Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt: Längsfalten am Ärmel .. vorne und hinten


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

bisher war ich recht 'anspruchslos' mit meinem Basis-T-Shirt-Schnitt.

Ich habe ihn schon mehrfach abgewandelt mit eingesetzter Passe, mit Puffärmeln, mit veränderten Ausschnittformen...ich möchte diese eigenen Schnittmuster jetzt mal gründlich überarbeiten und dazu nochmal von ganz vorne anfangen und zuerst den Basisschnitt richtig 100%auf Figur bringen.

 

An den Ärmeln ziehen sich Längsfalten -vom Armloch noch schräg oben, sowohl vorne als auch hinten. Hinten allerdings mehr.

In 'Nähen von A-Z' von neue Mode&Stil gibtes ein kleines Minikapitel zur Paßformanpassung und da steht: Armkugel zu kurz, Ärmel muß tiefer ausgeschnitten werden.

 

???

 

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch! Was muß ich machen??

 

Über der Brust gibt es auch Querfalten (da müßte mehr Weite rein)

 

Lieben Dank,

Jule

shirtgruen.jpg.10cc4de725bd71c3ed27837db7c9221d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    8

  • Pauline 62

    3

  • Bineffm

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du die beiden Fotos mal genau anguckst - dann sind die Falten am rechten Arm einiges stärker als am linken... Und rechts fängt der Ärmel viel weiter oben auf der Schulter an als links. Entweder bist Du da ziemlich schief - oder Du hast das Shirt ziemlich schief an :D

 

Ich denke jedenfalls - rechts müßte die Schulternaht ein Stück länger sein. So wie es jetzt ist - zieht sich die Armkugel auf die Schulter - und weil es da nach oben zieht - bildet sich zumindest ein Teil der Falten. Kannst Du einfach überprüfen, indem Du links mal den Ärmel oben genau am Schulterpunkt auch ein Stück weiter Richtung Hals ziehst - dann müßten sich da die Falten auch verstärken.

 

Was die Falten über der Brust angeht - was hast Du für eine Körbchengröße? Wenn Du nicht wirklich wenig Oberweite hast und das Teil relativ körperbetont sitzen soll - dann gibts nur zwei Möglichkeiten - Falten oder Abnäher...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich glaube eher da liegen die Haare auf der einen Schulter und deshalb sie die Schulter kürzer aus.

Ich hatte das Problem mal an einer Jacke, ich habe dann die Armkugel und Armauschnitt 1-2 cm mehr abgenäht, es sieht so aus als wenn du zu viel Armkugel hast. Steck mal vorne und hinten am Arm 1 cm ab und versuche es dann noch mal

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich glaube eher da liegen die Haare auf der einen Schulter und deshalb sie die Schulter kürzer aus.

 

Es ist aber die andere Schulter, die kürzer aussieht, die ohne Haare. :confused:

 

Ich hatte das Problem mal an einer Jacke, ich habe dann die Armkugel und Armauschnitt 1-2 cm mehr abgenäht, es sieht so aus als wenn du zu viel Armkugel hast. Steck mal vorne und hinten am Arm 1 cm ab und versuche es dann noch mal

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Wenn man "mehr abnäht" wird ja die Armkugel tatsächlich auch größer. Ich fände besser, wenn sie gleich länger geschnitten wird. Dazu würde ich an Vorder- undRückenteil das untere Teil der Armkugel ausschneiden (also am Schnittmuster verändern meine ich!) und ein zwei cm nach unten verschieben. Die Armkugel der Ärmel etwa in der Mitte, wo es gerade ist, durchschneiden und um die gleiche Länge verlängern (auch am Schnittmuster versteht sich! Den Stoff nachher natürlich nicht mittig irgendwie durchschneiden.:D). So habe ich es mal irgendwo gelesen, noch nie selber gemacht. Am besten, Du schaust Dir das nochmal irgendwo genauer an, wie man es macht. Gibt es sicher auch Seiten im Netz, die das erklären.

 

Jetzt habe ich einen Link gefunden, der das ein bißchen erklärt.

Schnittmuster in der Länge anpassen

 

Dort steht: "Die Armkugel wird wie der Armausschnitt verändert. Durch die Rundung wird hier etwas weniger zugegeben.

 

Wenn Sie beim Oberteil im Armausschnitt eine Änderung von 1cm vorgenommen haben wird die Armkugel nur um 0,75cm geändert. Die Differenz wird automatisch durch die Rundung wieder ausgeglichen."

 

Ich würde allerdings den unteren Teil des Armausschnittes an Vorder und Rückenteil abschneiden und nach unten schieben, nicht wie dort gezeigt, das gesamte Oberteil verlängern. Nicht, wenn ja sonst paßt. Ob ich richtig liege, weiß ich aber nicht, habs ja noch nie gemacht.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja RisaII. du hast recht, ich hatte mir nur das erste Foto näher angesehen und hatte nur die Haare dort liegen sehen :o

 

Ich habe gerade noch mal in mein schlaues Buch geguckt, da steht:

Schrägfalten nach oben ergeben sich, wenn die Ärmelkugel zu kurz ist. Der Ärmel muß tiefer ausgeschnitten werden.

Ich würde es mal so abstecken und noch mal überschmeißen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt absolut recht!!

Die eine Seite ist wirklich kürzer geraten als die andere. Habe gerade nochmal am Shirt nachgemessen.

Irgendwie muß ich geträumert haben beim Zuschneiden. Das Schnittmuster haben ich ohne NZ auf der Folie - und irgendwie habe ich bei einem Armloch vergessen die NZ zuzugeben!grrr!

Ich habe bloß Körbchengröße B, mit Tendenz zu A - deshalb wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, Abnäher reinzuzaubern. Ich habe jetzt auf einer Seite einen Abnäher geheftet und das Shirt mal testweise etwas die Schulter 'runterrutschen' lassen..da entspannen sich die Falten auf dem Arm -etwas.

Also die Schulter muß ich auf alle Fälle breiter machen muß.

Kann ich den Abnäher irgendwie umgehen????

 

@Martina..genau das sagt mein Buch auch. Aber ganz ehrlich ich versteh irgendwie nicht was mit 'Ärmel tiefer ausschneiden' gemeint ist.

Das Ärmelloch an Vorder und Rückenteil weiter unten beginnen lassen? Und dazu so wie es Risa beschrieben hat - den Ärmel horizontal durchschneiden den oberen Teil der Armkugel verlängern.Richtig??

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Abnäher irgendwie umgehen????

 

Du könntest vorne im Stoffbruch etwas an Weite zugeben. Dann ist aber auch er Ausschnitt größer und die Schulterpartie breiter.

Du kannst auch bei gleicher Schulter und Ausschnitt, den unteren Ärmelteil sowie den unteren Teil (unterm Arm) des Shirts (Voder und Rückenteil) der nächsten Größe nehmen, nach ganz unten wieder die kleinere Größe. Bei einem Shirt sollte das problemlos funktionieren. Das habe ich schon erfolgreich gemacht, denn Brustabnäher in Shirts, die umgehe ich auch gerne. :D

 

Mit "tiefer ausschneiden" ist gemeint, weiter nach unten. Anders könnte ich mir keinen Reim draus machen. Alles was "tiefer" ist, geht weiter nach unten. Sei es der Ausschnitt, die Taille, die Abnäher oder eben der Ärmel.

 

Wenn Du für den Schnitt unterhalb des Arms die nächste Größe nehmen solltest, wegen Brustumfang, dann erübrigt sich ja auch vielleicht die Armlochtiefenveränderung, wird dann glaube ich sowieso ein Stück länger.

 

Übrigens, net daß Du denkst, also ich bin eigentlich auch noch Anfänger, Vieles nur angelesen, vielleicht falsch verstanden:confused:, und nicht alles schon sebst erprobt. Also immer gut anpassen am Schnittmuster, nicht gleich losschneiden! :)

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Risa...ja Abnäher im Shirt machen nicht viel Spaß..gerade bei flutschigen Jerseys nicht. Deshalb würde ich das gerne umgehen.

Für die 'Problemzone' eine Nr Gr und den Taillenbreich in der jetzigen Gr zuschneiden klingt vielversprechend. ich werde morgen mal basteln.

Habt vielen Dank für Eure Vorschäge,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen kleinen Abnäher ins Shirt reinkonstruieren - und dann nicht wirklich einen Abnäher nähen - sondern am Vorderteil die Seitennaht ein wenig einkräuseln, um die Mehrlänge "wegzukriegen"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde mich erst einmal auf die Schulter- / Armlochpartie konzentrieren. Wenn die vernünftig sitzt, verschwindet vermutlich auch noch ein Teil der Falten an der Brust (oder auch fast alle). Bei einem knappen B-Cup brauchst du möglicherweise keinen Abnäher.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder, ich habe sowohl Schulterbreite hinzugegeben ( la Burda Workshop) und die Armkugel erhöht und dementsprechend den Armausschnitt entsprechend angepaßt:

 

Die Länsgfalten auf dem Ärmel sind EINDEUTIG besser geworden, aber noch nicht 100%weg.Aber dafür sieht die Brustpartie gruselig aus!

 

Ich habe über einer Brust mit Stecknadeln, autsch!, einiges weggesteckt (von oben schmal anfangend, breiter werdend und wieder schmal auslaufend) und damit sitz es viel besser..auf der Gegenseite sieht man, wie sich ein 'Abnäher' alleinzusammen schiebt.

 

Heute Abend geht es in die nächste Runde, auch wenn mir langsam die häßlichen Probejerseys ausgehen.

Für Vorschläge habe ich natürlich ein OFFENES Ohr;)

 

LG,

Jule

gestreift.jpg.efd9f2a691e8cf7faeece94e96b4cd30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den abgestecketen Bereich auf Malerfolie übernommen und auch den Schnitt gebracht, Linien für die 'Einschnitte' aufgezeichnet, eingeschnitten, zusammengeschoben, geklebt und damit Weite oberhalb der Brust rausgenommen, ohne dabei die Schulternaht schmaler zu machen..

Auf dem 3.Bild sieht man den neuen auf dem alten Schnitt liegen.

 

Was denkt ihr? Macht das Sinn!!???

 

Den Ärmel passe ich logischerweise auch noch an (die Armkugel braucht sowieso noch ein klein bißchen mehr Höhe)

Heute Abend werde ich das ganze dann in Stoff umsetzen.

Sollte jemand der Meinung sein, daß geht mörderlich in die Hose, dann bitte Stopp!! schreien, ab 21Uhr ist es dann zu spät und der Stoff bereits unterm 'Messer!

 

LG,

jule

422529818_abnher.jpg.28b183a7151bf05e7c54090e0c6b9585.jpg

linien.jpg.4ab204cdc87466e944aaa0b7e91fe48c.jpg

1841702892_altundneu.jpg.ff9313023fc49892fb0b08b89b71d696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julehexe,

ich bewundere Deine Hartnäckigkeit, zum perfekten T-Shirt zu gelangen!

Zur Sache selber kann ich aber leider nichts sagen. Ich schaue gespannt weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon besser aber vielleicht zu heftig. das sind ja über 2 cm. Wie sieht denn das Rückwärtige Armloch aus? Das müßte man als Vergleich sehen. Ich würde erstmal nur 1 cm wegnehmen. Heften. Tiefer schneiden kannst Du immer noch

 

Normalerweise (wenn kein Brustabnäher da ist) zieht man eine senkrechte Linie von Schulter zur Brustlinie. Die "Kurve" des vorderen Armloch kann dann so 1 cm in das Vorderteil rein gehen. Und wird wahrscheinlich etwas höher liegen.

Probier doch ohne Ärmel zuerst.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon besser aber vielleicht zu heftig. das sind ja über 2 cm. Wie sieht denn das Rückwärtige Armloch aus? Das müßte man als Vergleich sehen. Ich würde erstmal nur 1 cm wegnehmen. Heften. Tiefer schneiden kannst Du immer noch

 

Heidi, Du hast recht, wegschneiden kann ich immer noch.

Es sieht wirklich ziemlich viel aus, was ich da weg nehmen möchte, jedoch sind es gerade mal 1,5cm. Ich werde wohl mit 1cm anfangen und mich ranarbeiten.

 

 

Normalerweise (wenn kein Brustabnäher da ist) zieht man eine senkrechte Linie von Schulter zur Brustlinie.

Das habe ich auch gemacht...erkennt man wahrsheinlich auf den Bildern nicht so richtig.

 

Probier doch ohne Ärmel zuerst.

 

Wird gemacht;)

 

Achso, habe auch noch ein Foto von der Rückansicht im Angebot...

Auf einer Seite habe ich 1,5 cm weggeheftet, noch nicht perfekt..aber geht in die richtige Richtung. Am Ärmel sieht man auch, daß da immernoch eine fiese Längsfalte rumsteht. Ja, daß Hohlkreuz ist die nächste Baustelle, aber ein Problem nach dem nächsten;-).

Oh, und eigentlich machen wir keine Anprobefotos auf der Straße, aber just in dem Moment als mein Mann schon zur Tür raus war, fiel mir ein, daß er Fotofgraf spielen muß:klatsch:..also schnell hinterher!

 

Drückt mir die Daumen, daß das nächste Shirt nicht gar so sehr verhunzt ist, denn meine Probejerseys gehen gerade extrem zur Neige..und ich will auch endlich mal was tragbares fabrizieren.

LG,

Jule

ruecken.jpg.8268075e5ad1c39fae72fba18318565e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julehexe,

ich bewundere Deine Hartnäckigkeit, zum perfekten T-Shirt zu gelangen!

Zur Sache selber kann ich aber leider nichts sagen. Ich schaue gespannt weiter zu.

 

Ach Risa, ich hab einfach nur die Nase voll von so-in-etwa-sitzenden Shirts. Davon habe ich einen ganzen Schrank voll und meine selbstgenähten Shirts haben alle so ihre Problemstellchen, nicht tragisch-oder untragbar, aber definitiv nicht optimal

Deshalb will ich jetzt die Zeit und die Nerven investieren und ENDLICH den 100%sitzenden Schnitt haben.

Solange ihr mir hier den Rücken stärkt und ab uns an ein paar Hinweise gebt wenn ich nicht weiterweiß, geb ich auch nicht auf.

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo man dich mal etwas genauer von hinten sieht, kann ich dir sagen, dass du auf der Taillenhöhe zuviel Stoff sitzen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo man dich mal etwas genauer von hinten sieht, kann ich dir sagen, dass du auf der Taillenhöhe zuviel Stoff sitzen hast.

 

Ja ich weiß, durch mein Hohlkreuz muß ich bei so ziemlich allen Oberteilen Rückenlänge rausnehmen. :mad:

Aber ein Schritt nach dem anderen, ich will ersteinmal die Ärmel und den Brustbereich hinbekommen.

 

Lg,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken ist oben zu weit. Da wird es auch vorne mit einem guten Armloch nix. Leider.

Laß doch mal deine Rückenbreite messen. Da,wo der Arm am Körper angewachsen ist - WAAGRECHT rüber zur anderen Seit an die gleiche Stelle. Und mit Schnittangaben vergleichen.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

oh schade dass es hier nicht mehr weiter geht. Hätte gerne gewusst was die Änderungen gebracht haben und welche letzendlich zum perfekten Schnitt geführt haben.

Habe nämlich das selbe Problem und suche nach Lösungen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.