Zum Inhalt springen

Partner

Gehäkelt oder geklöppelt?


Stickchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe diese schöne alte Mitteldecke und kann nicht bestimmen, was für Spitzen eingearbeitet sind, hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Mitteldecke.jpg

 

Danke für Eure Hilfe

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    2

  • nadelliesel

    2

  • Abschnitt

    2

  • naehfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, Julia,

 

ich denke, die Spitze ist geklöppelt.

 

Klöppeln ist eine Technik, bei der viele Fäden miteinander verwoben werden, beim Häkeln hingegen wird mit nur einem Faden gearbeitet, der durch das Bilden von Schlingen sozusagen an Masse gewinnt.

 

 

Das gute Stück ist wunderwunderschön und sicherlich auch wertvoll.

Halts gut in Ehren!!

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn sie handgeklöppelt ist (es gibt auch Maschienen-geklöppeltes) dann müssten ab und an kleine Knötchen erkennbar sein. Es wird im Laufe der Zeit immer wieder ein Faden per Knoten verlängert.

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist von einer Klöpplerin einmal gesagt worden, das beim Maschinenklöppeln in den Ecken meisten eine Naht ist, weil die gerade Spitze abgeschnitten wird und über Eck wieder zusammen genäht ist. Bei einer hangeklöppelten Spitze ist die meistens um die Ecke geklöppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst klöpple, bin ich fest der Überzeugung, daß es keine Klöppelspitze ist.

 

Ich denke eher es ist eine Nadelspitzen bzw. Durchbruchart, die so ähnlich z.B. in der Teneriffa- oder Sonnenspitze verwendet wird.

Vergleicht mal den Rand mit diesem Link

http://membres.lycos.fr/elisapassions/Jours_de_Cilaos.htm

 

Hier werden Fäden gespannt oder eingezogen und kunstvoll umarbeitet.

Das Buch kann ich übrigens empfehlen, ist wundervoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst klöpple, bin ich fest der Überzeugung, daß es keine Klöppelspitze ist.

 

Ich denke eher es ist eine Nadelspitzen bzw. Durchbruchart, die so ähnlich z.B. in der Teneriffa- oder Sonnenspitze verwendet wird.

Vergleicht mal den Rand mit diesem Link

http://membres.lycos.fr/elisapassions/Jours_de_Cilaos.htm

 

Hier werden Fäden gespannt oder eingezogen und kunstvoll umarbeitet.

Das Buch kann ich übrigens empfehlen, ist wundervoll.

 

 

 

Dumme Frage: nennt man diese Technik auch occhi?

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine dummen Fragen, wer weiß schon alles?

 

Nein, Occhi ist eine Art "Knüpfspitze", bei der die Fäden mit Knoten verbunden werden.

 

Nadelspitze entsteht im Prinzip so, daß man auf ein Blatt Papier sein Muster skizziert und dann mit der Nadel Schlingen erstellt. Sie wird also getrennt vom Stoff gearbeitet.

 

Bei der Durchbrucharbeit, wozu z.B. auch der Hohlsaum gehört, werden aus dem Stoff Fäden gezogen. Die restlichen Fäden werden dann miteinander zu Mustern kombiniert bzw. gestickt.

 

Es gibt aber, wie gesagt, auch Kombinationen. Dabei werden zuerst Fäden gezogen, um dann statt auf Papier, direkt im Stoff wieder neue Fäden einzuziehen. Diese können mit Schlingen aber auch mit "Webmustern" oder verflochten werden.

 

Hier für alle die das mehr interessiert der Link zur Deutschen Spitzengilde:

http://www.spitzengilde.de/index.html

 

Die kennen sich damit viel besser aus als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Nähspitze.... welche genau kann ich allerdings nicht sagen, weil ich mich damit nur theoretisch auskennen... Falls du die Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten von Therese Dillmont irgendwo antiquarisch bekommst, da sind vermutlich ungefähr alle Techniken beschrieben, die es in Europa so gibt. Das hilft vielleicht bei der Identifizierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...