Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterprogramme - Habt Ihr da Erfahrungen?


Atti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich alles etwas größer brauche, wollte ich mir ein Schnittmusterprogramm zulegen.

Hat irgendwer vielleicht Erfahrungen damit gesammelt?

Ich suche eigentlich was, wo schon Grundschnitte drin sind, die man dann hinterher nur noch erweitern muß.

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit Pattern Master (von WildGinger).

 

Stimmt das tatsächlich mit der Paßgenauigkeit der Schnitte?

Wie sieht das mit der Editierbarkeit aus? Ist die Bedienung des Editors einfach? Oder gibt es evtl. bei dem Programm, das Ihr benutzt habt, am Ende keinen?

 

Liebe Grüße

Atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atti

    2

  • dod

    1

  • Patternmakerfan

    1

  • balu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabella,

 

danke für den Tip. Aber Pattern Master (von WildGinger) hat hier scheinbar noch niemand ausprobiert. Oder doch?

 

Liebe Grüße

Atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ati,

ich habe mir den Lekala Key Code zugelegt. Das Programm arbeitet mit 4 Maßen und bietet viele Schnitte. Ich habe jetzt die ersten Teile genäht und mußte an keinem Schnitt mehr was abändern. Hat alles ganz genau gepasst. Ich bin für meinen Teil sehr begeistert.

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt Boutique Besitzer....die müssen nicht unbedingt auch Benutzer sein

 

Warum gefällt Dir das Programm?

 

Mir hatte das Baukastensystem gefallen....

 

Mir gefällt die interessante User-gruppe und was man so in deren Galerie zusehen bekommt ....hm...ist schon schön.

 

Das Produkt scheint die Nr 1 in USA zu sein.

 

Es gibt Benutzer,die benötigen nur einen Anlauf ,um die Maße richtig zu messen.

 

Dann gibt es Gruppentreffs...da wird dann ein Grundschnitt gemeinsam erarbeitet....weil es alleine nicht klappt.

 

Nur die Paßform gefällt mir nicht! Die zugrundeliegenden Konstruktionsformeln sind für US Figuren ausgelegt.

 

Lisa ...die Besitzerin der Firma....zeigt sich in einem Shirt...owei.so würde ich nicht rumlaufen...

 

Jedes Vierteljahr wird irgendwas verändert...ständig muß man sich umgewöhnen....

 

Mit viel Trickserei habe ich einen Grundschnitt jetzt erstellt.....nicht nur über die Maßeingabe...auch in vielen Parameterkästchen habe ich Werte verändern müssen.

 

Ohne Patternmaker wäre das gar nicht gegangen!

 

Es gibt ein Editor Programm dabei...hast Du sicherlich in der Demo gesehen.

 

Nun...hier wird von der Firma gesagt...es ist nur ein kleines Hilfsmittel für dieses Programm.

 

Wer selber alles zeichnen möchte...der ist hier nicht richtig.

 

Der technische Support ist sehr freundlich und hilfsbereit.

 

LG

Ulrike

 

Ach so ...hast Du mal meine Seite besucht?

 

http://pieta.homepage.t-online.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atti,

ich kann dir auch die Lekala-Schnitte empfehlen. Inzwischen kann man dort mit dem neuesten e-print 5 viel mehr Masse als nur 4 eingeben. Ich bin so vorgegangen: der erste Versuch war mit 4 "eigenen" Massen und einem Probemodell - und hat erstaunlich gut funktioniert. Bei Modell 2 stellte ich fest, dass ich die Schulterbreite für mich verkleinern und den Brustpunkt etwas tiefer setzen muss. Jetzt bin ich an einem Kleid mit einer Art Büstenoberteil, dort musste ich dann doch die Cups ziemlich vergrössern, da ich C/D-Cup habe....aber alles kein Vergleich mit den bei sonstigen Modellen nötigen Änderungen. Jetzt werde ich zur Veränderung der sonstigen Modelle mit dieser Art Cups mal herumprobieren, welche veränderten Masse meinen nun per Hand geänderten Schnitt ergeben.....so lernt man mit jedem neuen Modell dazu und kann das Ganze immer mehr perfektionieren. Sehr hilfreich dabei ist die Möglichkeit, die Schnittzeichnungen im Programm übereinander zu legen und somit zu vergleichen! Ich finde, man lernt dabei auch sehr viel darüber, wie so ein Schnitt konstruiert ist. Ich habe den key und finde den Abzug von einer Einheit pro komplettem Schnitt (ohne NZ) sehr günstig. Begeistern tut mich auch die Tatsache, dass immer neue und aktuelle Schnitte dazu kommen.....man kann wirklich süchtig werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...