Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit wolle nähen


madhatter

Empfohlene Beiträge

tag ihr lieben,

 

kurze zwischenfrage:

kann man mit WOLLE nähen? sprich: kann man wolle (richtige strickwolle, sagen wir mal z. b. nadelstärke 4 - 5) als ober- oder/und unterfaden einsetzen? (okay, unterfaden wohl eher nicht...)

 

gibt´s nadeln mit riesengroßem öhr für sowas? oder macht man sich da schlicht und ergreifend die maschine kaputt?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • yasmin

    1

  • urmelo.7

    1

  • aennchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also in der Quiltszene wird ein Effektgarn auf die Unterfadenspule gesetzt. Man braucht je nach Dicke des Garnes aber evtl. eine besondere Spulenkapsel. Hab mir meine für die Bernina damals im Nähzentrum bestellt. Frag mich nicht wie die noch hieß.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht - nimm die wolle als unterfaden.

 

du kannst du den dicken faden auch ohne spannung aus der spulenkapsel laufen lassen - wenn deine maschine das erlaubt.

 

achte bei den stichen darauf, dass es keine sind, die mehrmals in einer stelle einstechen, das wird sonst zu dick.

 

viel spaß beim probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch :)

 

das mit dem unterfaden bzw. der spulenkapsel klingt schonmal nicht übel. vielleicht mach ich das auch mit diesem neuen fuß, den es für die berninas gibt, dann kann ich normalen faden nehmen und die wolle praktisch mit normalem faden aufsteppen, wenn ich das richtig verstanden hab.

 

ich hege die befürchtung, daß - falls es nadeln mit so großem öhr geben sollte - der stoff anschließend "gelocht" ist. hm.... werde alles mal testen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- falls es nadeln mit so großem öhr geben sollte - der stoff anschließend "gelocht" ist. lg,

katrin

 

Haben die Nadeln für das Wollgarn (Lana) nicht auch ein größeres Ohr? Aber ich bezweifel trotzdem stark, das dort normale Wolle reinpaßt.

 

Aber wieso Löcher?

Wenn die Wolle drinsteckt bauscht sie sich doch auf und man sieht dann kein Loch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine noch andere Idee: es gibt ein Füßchen, das hilft, einen Wollfaden mitlaufen zu lassen, das gleichzeitig mit einem Zickzackstich übernäht wird. So etwas gibt hübsche Effekte, wenn dicke Wolle entweder mit der gleichen Farbe fast unsichtbar oder mit einer Kontrastfarbe aufgesteppt wird. Ich habe z.B. einmal eine schöne Blume auf eine Jeanstasche gestickt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das mein ich :)

hab ich in aachen am stand von bernina gesehen, da hatten die händler das aber noch nicht. muß mal schaun, ob´s da jetzt schon was gibt (is ja lange genug her...)

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.