Zum Inhalt springen

Partner

weiße Winterjacke lila Färben- aber wie?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr

 

ich war heute den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach einer neuen Winterjacke oder Mantel in lila. leider habe ich nichts gefunden was mir 100% gefallen hätte

 

daher meine Frage: ich habe einen Cordparka gesehen und dachte, den könnte man doch lila färben. es soll ein schönes knalliges lila werden

 

habt Ihr Tips für mich? hält die Farbe auch und kommt so raus wie ich mir das vorstelle?

 

falls die Jacke aus Kunstfaser ist, wovon ich mla ausgehe- welche Stofffarbe kann man da verwenden? habt Ihr Erfahrung damit? hoffe Ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • nowak

    2

  • ute123

    2

  • smart-girl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gerade einmal bei meiner Textilfärbefarbe nachgesehen, bei Textilbunt von Marabu kann man auch Mischgewebe mit einen 20% Kunstfaseranteil färben.

Bei Simpilicol steht nur das man auch Polyamid färben kann. Ruf doch einfach einmal die entsprechenden Internetseiten auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber Achtung, ich habe einmal Wäsche gefärbt ( auch in lila ), hat gut geklappt,aber die Nähte und die Spitze sind weiß geblieben.

Viel Erfolg beim färben.

Ps: Cord ist aber doch aus Baumwolle oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die jacke die ich mir dafür kaufen würde wäre entweder der Parka aus Cord von Orsay (im Onlineshop steht der wäre aus Baumwolle und das Futter Kunstfaser) oder eine Jacke von C&a selbe "Bauweise"

 

wenn das Innenleben weiß bleibt das ist mir egal es geht ja ums äußere. kostet eben auch nen Fuffi die Jacke aber ich find echt nix

 

entweder zu lange Mäntel bis zum Knie oder zweireihige Mäntel- nerv

 

Marabu- gute Idee da werd ich mal guggen. bei Simplicol war ich schon aber ich denke ich probier es aus. sollte man da besser zwei Packungen Farbe verwenden als gewichtstechnisch bissl großzügig rechnen damit die Farbe auch ja SATT wird? weil bei schwarz is das immer so ne Sache habe oft Shirts und Jeans gefärbt mit Simplicol aber die sahen immer aus wie ausgeblichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baumwollanteil läßt sich im Prinzip gut färben, du kannst auch statt zwei Packungen zu nehmen zweimal Färben, dann kannst du zuerst gucken wie es geworden ist.

 

Du solltest den Parka auf alle Fälle gut vorwaschen, damit er appreturfrei ist. (Ggf. auch zweimal oder dreimal) Und ihn vorher mit Wasser gut tränken, bevor du alles in die WaMa gibst. (Ich nehme an, du willst in der WaMa färben?)

 

Problematisch beim Färben von fertiger Kleidung ist, daß mehrere Lagen aufeinanderliegen und Einlagen oder Vliese leicht zu einer ungleichmäßigen Färbung führen können. Das Risiko wird geringer, wenn vorher alles wirklich mit Wasser vollgesogen ist.

 

Ein gewisses Risiko daß es fleckig wird bleibt allerdings immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nowak. ja ich will in der maschine färben

 

noch eine frage: ein parka in beige (gibt es günstiger als weiß. auch aus 100% baumwolle bei nkd. is bei mir umme ecke), geht das auch?

 

weil da wären nur 25 euro futsch falls es nix wird. ich weiß ich stell mich hart an aber es muss nunmal lila sein diesen winter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ein dunkles Lila nimmst, wird es auch beige färben. Allerdings wird der Farbton nicht ganz so strahlend wie auf weiß. Wie stark der Effekt ist kommt halt drauf an... ganz genau kann man es nicht vorhersagen. Auch nicht, wie hell das Beige nach drei Runden in der Waschmaschine ist... (dreimal vorwaschen ist nicht zu wenig!)

 

Ach ja, wahrscheinlich ist der Parka nur bis 30°C waschbar, Baumwolle mußt du aber bei 60°C färben, damit es farbecht ist. Eventuell geht der Parka dabei ein... (Ich würde vermutlich den billigen nehmen... das Risiko daß es schief geht ist nicht ganz zu vernachlässigen. Oder gleich selber nähen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...