung wohl noch anders bereit, thyristorgesteuert mit einer elektronischen Schaltung.

Bei Bernina und meiner Erinnerung nach bei diversen Pfaff haben die Original-Anlasser eine sehr angenehme Charakteristik. Der Motor läuft bei leichtem Fußdruck schon kraftvoll aber langsam an und lässt sich zu höheren Drehzahlen hin leicht dosieren. Was *irgendein* Fußanlasser mit der vorhandenen Anker-Nähmaschine macht, sei nochmal dahingestellt. (Ob die jemals so komfortabel dosierbar gesteuert werden konnte wie eine Bernina, ebenfalls...). Aber man hat ja das Widerrufsrecht. Dann suche man nach Angeboten, in denen der Versand im Preis inbegriffen ist, d.h. der Versand papiermäßig kostenlos geschieht. Da kriegt man wenigstens die bezahlten Paketkosten wieder und evtl. liegt der ausgewiesene Gesamtpreis wegen der eingerechneten Kosten über der magischen 40-Euro-Grenze, ab der man seine Rückversandkosten mit beanspruchen kann (also man möchte nicht ein Angebot für 39 Euro plus sechs Euro Versandkosten akzeptieren, sondern lieber eines für 45 Euro "versandkostenfrei").

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@det: die Maschine hat einen CB-Greifer.

@det und tapferes: leider haben die Riccar-Maschinen, die ich im Internet gefunden habe, immer einen anderen Stecker. Es scheint sich hier nur um eine entfernte Verwandtschaft zu handeln.;)

hast Recht, da hatte ich mich verguckt.

Aber dieser Stecker dürfte passen:

 

:mad: Edit: Doppelt verguckt, es war natürlich eine Zusammenarbeit Adler-Riccar in den 60er Jahren, Adler und Anker klingen aber auch zu ähnlich. :rolleyes:

1038797732_2016-04-1414_56_53.jpg.ac091f72d8fe5422186e83708d4aca57.jpg

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier steht noch eine Anker-Nähmaschine ohne Fußpedal herum. Man sagte mit, aus dem Pedal hätte es plötzlich gequalmt. Daraufhin wurde es komplett entsorgt. Das ist nun dumm gelaufen. Sicher hätte man es reparieren können. Nun müsste ein komplett neues Pedal her.

Da ist nun die Frage: lohnt es sich für die Maschine eine neues Pedal zu besorgen? Ich habe versucht, Informationen über die Maschine zu bekommen, aber sie scheint eine Rarität zu sein. Die Anker-Werke sind nach meinen Informationen geschlossen worden, bevor Maschinen mit einem solchen "eckigen" Design entworfen worden sind. Bei youtube habe ich zwei Videos gefunden. Dort macht die Maschine einen guten Eindruckt. Nach den dort verwendeten Buchstaben, wurde das Video aber nicht in Mitteleuropa hergestellt.

 

Wer weiß näheres über diese Maschine. Wo kommt sie her? Warum steht der Name "Anker" drauf, wenn es das Werk doch gar nicht mehr gab?

 

Hallo,Deine Anker erinnert mich an eine Riccar 8510 Nähmaschine,Google Bild. Eventuell passt ein Riccar 8510 Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det: der gezeigte Stecker sieht gut aus!

 

@Schnuckiputz: ich habe mir gerade einmal die Bedienungsanleitung im Internet zu der Riccar 8510 angesehen. Der hier gezeigte Stecker scheint den nötigen "Graben" zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun hat die Maschine einen neuen gebrauchten Anlasser.

Alle Programme funktionieren. Die Maschine läuft zügig an und es ist auch möglich, langsam zu nähen.

Aus dem Internet habe ich mir eine niederländische Bedienungsanleitung heruntergeladen, um nach dieser Anleitung die Maschine zu ölen. Trotzdem, finde ich, lässt sich das Handrad nur schwer drehen. Ich sehen das nun im Vergleich zu den Pfaffmaschinen, an denen ich zuletzt herumgewerkelt habe.

Hat jemand Erfahrung im Vergleich dieser Maschinen?

Bremst ein Ankermoter das Handrad mehr als ein Pfaffmotor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen