Zum Inhalt springen

Partner

Filzwolle filzt nicht richtig


Steffiii_87

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe meiner mama zu weihnachten filzhausschuhe gestrickt und dann bei 40° gewaschen. sie sind zwar schon verfilzt und ein bisschen kleiner geworden, aber viel weniger als die angegebenen 30% :confused:

was soll ich jetzt tun?!

nochmal bei 40° waschen, es mal mit 60° probieren, oder nützt das alles nichts und die schuhe bleiben zu groß...

ich bin über jeden tip sehr dankbar :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Bloomsbury

    3

  • Steffiii_87

    3

  • Lehrling

    1

Bei mir hat es funktioniert.

In meiner Anleitung steht das man ein richtiges Programm (kein Kurzprogramm)durchlaufen lassen soll mit richtig normal viel Waschmittel und wenn möglich 3 Tennisbälle mit in die Maschine, das es auch noch ein bischen walkt. Ich würd es nocheinmal bei 40 grad versuchen und erst heißer wenn es gar nichts bringt!!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt immer, dass jede Waschmaschine anders wäscht, und jedes Waschpulver die Verfilzung verschieden beinflusst.

 

Du bekommst die Hausschuhe ganz bestimmt noch in die richtige Grösse, musst aber vielleicht ein paar Runden probieren. Ich würde erst nochmals mit 40 Grad probieren. Falls der Effekt ausbleibt würde ich die Hausschuhe zusammen mit einer ganz normalen Schmutzwäsche bei 60 Grad waschen und mit normalem Waschmittel waschen. Das gibt normalerweise eine starke Verfilzung und Verkleinerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, also, in unserer Gruppe sind wir drauf gekommen, dass manche Waschmaschinen den Wasserzulauf an den Inhalt in der Trommel anpassen. Und die Filzschuhe soll man ja alleine waschen (nicht zusätzlich noch andere Wäsche mit zugeben).

Bei meiner Maschine heißt das, dass ich extra Wasser zuschalten muss, damit überhaupt genügend Wasser drin ist (denn das ist zum Verfilzen dringend notwendig).

Tennisbälle habe ich keine mit rein, aber ein Paar Schuhe musste ich insgesamt drei Mal waschen, bis sie die richtige Größe hatten.

 

Die Filzwolle war immer die gleiche (gleicher Anbieter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich jetzt nicht, warum soll man die Filzschuhe allein waschen? Filzen geschieht doch durch Temperatur und Reibung.

 

 

wißbegierige Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei einer Tasche. Beim ersten Mal nur leicht verfilzt und geschrumpft. Beim zweiten Mal hab ich 2 Jeans dazu gegeben und normal gewaschen. Da ist sie super geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

puh, endlich schau ich auch mal wieder rein und wollt jetzt noch mal rückmeldung geben.

beim 2ten mal waschen, hab ich, wie oben auch schon beschrieben wurde, jeans mit rein gegeben und dann hats funktioniert!

danke nochmal!

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Filzschuhe soll man ja alleine waschen (nicht zusätzlich noch andere Wäsche mit zugeben).

 

Auf meiner Anleitung steht, dass man andere farbunempfindliche Wäsche mit in die Waschmaschine geben soll.

 

Ich werde meine hoffentlich heute fertig vernähten Filzschuhe mit Jeans in die Wama geben und berichten.

 

Ich habe Lana Grossa FELTRO verstrickt, leider ist mir der Faden oft gerissen, daher muss ich viel vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine hoffentlich heute fertig vernähten Filzschuhe mit Jeans in die Wama geben und berichten.

 

Also dei Filzschuhe sind verfilzt, aber sie sind mir so noch zu groß.

Bin gespannt, ob ein zweiter Waschgang noch was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschfilzen ist scheint´s eine reine Glückssache.

Ich habe gestern nach Anleitung einen Hut gestrickt und in der Nacht mit ein Paar Jeans gewaschen. Heute morgen hatte ich einen Kinderhut für ca. 6 Monate aus der Maschine geholt!!!!

Hab ihn noch mal unter die Wasserleitung gehalten und über einen Hutstumpen gezogen. Jetzt trocknet er im Bad vor sich hin.

Berichte euch dann ob er tragbar ist ;-)

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob ein zweiter Waschgang noch was bringt?

Ja, beim zweiten Waschgang mit einem Igelball bei 60 Grad,

sind sie richtig verfilzt und auch noch viel kleiner geworden.

Gr. 37 wollte ich, sie sind jetzt noch ein bißchen zu groß.

Ich werde mit der restlichen Wolle, jetzt noch ein Paar stricken und zwar etwa eine Größe kleiner, das wäre dann genau richtig, wenn es wieder genauso funktioniert;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...