Zum Inhalt springen

Partner

Soluvlies/-web und chemische Reinigung - verträgt sich das?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen,

 

ich hab mal ne ganz dumme Frage :o

 

Zurzeit nähe ich mir einen kuscheligen Mantel aus Walk, den ich - um ihn ein bisschen aufzutüdeln - auch mit der Hand besticke.

Gestern Abend war der erste Ärmel dran.

Allerdings ist mir mein festes Stickvlies ausdgegangen und ich hab in der Not auf Soluvlies zurückgegriffen, dass man ja kalt auswaschen kann/muss. Davon hatte ich noch über 3m hier liegen.

Dumm nur, dass mir erst hinterher eingefallen ist, dass in der Stoffbeschreibung was von "Nur chemische Reinigung" stand. Außerdem hat er dieses Zeichen mit der durchgestrichenen Badewanne.

 

Jetzt trau ich mich nicht, dieses Vlies auszuwaschen. Aber was passiert, wenn ich den Mantel später in die Reinigung gebe? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Sollte ich es besser wieder auftrennen und was anderes unterlegen, oder meint Ihr, das könnte trotzdem gehen?

 

Oh Mann, und das ließ sich sich gut sticken :o

 

Euch allen einen schönen letzten Tag im Jahr und schonmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe :hug:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    5

  • hobbytaenzer

    2

  • Ulla

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eigentlich dürfte es dem Walk nichts ausmachen, wenn Du es vorsichtig auswäscht. Natürlich nicht zu warm und ohne viel Bewegung.Der Walk ist ja beim "Walken" auch mit Wasser in Berührung gekommen.

Sollte Dir das Risiko zu groß sein, kannst Du die Vliesreste entlang der Stickerei mit z.B. einem Wattestäbchen anfeuchten und dann abziehen.

Mir persönlich wäre das Risiko der chemischen Reinigung größer als die der Handwäsche.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kaffeefee :klatsch:

Ulla, da bin ich echt nicht drauf gekommen - manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn ich alles soviel hätte wie Stoffreste :D werd's gleich mal testen.

 

Das mit den Wattestäbchen ist ne noch bessere Idee, weil es ja nur Linien sind, die ich gestickt habe, das müsste sogar noch besser klappen.

 

Mir persönlich wäre das Risiko der chemischen Reinigung größer als die der Handwäsche.

Warum, wenn doch eigentlich bei den Pflegehinweisen die Symbole sagen: nicht waschen, nicht trocknen, nicht bügeln, chemische Reinigung möglich. :confused:

 

Werd mich jetzt erstmal frisch machen und nen starken Feierabend-Kaffee trinken und dann ran an die Buletten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezog sich auf eine evtl. Reaktion vom Vlies bezgl. der Reinigung.

 

Davon abgesehen, verwende ich gerne und aus Überzeugung Naturstoffe, -- die zu Reinigen widerstrebt mir allerdings sehr, eben wegen der Chemie. Ich wasche schon jahrelang sogar meine Wolltuchmäntel!

Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - na dann hattest Du ja die gleichen Bedenken wie ich :)

 

Aber ich hab das jetzt mal mit den Wattestäbchen versucht und es geht ganz gut

Hier mal Beweisbilder

innen

2050193969_13.entfernenvonSoluvliesmitWattestbchen.jpg.3457251f68634919ebee32a9ebec4b8f.jpg

und außen

954169195_14.Stickereiaufrmel.jpg.9ca4de0d235895bcb2c9d55a59f47d00.jpg

 

Der nette Nebeneffekt ist, dass das Vlies hinten die Stickfäden ein bisschen verkleistert, da kann dann nix mehr fransen ;)

 

Vielen dank für Eure Hilfe :hug:

 

P.S. Was das selber waschen angeht, bin ich noch nicht ganz so experimentierfreudig und folge lieber erstmal den Empfehlungen. Aber da noch eine Jacke aus solchem Stoff folgen soll, werd ich ein Reststück das nächste Mal einfach mit ins Wollprogramm geben und eines mit der Hand waschen.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluvlies muss doch gar nicht ausgewaschen werden :D. Ausspülen mit Wasser ohne Waschmittel reicht doch. Wenns also groooße Mengen Soluvlies sind, dann würde ich das Stoffteil in die Badewanne legen, nass machen und immer wieder das Wasser wechseln. Wenn kein Vlies mehr zu fühlen ist, Wasser ablaufen lassen, den Stoff vorsichtig ausdrücken und ihn irgendwo flach hinlegen - vielleicht auf ein dickes Handtuch - bis er trocken ist. Kostet alles nur ein bißchen Zeit ;)

Die Watteträger-Methode geht aber doch prima, oder? Vielleicht einen größeren Watteträger nehmen, da der mehr Wasser aufnimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter gute Tips, vielen lieben Dank :hug:

 

Ich hoffe nur, die verklebten Stickfäden lassen sich genauso problemlos und ohne sichtbare "Schäden" wieder auf- und abtrennen, wie sich das Soluvlies auflöst. Ich hab nämlich grad festgestellt, dass ich auf dem ersten Ärmel die Stickerei falsch platziert habe (an der Innennaht des Ärmels, statt außen) :banghead:

 

Ay jippiejaijeeee :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem feuchten Küchentuch ist mir auch noch nicht eingefallen, eine super Idee.

Ausserdem will ich Euch sagen: Ich hatte eine superteure Walkjacke, die musste mal in die Reinigung, weil ich dachte, das ist bestimmt besser. Danach: Ich hatte mal eine Jacke, denn die war mir dann um einiges zu klein nach der Reinigung.

Ich würde es heute lauwarm waschen und tropfnass aufhängen oder liegend trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich bin grad echt gefrustet.

 

Das gestickte und verklebte wieder aufzutrennen ist ne Sysiphus-Arbeit. Und zu allem Übel hab ich jetzt lauter kleine Löcher im Stoff, von dem dicken Stickgarn. Kann ich die mit ein wenig Wasser und nem Schwämmchen wieder zufilzen, damit man sie nicht mehr sieht?

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...