Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für große Oberweite gesucht


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich an diesem Wochenende wieder einmal mit der Änderung eines Schnittmuster gekämpft habe, meine Frage an Euch:,, kennt jemand Schnittmuster die man bei einer großen Oberweite ( 75 F ) und einer Hosengröße 38 gut nehmen kann,ohne das jedes T-Shirt wie ein Sack an einem herunterhängt oder wie bei meiner aktuellen Tunika ( burda 504A ) das Oberteil mitten auf der Brust endet ????

Ich möchte einmal einen Schnitt, der wirklich gut ist, ich bin doch sicherlich nicht die einzige mit so einer Figur.:rolleyes:

Ich bin schon gespannt auf Euere Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    5

  • ute123

    2

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

biete 70F und Hosengröße 36/38

Blusen sind einfach, da kann man leicht anpassen (FBA).

Bei Dingen mit einer Naht unter der Brust nehme ich immer obenrum das was ich brauche um die Oberweite zu verpacken, aber für drunter dann was ich halt für die Taille brauche und mache dann entweder Abnäher in den Übergang zwischen oben und unten oder kräusel das mehr ein.

Aber so spontan sagen "nimm das Schnittmuster das geht ohne anpassen" das kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Schnittmuster sind meist nur für ein B-, maximal C-Körbchen ausgelegt. Mit F wirst du also normalerweise nicht um eine Änderung drumherum kommen. Sagt dir das Stichwort FBA, full bust alteration, etwas? Such hier mal danach, da kommen jede Menge Hinweise :)

 

Falls du englisch kannst, es gibt von Simplicity eine kleine Kollektion für verschiedene Cup-Größen, die geht aber auch nur bis D; vielleicht reicht das ja: Simplicity.com - B,C,D Cup Adjustment Collection

 

Ansonsten könnte dir vermutlich eine Software, in der du deine eigenen Maße eingibst, auch bessere Resultate auswerfen. Einfach zu bedienen und preisgünstig sind z.B. Lekala und Golden Pattern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es noch die Burda-Maszschnitte, auch schon in mehreren Threads erwähnt. Falss Du suchen willst, gib bitte das "korrekte" sz ein. Die aktuelle Burda-Kollektion findest Du hier . Ich denke, das Geld ist gut angelegt, wenn frau einen Basisschnitt möchte, den man immer wieder abändern kann.

PS: gibts ein Honorar für die Werbung ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal ein großes Danke an alle !

 

biete 70F und Hosengröße 36/38 -36 habe ich im Moment auch, wird aber sicher nicht lange bleiben, dafür schmeckt das Eis zu gut !

Blusen sind einfach, da kann man leicht anpassen (FBA)

habe ich noch nie von gehört, werde ich nachher in die Suchfunktion eingeben

Capricorna-Falls du englisch kannst, es gibt von Simplicity eine kleine Kollektion für verschiedene Cup-Größen, die geht aber auch nur bis D; vielleicht reicht das ja:

Diese Schnitte gibt es jetzt auch in Deutsch und ich finde, es gibt ein paar ganz tolle Schnitte dabei. Ich habe mich nur noch nicht getraut einen für fast 10 Euro zu bestellen, da bei mir die Schnitte ja nie passen, ich muß mal nachsuchen ob irgendwo die Cup-Größen stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es noch die Burda-Maszschnitte, auch schon in mehreren Threads erwähnt. Falss Du suchen willst, gib bitte das "korrekte" sz ein. Die aktuelle Burda-Kollektion findest Du hier . Ich denke, das Geld ist gut angelegt, wenn frau einen Basisschnitt möchte, den man immer wieder abändern kann.

PS: gibts ein Honorar für die Werbung ? :D

Hallo,

ja diese Schnitte habe ich auch schon gesehen, hast Du sie schon verarbeitet ? Ist die Paßform wirklich gut? Ausgeben würde ich das Geld, wenn es wirklich sitzt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie sich eine Maszhose geleistet hat und sie sitzt 99 %ig. Es gab auch wirklich positive Berichte anderer User. Man muss sich lediglich sehr genau ausmessen und körperliche Besonderheiten (wie z.B. Hohlkreuz, unterschiedliche Beinlänge etc.) schildern,

 

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, dafür bastel ich zu gerne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - achtung - NICHT ALLE Simplicity Schnitte haben unterschiedliche Cupgrößen - das sind nur einige Modelle - gibts übrigens auch bei McCalls - da heißt die Serie "Made for you".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade die Blusen mit den Bindebändern für mich entdeckt, damit kann man eine durch eine größere Oberweite entstehende Mehrweite auch schön raffen.

Ich persönlich nähe schmale Bändchen in die Seitennaht mit ein, die ich dann hinten binde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie sich eine Maszhose geleistet hat und sie sitzt 99 %ig. Es gab auch wirklich positive Berichte anderer User. Man muss sich lediglich sehr genau ausmessen und körperliche Besonderheiten (wie z.B. Hohlkreuz, unterschiedliche Beinlänge etc.) schildern,

Das wäre kein Problem, ich habe mich auf der Creativa professionell ausmessen lassen:D

Was macht eigendlich Euer Emslandtreff, ist da etwas zustande gekommen ?

 

Bineffm AW: Schnittmuster für große Oberweite gesucht

 

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo - achtung - NICHT ALLE Simplicity Schnitte haben unterschiedliche Cupgrößen - das sind nur einige Modelle - gibts übrigens auch bei McCalls - da heißt die Serie "Made for you".

Danke, für den Tip;),hoffendlich finde ich mich im Schnittmuster-Dschungel zurecht!:p

 

Vielleicht sollte ich es auch einmal mit Bindegürteln versuchen,aber ich trage eben gerne Figurnahe Mode:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

bei meinem letzten Stoffmarktbesuch in Oberhausen habe ich einen neuen Schnitt gefunden und wollte Euch einmal mein Probeshirt zeigen!

Schnitt : Diana, Gr M

Stoff: Wochenmarkt in Roemond 4m für 4Euro ( hatte einen kleinen Fehler)

Komentare meiner Familie :

Tochter : OK

Mann : da mußt Du besser einmal Deine Mutter fragen!

Sohn : Stoff ist cool, Mutter im Shirt naja!

Was meint ihr, zu meinem neuen Shirt, ist es tragbar?

Diese Hose trage ich natürlich nicht unter dieses Shirt.

1323120224_HS21.9.08001.jpg.f20253551dfca710ea2bdc4befab7b8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Shirt sieht ok aus. Muster lenken ja sowieso immer von kleineren Passformmängeln ab (ich sehe auf dem Bild jetzt aber keine).

 

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich mit dem Thema FBA zu befassen. Wenn man's einmal kapiert hat (und so schwer ist es eigentlich nicht), kann man viele Schnittmuster schnell und einfach anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.