Zum Inhalt springen

Partner

Eure Erfahrung mit Plexiglas/Bastlerglas als Unterlage


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bekomme in meine Arbeitszimmer einen Zuschneidetisch, und dieser soll mit einer Unterlage die dem Rollschneider standhält bzw die den Rollschneider nicht schadet die die entsprechende Größe von 80 x 160 cm hat.

Die Suchfunktion ergab das es einige gibt die sich schon vor Jahren eine solche Unterlage aus Plexiglas/ Bastlerglas haben anfertigen lassen.

Nun würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen damit sind.

Und wie ist die genaue Bezeichnung ist - es gibt da ja sicherlich auch Unterschiede.

 

Bei zwei Schneidematten habe ich die Befürchtung das der Übergang immer holpert, und ich habe jetzt noch keine Maße gefunden welche so wären das sie mit dem Tisch abschließen.

 

Vielen lieben Dank, und noch einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joosie

    4

  • fullhouse

    2

  • Ibohiga

    2

  • Haus 1958

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zwar keinen solchen Tisch (leider) aber ich kann mir vorstellen, daß dieses Plexiglas nicht ganz ohne Kratzer davon kommt...das Zeugs bekommt man übrigens in fast jedem Baumarkt und kann mit der Kreis und ner guten Stichsäge zugeschnitten werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß es ist etwas teuer.

Hole dir doch für die Nutzfläche eine große Schneidmatte, oder 2 kleinere.

 

 

Dort wo ich zum Patchwork hingehe, liegen zwei große Matten aneinander.

Beim zuschneiden sind die Ritzen nicht spürbar.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke das mit dem Bastlerglas klappt nicht unbedingt.

 

Wir haben unser Haus total umgebaut. Dabei den Spitzboden ausgebaut. Dort stehen jetzt die Betten unserer Kinder. Damit sie dort hoch kommen, haben wir Treppenartige Möbel gebaut. Und damit sie die Schränke beim hochklettern nicht kaputt machen bzw. die Tapeten, haben wir dieses Bastlerglas untergelegt.( Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, damit du weißt wie ich das meine.)

Und es ist nicht so extrem haltbar. Die Kinder treten dagegen und schnell sind Kratzer dran. Das kann man sicherlich jetzt nicht so gut mit Nähen vergleichen, aber ich denke ein Rollschneider würde Kratzer rein machen.

 

LG Katja

1108282351_ebay008.jpg.e6b2dd6779b13ba638c35e04eea6e7f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja,

 

da habt ihr euch ja was tolles hingezaubert! ich bin begeistert:)

 

hallo nicole,

 

also, ich hab plexiglas aus dem baumarkt als schneideunterlage geholt. der rollschneider hinterlässt auf jeden fall kratzer, aber die sind meines erachtens nicht so tief, dass sie stören. diese matten von olfa finde ich schon besser, aber die waren mir bisher zu teuer, und die plexigalsplatte tut es erst einmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...ich glaube auch, daß die Klingen sehr schnell stumpf würden...für jemanden der sehr viel näht wäre so eine Anschaffung von 2 großen Schneidematten doch zu überlegen...vielleicht bekommt man solches Material ja auch *Pur*...also ohne diese Einzeichnungen drauf, obwohl ich die sogar praktisch fände...ich muss sagen mir wäre es das wert....ich will mir auch eine Große zulegen...weil ich auf dem Esstisch zuschneide ...zwar nur für die Dessous, aber die kleine Bastelmatte , die ich bisher hatte, reicht einfach nicht...ich würde einfach mal in einem großen Bastelladen nachfragen, ob es nicht sowas gibt...

ich selbst werde morgen mal in Mainz bei Listmann anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Schneidematte, und liebe sie - und ich bin gewillt (und mein Mann bereit) dafür zu zahlen was nötig ist, aber leider gibt es keine Schneidematte - oder mehrere - die mit dem Tisch abschließen würden - entweder stehen sie über, oder sie sind nicht lang/breit genug.

 

Ich habe jahrelang unter Umstanden genäht.... und jetzt endlich habe ich mein Arbeitszimmer, und da soll es perfekt für mich sein - und das schließt auch ein, das ich den ganzen tische als Schneideunterlage nutzen kann, und nicht mehr den Stoff hin und her schieben muß.

 

Und das alles ist soooo knapp bemessen von der Raumaufteilung her, das wenn die Mtte an jeder Seite 5 cm überstehen würde, ich sie ständig verschieben würde beim vorbeigehen.

Zudem müßte ich immer aufpassen das die Matte dann am rand nicht wegknickt wenn ich über die Tischkante hinaus bin.

 

Ich möchte es für mich perfekt haben - bin für weiter Tips mehr als dankbar.

 

Kratzer würden mich optisch nicht stören, wenn sie nicht beim schneiden hindern - mein Arbeitszimmer ist eh eher praktisch denn "schön" eingerichtet.

 

Ich freu mich so auf Mittwoch - da werden die letzten Möbel geliefert!!!!!

 

Also falls noch ein jemand eine IDee hat - nur her damit!!!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts auch Matten von 90x 60.. (34 Euronen )einfach soviel holen, daß der Tisch ausgelegt werden kann und den überstehenden Rest abschneiden...das ganze mit doppelseitigen Klebeband oder so auf dem Tisch befestigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole ,

 

ich glaube, daß die Kratzer nicht nur optisch stören werden, sondern auch beim Schneiden behindern.

Ich habe bisher immer auf einem Holzbrett geschnitten. Der Klinge hat das nicht viel ausgemacht, die war immer scharf. Aber das Brett hat mit der Zeit erst Kratzer und dann tiefere Rillen bekommen. Nun wird an diesen Rillen der Stoff nicht mehr geschnitten. :mad:

Demnächst werde ich mir eine Schneidematte zulegen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Matten als Massanfertigung - Carmen (cbv-design) hat so eine, schreib sie mal per PN an, sie gibt Dir bestimmt genauere Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

habe gestern bei einem Versand gesehen, es gibt sogar Matten in der Größe 1 x 2 m , dann aber ohne cm Einteilung. Aber der Preis ...200€:eek:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' grad eine entdeckt von Olfa 90x180 - 3teilig - nahtlos zusammensetzbar.

 

Ich denke auch, dass Plexiglas nicht ideal ist.

 

Deshalb werde ich jetzt aber gleich meinen Zuschneidetisch ausmessen und vielleicht diese Matte bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...