Zum Inhalt springen

Partner

Dürkopp 245-131 gekauft - Rückwärts-Stichlänge verstellen?


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Dürkopp 245-131 ersteigert und heute etwas gereinigt und probegenäht. Das Teil näht wirklich klasse, ich habe nur ein kleines Problem:

 

Beim Rückwärtsnähen ist die Stichlänge extrem lang, ich schätze, das dürften schon 10mm sein.

 

Kann man die Stichlänge verstellen (also dass ich das nicht kann, weiß ich, aber kann ein Mechaniker das bei der Maschine machen)?

 

Danke und LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweazle

    11

  • josef

    7

  • Flickschneider

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir eine Dürkopp 245-131 ersteigert und heute etwas gereinigt und probegenäht. Das Teil näht wirklich klasse, ich habe nur ein kleines Problem:

 

Beim Rückwärtsnähen ist die Stichlänge extrem lang, ich schätze, das dürften schon 10mm sein.

 

Kann man die Stichlänge verstellen (also dass ich das nicht kann, weiß ich, aber kann ein Mechaniker das bei der Maschine machen)?

 

Danke und LG

Jutta

 

sd15.gif

 

im prinzip ja

aber ohne foddo sag ich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DIch hab' heut mittag noch zu meinem Mann gesagt, dass ich unbedingt noch ein Foto machen muss, sonst sagt mir der josef nix:D:D

 

Und hier sind sie:

 

Ein Bild von unten mach ich morgen (entweder ist die Maschine zu schwer oder ich zu schwach)

 

LG Jutta

STA40007.jpg.671f470a67070344b08ab85b752f5225.jpg

STA40008.jpg.18c28e0a41a8eb1a988fa39a62bca11d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

am stichstellerhebel ist doch eine rändelmutter

damit wird die stichlänge begrenzt

 

wird es besser, wenn du diese mutter mal ein bisserl drehst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die Stichlänge fürs Vorwärtsnähen lässt sich ja verstellen, aber rückwärts näht die immer die gleiche Länge, egal wie kurz oder lang die Stichlänge eingestellt ist.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann dreh mal den deckel obendrauf zur seite :

 

der stichlängenhebel ist doch innen an einem kippteil oder gelenk befestigt

 

ist der hebel etwa verbogen ?

 

?foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excusez moi!

 

Am Pfeil gut zu erkennen: Die Einstellschraube für den Stichhebel! Da es sich hier um einen 'Adler 'Stichhebel handelt geht die Einstellschraube sicher etwas schwer. Mitte = 0 Stichlänge , Oben = Rückwärts, Unten= Vorwärts

 

Du stellt die Stichlänge im ' Vorwärts-' nähen ein indem du die runde Rändelschraube ( Pfeilspitze ) im Uhrzeigersinn lauwarm feststellst. Ist das erfolgt, lässt sich der Stichhebel nach oben bewegen und klemmt sich automatisch auf die gleiche Stichlänge fest. Bitte die Einstellschraube nur leicht anziehen! Glückwunsch zur neuen Maschine, scheint mir ein Schnellnäher zu sein.

 

MfG: Martin

STA40008.jpg.d2f274a232e19373519bccf3a889d8a6.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

 

die Stichlänge lässt sich ja mit dem Rädchen verstellen, aber leider nur fürs Vorwärtsnähen.

 

Beim Rückwärtsnähen ist die Stichlänge immer gleich und zwar ca. 10mm. Das ist für meine Zwecke einfach zu lang.

 

@ josef

 

Bilder von oben mach ich morgen, reingeschaut hab ich schon. Sieht nix verbogen aus.

 

Danke und liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn für Rückwärts kein Anschlag vorhanden sein sollte, dann müßtest Du den Hebel doch irgendwo im R Bereich stehen lassen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

 

die Stichlänge lässt sich ja mit dem Rädchen verstellen, aber leider nur fürs Vorwärtsnähen.

 

Beim Rückwärtsnähen ist die Stichlänge immer gleich und zwar ca. 10mm. Das ist für meine Zwecke einfach zu lang.

 

@ josef

 

Bilder von oben mach ich morgen, reingeschaut hab ich schon. Sieht nix verbogen aus.

 

Danke und liebe Grüße

Jutta

 

sd15.gif

 

deine maschine ist mit einer "unterklasse" ausgerüstet

was -131 bedeutet hab ich auch nicht aus´m hut parat

es könnte ja sein, daß diese stichlängeneinstellung was damit zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

die Unterklassen habe ich als PDF Datei gespeichert:

 

245-130: für Autopolster, Stichlänge bis 9,5mm

245-131: wie 130 jedoch zum Nähen von Ziernähten in der Konfektion

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war den ganzen Tag auf Ausstellung und bin gerade erst nach Hause gekommen.

 

Also vorwärts lässt sich die Stichlänge ja verstellen, ob das aber bis 9,5mm geht weiß ich nicht. Ich klemm mich morgen mal hinter die Maschine und probiere mal ein paar Dinge aus.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert.

 

Also das Ding näht genial. Ich bin jetzt schon total begeistert.

 

Komischerweise ist die Stichlänge beim Rückwärtsnähen länger, als sie sich beim Vorwärtsnähen einstellen lässt. Allerdings kann man die Stichlänge beim Rückwärtsnähen mit dem Hebel recht gut dosieren.

 

Ich kenne das von meiner Pfaff 141 halt anders. Da ist die Stichlänge beim Rückwärtsnähen immer entsprechend der Stichlängeneinstellung. Wenn der Vorwärtsstich kurz ist, ist auch der Rückwärtsstich kurz, auch wenn ich den Hebel bis zum Anschlag drücke.

 

Ich mache jetzt mal noch ein paar Fotos (hab natürlich die Digicam oben liegen lassen) und melde mich wieder.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich muss die Maschine erst einmal in die Wohnung schaffen. Leider steht sie im Moment in der Garage, weil ich nur dort einen Starkstromanschluss habe.

 

Die Maschine braucht aber sowieso einen neuen Motor und dann bekommt sie gleich einen für Haushaltsstrom.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, nun steht se schonmal in meiner Wohnung. Neuer Motor dran (der ist ja so leise:-)).

 

Ich hab mir jetzt erst einmal die Mechanik der Stichlängenverstellung angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckplatte um den Stichlängenhebel verkehrtherum draufgeschraubt ist. Also wurde da definitiv schon gebastelt.

 

Die Vorwärts-Stichlänge gibt maximal 4-5mm her, dafür die Rückwärtslänge umso mehr. Ich denke, da komm ich als Laie nicht weiter. Ich schätze, ich werde die Maschine nächste Woche mal zum Mechaniker karren und hoffe, dass da noch was zu machen ist. Weil die näht echt super.

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, nun steht se schonmal in meiner Wohnung. Neuer Motor dran (der ist ja so leise:-)).

 

Ich hab mir jetzt erst einmal die Mechanik der Stichlängenverstellung angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckplatte um den Stichlängenhebel verkehrtherum draufgeschraubt ist. Also wurde da definitiv schon gebastelt.

 

Die Vorwärts-Stichlänge gibt maximal 4-5mm her, dafür die Rückwärtslänge umso mehr. Ich denke, da komm ich als Laie nicht weiter. Ich schätze, ich werde die Maschine nächste Woche mal zum Mechaniker karren und hoffe, dass da noch was zu machen ist. Weil die näht echt super.

 

Liebe Grüße

Jutta

 

sd15.gif

 

mal zurückbauen vielleicht passt es dann für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@flickschneider

 

Die Einstellung passt. Bei "0" näht sie wirklich auf der Stelle.

 

@josef

 

Die Abdeckplatte habe ich gedreht. Ist ja aber wirklich nur die Abdeckung gewesen.

 

Inzwischen habe ich mich mit der Maschine arrangiert. Obwohl ich meine Pfaff 141 sehr ins Herz geschlossen habe muss ich zugeben, dass die Dürkopp für meine Arbeiten besser geeignet ist.

 

Ich habe aber noch eine Ersatzmaschine (Pfaff 141) gekauft und hierzu noch eine Frage. Also ab ins "Pfaff-Forum"!

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe mir auch gerade eine 245-131 gekauft nur habe ich keine Einweisung erhalten. Die Anleitung die ich mir aus dem Netz gezogen habe ist leider im Bereich Oberfadeneinfädeln ungenügend da es ja verschiedene 245 gibt.Die 245 die du 2012 mit Bild zeigst ist genau die die ich jetzt auch habe.

Falls Du das lesen solltest wuerde ich mich freuen wenn du mir sagen koenntest wo ich ueberall und wie rum ich einfädeln muss. Danke C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...