Zum Inhalt springen

Partner

Kann man eine NM zuviel ölen?


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine "alte" Riccar,die nach langer Stehzeit nicht mehr so gut funktioniert.Nun habe ich geölt,aber keinen wirklichen Erfolg gehabt.Ich war recht großzügig.Wenn ich jetzt nochmals öle,wird es des Guten dann zuviel oder gibt es das nicht.

LG bunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • darot

    2

  • bunny-55

    2

  • corvuscorax

    1

Ich bin zwar kein Experte, aber in der Anleitung einer meiner Maschinen stand etwas davon, daß das Öl sich dann "weiterarbeitet" und irgendwann im Stoff landet, über Faden etc. Also wenn du nochmal nachlegst, solltest du jedenfalls erstmal olle Lappen probenähen, ob was abfärbt.

 

Gibt es keinen Service, der sich dieses Maschinchens sachkundig annimmt?

 

Ich bin da immer etwas zurückhaltend, denn mein GöGa hielt sich auch für den Techniker vor dem Herrn, schloß unseren nagelneuen Herd selber an und nach vier Wochen hatte ich drei Platten weniger. :banghead:

Seitdem nur noch Profis. :rolleyes:

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Befürchtung habe ich eben auch.

Wir haben zwar in der nächsten Stadt ein NM-Geschäft(Pfaff),ob die aber einen Service machen und der mein Budget nicht überschreitet,ist hier die Frage(ich möchte ja nicht soviel bezahlen wie für eine neue Maschine).Denn vor Jahren hat eine Bekannte einen Service machen lassen und ist dann beinahe umgefallen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zuviel ÖL verwenden. Das hat zur Folge das es überall hinläuft, wo es nicht gebraucht wird.

 

Bitte im Handbuch nachsehen unter Pflegehinweise. Die meisten Arbeiten kann man selbst erledigen, was Pflege und Reinigung anbelangt. Bitte vorher den Netzstecker ziehen.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Gefühl habe die Maschine verändert sich in der Lautstärke,

wird diese mal gründlich gereinigt und bekommt ein Tröpfchen Nähmaschinenöl in die Spulenkapselvorrichtung.

Dann lasse ich die Maschine ohne Nähgarn mal richtig durchstarten,so daß das Öl sich verteilt.

Danach zur Probe erstmal die Maschine annähen bevor man mit seinem Nähgut loslegt.

Das mag aber bei den vielen unterschiedlichen Maschinenfabrikaten die es gibt ebenso unterschiedlich gehandhabt werden.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine "alte" Riccar,die nach langer Stehzeit nicht mehr so gut funktioniert.Nun habe ich geölt,aber keinen wirklichen Erfolg gehabt.

 

Woran machst du den Erfolg fest? Vielleicht muss sich das Öl erstmal gut verteilen oder es braucht ein paar Tage, bis alles wieder läuft wie geschmiert. Das hatte ich jedenfalls mit meiner alten Privileg. Frisch gereinigt und geölt war ihr egal. Nach etwa zwei Wochen lief sie dann wieder ohne Probleme.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Tropfen Öl kann schon viel zu viel sein.Es gibt einen "LASER Precision Oiler"(Internet)-Dieses Teil ist richtig gut! Dazu Uhrenöl und die Sache passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Woche aktuell habe ich meine knapp 1 Jahr alte Bernina 440 QE auf einen Sackkarren geschnallt, habe mich in den Zug gesetzt und bin zum Nähmaschinenhändler gefahren.

Ich konnte mich einfach nicht an das Geräusch gewöhnen - sie klang mir zu metallisch.

Und siehe da: er hat sie einfach "nur" geölt.

An Stellen, an denen ich nie geölt hätte - und die auch das Handbuch nicht erwähnt - und mit Mengen, die ich nie genommen hätte.

 

Die Bernina hat Metallspulen , die Ricar auch ?


  • Dann nimm auch einen fusselfreien Lappen (Jerseyrest) mache etwas Öl drauf und verreibe diesen in der Spulenkapsel .
    Doch, doch - wirklich !
    Ist auch logisch: die Spule - aus Metall - reibt an der Innenwand der Kapsel.

  • Ebenfalls mit diesem Lappen - mit Öltropfen - gewischt hat er den Dorn auf den die Spulenkapsel gesetzt wird.

  • Weiterhin gab es den üblichen Tropfen in die Greiferbahn.

  • Abschließend wurde die Stichplatte entfernt und ein Tropfen Öl auf das frei werdende Metallstück gegeben.

 

Er sagte mir außerdem, dass er empfiehlt alle 2-3 Nähstunden zu ölen.

 

Jetzt schnurrt sie wieder :hug:

Obwohl ich sonst diese Woche nicht zum Nähen kam , habe ich mich jeden Tag dran gesetzt und ein, zwei Nähte gemacht, einfach, weil es so schön klingt :schneider:

 

Den Laser Precision Oiler hatte ich auch mal - das Geld kannst Du Dir aber sparen - meiner ist in der Tonne gelandet, weil er gesabbert hat.

Mit den handelsüblichen Nähmaschinenöl-Flaschen kann man ganz gut dosieren.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also alle 2 bis 3 stunden die maschine ölen ist mir eindeutig zu viel

 

ich empfehle alle 20 nähstunden 1 tropfen öl in den greifer

 

alle 60 nähstunden mit staubsauger aussaugen und die übrigen ölstellen mit je einem tropfen versorgen

gebrauchsanleitung beachten

die neueren maschinen haben weniger ölstellen

 

völlig wartungsfrei gibt es nicht, da die schwerkraft auf unserem planeten reibung erzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Tropfen Öl kann schon viel zu viel sein.Es gibt einen "LASER Precision Oiler"(Internet)-Dieses Teil ist richtig gut! Dazu Uhrenöl und die Sache passt.

Nähmaschinen sind gegen ein Zuviel an Öl nicht ganz so empfindlich als wie Uhren.

Wenn man eine Nähmaschine, die in einem wirklich schlechten Zustand war, überhölt, dann schadet etwas mehr Öl auch nicht.

Irgendwann hört sie dann auch auf zu tropfen. ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ok ramses

 

aber bitte nur tropfenweise

 

keinesfalls mehr

 

denn wenn du zum bleistift in eine pfaff 11** oder 12** in der nähe des handrades öl reinkippst, riskiert du einen satten ölschlag im motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

alle 60 nähstunden mit staubsauger aussaugen und die übrigen ölstellen mit je einem tropfen versorgen

 

geht das denn problemlos? Ich habe da noch bammel vor wegen der vielen kleinteile in der maschiene. Kann man da nichts wegsaugen was nicht weg soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Näma braucht auch jede 2. Nähstunde Öl und möchte geputzt werden :rolleyes:

An Stellen, wo man mit dem Ölfläschchen vielleicht zu viel tropft, kann man auch ein ölgetränktes Wattestäbchen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Woche aktuell habe ich meine knapp 1 Jahr alte Bernina 440 QE auf einen Sackkarren geschnallt, habe mich in den Zug gesetzt und bin zum Nähmaschinenhändler gefahren.

Ich konnte mich einfach nicht an das Geräusch gewöhnen - sie klang mir zu metallisch.

Und siehe da: er hat sie einfach "nur" geölt.

An Stellen, an denen ich nie geölt hätte - und die auch das Handbuch nicht erwähnt - und mit Mengen, die ich nie genommen hätte.

 

Die Bernina hat Metallspulen , die Ricar auch ?


  • Dann nimm auch einen fusselfreien Lappen (Jerseyrest) mache etwas Öl drauf und verreibe diesen in der Spulenkapsel .
    Doch, doch - wirklich !
    Ist auch logisch: die Spule - aus Metall - reibt an der Innenwand der Kapsel.

  • Ebenfalls mit diesem Lappen - mit Öltropfen - gewischt hat er den Dorn auf den die Spulenkapsel gesetzt wird.

  • Weiterhin gab es den üblichen Tropfen in die Greiferbahn.

  • Abschließend wurde die Stichplatte entfernt und ein Tropfen Öl auf das frei werdende Metallstück gegeben.

 

Er sagte mir außerdem, dass er empfiehlt alle 2-3 Nähstunden zu ölen.

 

Jetzt schnurrt sie wieder :hug:

Obwohl ich sonst diese Woche nicht zum Nähen kam , habe ich mich jeden Tag dran gesetzt und ein, zwei Nähte gemacht, einfach, weil es so schön klingt :schneider:

 

Den Laser Precision Oiler hatte ich auch mal - das Geld kannst Du Dir aber sparen - meiner ist in der Tonne gelandet, weil er gesabbert hat.

Mit den handelsüblichen Nähmaschinenöl-Flaschen kann man ganz gut dosieren.

 

Ich habe die gleiche Maschine. Bisher habe ich sie immer nur in der Greiferbahn geölt. Ich glaube, das versuche ich mal, meine klingt zur Zeit auch ziemlich trocken.

 

Danke und LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also alle 2 bis 3 stunden die maschine ölen ist mir eindeutig zu viel

 

Ich nehme das auch nicht als bare Münze - ich werde weiterhin auf mein Gehör vertrauen und eher vorsichtig ölen - bis sie halt wieder so schön schnurrt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe eine 440 QE und habe bisher immer nur dann gereinigt und geölt(nur die Greiferbahn) wenn ich die Wartungsanzeige bekam. Mir geht es aber auch so- die Maschine klackert oft und ich wusste nicht, woher das kommt.Danke für den Tip, auch andere Stellen in die Ölung mit einzubeziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich weiß, dass der Thread schon alt ist, aber ich möchte trotzdem antworten:

Kommt auf die Nähmaschine an!

Ich habe gestern ein Schätzchen bekommen, dass vor jedem (!) Nähen geölt werden soll.

 

LG, macadamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Besitzerin an.

Seit ich einer Freundin mal ihre Nähmaschine geölt habe (zugegeben hatte ich mir damals noch keine Spritze für die Feindosierung zugelegt und es mag natürlich auf dem nächsten Werkstück ein paar Öltropfen gegeben haben), guckt die schon schäl, wenn ich in die Zimmerhälfte gehe, in der die Nähmaschine steht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...