Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wellenpullover coco von Seilino - Kapuze???


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo hobbyschneiderinnen,t

ich habe mir den Schnitt für den Wellenpullover coco von

Seilino ( www.seilino.de) gekauft, und stehe jetzt auf dem Schlauch....

Hat jemand den Pullover genäht?

Es wird eine Kapuze angesetzt - allerdings vorn nicht überlappend.

Was mache ich dann mit dem restlichen unversäuberten Halsauschnitt?

Es ist kein Schnittteil für einen Halsauschnittbeleg vorgesehen.

Also den Rest versäubern und nach innen umschlagen:(? Und wo beginne ich die Wellen der Kapuze anzusetzen? Bei den Modellbeispielen auf der Homepage von Seilino sieht das sehr unterschiedlich aus. Mal ist richtig viel Platz, mal stossen die Kanten fast aneinader...ausprobieren, oder wie:confused:.

vielleicht hat von euch jemand den Pulli genäht und kann mir weiterhelfen.

Meine Mäuse fragen nämlich stündlich, wann den nun endlich ihr Pullover fertig ist...Ich muss nämlich zwei identische Modelle nähen.

Zwar habe ich frau seidel bereits angemailt, aber leider (noch?) Keine Antwort erhalten..

gruß aus Aurich

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    10

  • Gisela1968

    4

  • traumtänzer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

den hab ich auch hier liegen - dazu einen schönen Winterfrottee.... Allerdings hab ich mir den Schnitt noch nicht angeschaut, und schliesse mich mal hier mit spicken an :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gisela, da scheinen iwr wohl die einzigen beiden zu sein, die den nähen (wollen) - kann ich mir nicht vorstellen, darum schubs ich mal.....:stups:

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hobbyschneiderinnen,t

ich habe mir den Schnitt für den Wellenpullover coco von

Seilino ( www.seilino.de) gekauft, und stehe jetzt auf dem Schlauch....

Hat jemand den Pullover genäht?

Es wird eine Kapuze angesetzt - allerdings vorn nicht überlappend.

Was mache ich dann mit dem restlichen unversäuberten Halsauschnitt?

Es ist kein Schnittteil für einen Halsauschnittbeleg vorgesehen.

Also den Rest versäubern und nach innen umschlagen:(? Und wo beginne ich die Wellen der Kapuze anzusetzen? Bei den Modellbeispielen auf der Homepage von Seilino sieht das sehr unterschiedlich aus. Mal ist richtig viel Platz, mal stossen die Kanten fast aneinader...ausprobieren, oder wie:confused:.

vielleicht hat von euch jemand den Pulli genäht und kann mir weiterhelfen.

Meine Mäuse fragen nämlich stündlich, wann den nun endlich ihr Pullover fertig ist...Ich muss nämlich zwei identische Modelle nähen.

Zwar habe ich frau seidel bereits angemailt, aber leider (noch?) Keine Antwort erhalten..

gruß aus Aurich

Gisela

 

Hallo Gisela,

genäht habe ich den Pulli nicht, aber ich habe mir die Designbeispiele mal angesehen.

Ich würde vorne einen Beleg ansetzten ,auch wenn er im Schnittmuster nicht angegeben ist.

Aber ich bin auch ein Freund von Belegen ;), denn dann sieht es ordentlicher aus.

Bis wo die Wellenkapuze angesetzt wird, sollte im Schnitt eigentlich markiert sein.

Wenn nicht würde ich mich am Modell "Kitty" orientieren.

Da gefällt es mir persönlich am besten.

 

Aber vielleicht hast du ja inzwischen auch eine professionelle Antwort von Seilino bekommen.

 

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manuela und Gudrun! Tja Manuela, leider scheinen wir wohl alleine mit unserem Nähprojekt dazustehen. Eine Antwort von "Seilino" steht leider noch aus.:confused: Mal sehen, ob ich auch irgendwie alleine zurecht komme.

liebe grüße

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so entstehen Ufo`s - man kann quasi gar nichts dafür, hat einen genauen Plan, und dann kommt einem manchmal einfach etwas dazwischen.... Will heissen, wenn ich den Ottobre-Pulli gleich fertig habe, wollte ich eigentlich die Kombi zuende nähen, die ich zur Seite gelegt habe, weil plötzlich Weihnachten wurde und ich noch 2 Tischsets brauchte :rolleyes:. Und einen Kalender :o. Dann brauchte ich ein schnelles Geschenk und war kurz im Tatüta-Rausch :D. Dann.... :o:o:o So zieht es sich hin, und nach der Kombi habe ich eigentlich Kein-Pellworm fest vor.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber nun werde ich heute abend mal Coco abnehmen, schneiden und mal schauen, ob es funktioniert.... :rolleyes:

 

Welches Material hast Du denn genommen?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich seh gerade, im Schnitt steht auch ein Beleg für die Kaputze....:)

 

Und, dass die Kaputze vorne nicht übereinander liegt, sondern sich mittig trifft :)

 

Mensch, jetzt wird der Ottobre-Pulli auch gleich zum Ufo. Also, bis später :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela, ich habe den Pullover aus Nickystoff zugeschnitten.

Das die Kapuze nicht überlappend angenäht wird, habe ich auch gelesen,

aber nicht, das sie sich vorne trifft. Das scheint auch nicht immer der fall zu sein, wenn man sich die Design-Beispiele auf der Homepage von Seilino ansieht...;)

Selbst wenn die Kapuze sich vorn trift, finde ich die Lösung ohne Halsauschnittbeleg irgendwie unglücklich.....so gut werde ich es wohl nícht hinkriegen, zumal der Wellenrand der Kapuze ja vorher mit einem Beleg verstürzt wird, und dadurch "Dicker" wird.:eek:

Ich bin gespannt, wie du zurecht kommst.

gruß aus aurich

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Ottobre-Pulli ist fertig :D

 

Jetzt hab ich hier Coco, und ich verstehe das Problem nun!!!! Der Halsteil der Kaputze ist 7,20 cm kürzer als der Halsausschnitt insgesamt. Ich habe den Schnitt jetzt raus genommen, und fange mal an, aber ich glaube, es gibt für dieses Problem 2 Möglichkeiten:

1. Zeitgleich mit dem Einnähen der Kaputze in den Halsausschnitt fasst man vorne einen ca 8,5 cm langen Beleg mit, der sich umschlägt und den man dann innen evtl nochmal covern muss (oder anders befestigen)

2. man setzt in den vorderen Teil der Kaputze (vor der Markierung) einen Keil ein, der 3,5 cm unten breit ist und sich in die Höhe der Kaputze verjüngt. Wie sich dies allerdings auf den Fall der Kaputze auswirkt, muss ich mal ausprobieren.....

 

In den Designbeispielen ist ja ein Pulli, der sich vorne trifft, und ich glaube, dort ist etwas eingefügt, denn wenn man den Kaputzenstoff so sehr stretcht, sieht das nicht so aus wie in dem Beispiel (sondern total verzogen).

 

Und auf dem Titelblatt des Schnittes ist glaube ich der 8,2 cm lange Teil einfach unumgeschlagen versäubert und feddich - find ich aber nicht so schön (kann man aber auch schwierig erkennen)

 

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es zieht sich ein bischen hin, denn ich wollte unbedingt erst noch den Ärmel besticken und das Vorderteil (eine Tasche mach ich nicht drauf)..... Da bin ich jetzt gerade bei (Vorderteil, Ärmel ist fertig).

 

Ausserdem habe ich den einen Ärmelbeleg fertig, allerdings noch nicht an den Ärmel angebracht. Das ist ja eine ganz schöne Arbeit, zumal ich mich zuerst nicht entscheiden konnte, welchen Kontraststoff ich nehme....

 

Hier mal ein Foto

IMG_8865.jpg.d9ff25fb108f993db36f972f14a3a586.jpg

 

IMG_8866.jpg.6a1f7516bc4d05559b96e9af7ded4d3e.jpg

 

Das kann nun hier noch einen Moment dauern, ausserdem bin ich schon ganz schön müde - evtl komme ich noch zu dem anderen Ärmelbeleg heute, aber mehr geht glaube nicht. Morgen mach ich mit dem Kaputzenbeleg weiter, und dann leg ich mal alles zusammen.

 

Zeig mir doch mal ein Bild von Deinem bisherigen Werk, ich finde es immer ziemlich spannend, Entstehungen zu sehen.....:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zum entscheidenden Teil bin ich noch nicht gekommen (die Ärmelbelege sind fertig, die Schulternähte auch, ein Ärmel eingesetzt).

 

Es musste noch eine weitere Stickerei her, und da meine Nacht um 7 zu Ende ist, geh ich jetzt schlafen :o

 

Morgen werde ich glaube ich nicht weiter machen können, Sonntag auch nicht. Also komme ich spätestens Montag zum Kaputze einsetzen (und damit zum fraglichen Teil :D)

 

Eine gute Nacht,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uten Morgen,

sag mal, was mir vorhin eigefallen ist - wie hast Du denn die Belege gelöst? Ich habe die nun bis zum oberen Rand geschlossen, und wollte dann die Randnaht unmittelbar davor enden lassen. Aber dann steht der Ärmel ja an dem ganzen Belegrand auf!

Am unteren Saum wäre das nicht so schlimm, aber am Ärmel? Oder habe ich da eine Markierung übersehen, bis zu der man den unteren Rand zum verstürzen zusammennäht? Vielleicht war es doch schon zu spät für mich gestern :rolleyes:

 

Am liebsten würd ich jetzt gleich weitermachen, aber das geht natürlich nicht :o

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uten Morgen,

sag mal, was mir vorhin eigefallen ist - wie hast Du denn die Belege gelöst? Ich habe die nun bis zum oberen Rand geschlossen, und wollte dann die Randnaht unmittelbar davor enden lassen. Aber dann steht der Ärmel ja an dem ganzen Belegrand auf!

Am unteren Saum wäre das nicht so schlimm, aber am Ärmel? Oder habe ich da eine Markierung übersehen, bis zu der man den unteren Rand zum verstürzen zusammennäht? Vielleicht war es doch schon zu spät für mich gestern :rolleyes:

 

Am liebsten würd ich jetzt gleich weitermachen, aber das geht natürlich nicht :o

 

Manuela

 

hallo manuela, ich habe nur den tatsächlichen unteren Wellenrand an den Ärmelsaum genäht; den Beleg so geklappt, das der Ärmel um die Beleglänge länger war, dann die Ärmelnaht geschlossen ( also in einem Zug Seitennaht und Ärmelnaht) bis zu Ende des Beleges und dann den Beleg nach innen geklappt. War für mich als Anfänger ein bisschen schwierig, sieht aber eigentlich ganz gut aus - vor allem sauber, wenn man von unten in den Ärmel schaut. Ich hoffe, meine Erklärung war halbwegs veständlich.

Leider bin ich in den nächsten Tagen nicht so häufig online. Gruß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen