Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Plusmodell verkleinern / Abnäher- und Stofffrage


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Beim Aufräumen habe ich unter meinem Bett die Burda 5/2007 entdeckt und dort bei den Plusmodellen die Bluse 132 gesehen, die ich mir gerne als Winterpulli nähen würde.

Dazu müßsste ich sie aber auf Größe 36 verkleinern, was eigentlich kein Problem sein dürfte. Aber: Ich möchte die "Bluse" eher als Pullover aus Sweatshirt oder Interlock nähen und weiß nicht was ich mit den Abnähern im Rücken machen soll. Normale Sweatshirtschnitte haben ja keine Abnäher.

Soll ich den Abnäher nähen, ihn offen lassen oder die Rückenteile so verändern, dass der Abnäher verschwindet (das Rückenteil um die Abnäherbreite an der Seit verengen)?

 

Desweiteren weiß ich einfach nicht aus welchem Stoff man den Pulli nähen könnte. Da ich ihn im Winter anziehen möchte würde ich Sweat nehmen. Durch die Überlappung im Vorderteil würde das aber sicher sehr auftragen. Reicht Interlock, damit ich nicht friere?

Würde ich einen Stoff nehmen, der eine schöne und eine unschöne Seite hat: Kann ich den Kragen mit Baumwollstoff füttern, sodass man die unschöne Seite nicht mehr sieht? Bis wohin müsste das Futter ungefähr gehen?

Im Original ist die Bluse aus Leinen.

 

Noch ein Foto: *klick

 

LG,

Sue

CIMG1313.jpg.d77d031a4bc2c5a45a4d0d4acf84d897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    4

  • liederstern

    3

  • Kalima

    1

  • gudrunelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mit der Idee, diese Bluse in "wärmerer" Version zu nähen, habe ich auch schon gespielt. Ich wollte sie eher als Jacke nähen, aus nem dünneren Stoff und dann mit Volumenvlies unterlegt, dann entfällt auch das Problem der doppelten (dicken) Stofflagen am Ausschnitt.

Ich würde die Abnäher auch bei Sweatshirtstoff drinlassen und den Ausschnitt eventuell mit einem passenden Stoff verstürzen. Oder wie Du schon geschrieben hast dünneren Stoff nehmen und dann aber das ganze Teil doppeln, damit es warm genug wird.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

unabhängig von der Stoffwahl und den anderen erwähnten Fragen, werden - denke ich - viele abraten, ein Plus-Modell auf Größe 36 umzuwandeln, weil die Normal- und Plus-Schnitte unterschiedlich gestaltet werden.

Das könnte zu Paßformschwierigkeiten führen....

 

Geh' mal über die Suche mit "plus verkleinern", da kommt zum Beispiel

das hier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern :)

 

In deinem Link hat es doch aber funktioniert? :o Nach der Methode (Schnitt an den Eckpunkten um soviel Kleidergrößen verändern) wollte ich es eigentlich auch machen.

Habe gerade die Tabelle angeschaut und wenn Plus 44 und Normal 44 dasselbe sind müsste es gehen, weil der Schirtt von 44 auf 46 proportional zu meinetwegen 36 auf 36 ist. Erst von 46 an aufwärts werden die Schnitte schneller mehr größer (was für eine Formulierung :eek: ).

Falls die Plus44 eine andere ist als Normal44 (das müsste ich daran sehen, dass die Schritte von 44 auf 46 im Schnitt genauso groß sind wie von 46 auf 48), werde ich nur 2 Größen verkleinern und dann eine 36/38 haben.

Ich denke eigentlich schon, dass es passt.....

 

Nähen ist mehr Mathematik als Nichtnähende vermuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

ich gestehe, ich habe diesen Thread nicht mehr komplett durchgelesen, aber erinnerte mich an andere Post, wo abgeraten wurde.

Ich selbst habe das Problem mit dem Verkleinern nicht :p , wollte nur vorwarnen.

Aber wenn Du jetzt sogar noch Pro's gefunden hast, ist's doch auch O.K..

Viel Erfolg dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok *g*

Ich denke ich werds allein deswegen ausprobieren um allen Leuten die sich darüber afuregen, dass das Modell nicht in passender Größe vorhanden ist zu zeigen, dass auch große Änderungen möglich sind. Wahrscheinlich wird es an der Mentalität der Leute nichts ändern, aber ich habe für mich Genugtuung und weiß, dass es funktioniert :)

 

(Jetzt muss es aber auch klappen, weil ich mir ansonsten mein eigenes Grab geschaufelt hab *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jetzt muss es aber auch klappen, weil ich mir ansonsten mein eigenes Grab geschaufelt hab *g*)

*grins*

na dann: frohes Schaffen!

Wir erwarten Deinen Bericht - oder gleich ein WIP...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit zwei Jacken kürzlich sagt, daß 46 und 46 PLUS nicht das gleiche ist... :o

 

rechne also mal mit einer größeren Menge Probemodellen, bis du den Schnitt passend hast.

 

Eventuell wäre es günstiger, den Schnitt zuerst aus einem unelastischen Stoff passend zu machen und danach aus Sweat zu nähen. Denn sonst kannst du gar nicht mehr sagen, ob Probleme am Stoff oder am Schnitt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Plus44 eine andere ist als Normal44

Hallo, Sue,

die Plusgrößen haben eine ganz andere Passform als die normalen Größen, ich habe allerdings noch nicht geguckt, ob zwischen 44 und 46 ein Sprung ist. Hast Du nicht einen gut sitzenden Sweat-Shirt-Schnitt, den Du als Vergleich mit heranziehen kannst? Ich bin sehr gespannt auf Dein Resultat! Ich selbst habe mir schon mal einen Jackenschnitt von 44 (Normalschnitt) auf 48 vergrössert, das hat auch geklappt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die hinteren Abnäher, auch wenn du aus Sweat nähst, auf jeden Fall drin lassen. Ist ja schließlich kein "normaler" Sweatshirtschnitt und in ausgefallenen Sweats gibts durchaus auch Abnäher (ich jedenfalls hab welche mit Abnähern im Schrank!) ;)

 

Da zwischen normalen und Plusgrößen tatsächlich ein Unterschied ist, würde ich vielleicht nicht verkleinern sondern stattdessen von einem passenden Schnitt ausgehend diesen in das gewünschte verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich würde die Abnäher auch nähen; wenn dein Stoff nicht gerade super dick ist, sollte das kein Problem sein, und wird besser aussehen :)

 

(Ich frage mich nur, ob sowas wirklich warmhalten kann, wenn der Kragen bzw. Ausschnitt so weit ist? Für mich Frierhippe ist so ein Teil erfahrungsgemäss ungeeignet, wenn es kalt ist. Aber das ist natürlich bei jedem anders.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend, die Vorstellung diese tolle Bluse auch als Wintermodell zu entwerfen, ich könnte sie mir auch durchaus aus Walk vorstellen. Problematisch finde ich den Ausschnitt, es könnte doch ganz schön ziehen, es sei denn frau trägt ein T-shirt oder Body drunter.

Viel Erfolg

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sweatshirts auch Abnäher haben können wusste ich gar nicht. Trage nur diese typischen "Hoodies". Die sind alles andere als passformsensibel :D

 

Nachdem mir ein Reisser für mein Kleid fehlt, werde ich mich nachher noch ransetzen und versuchen den Schnitt zu verkleinern. Irgendwie muss es schließlich gehen. Obs ein WiP wird weiß ich nicht. Das ist davon abhängig, ob ich meine Kamera nachher finde. Werde das Probeteil aber gleich aus Interlock machen. Habe noch welchen in unschöner Farbe hier den ich sonst eh nicht brauche. Den Bomull brauch ich noch für was anderes :)

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, wie ich die Ausschnittkante mache. Würde Walk nicht mein Budget um Längen überschreiten würde ich die Kante wohl umsticken. Das sieht bei modernen Stoffen mMn aber nicht aus. :( Fleece ist nicht mein Stoff und Schrägband gefällt mir bei dem Teil nicht. Verstürzen ist möglich, allerdings befürchte ich, dass das nicht so einfach geht und dass ich mir dabei einen Ast abbreche :o

 

Egal. Zuerst muss der Schnitt passen, dann kümmer ich mich um den Ausschnitt und zum Schluss um meinen Hals. Ich hoffe, dass man sich in die Jacke durch den Kragen einigermaßen einkuscheln kann. Wenn nicht werde ich mir wohl einen Halswärmer häkeln. Tshirt oder Top kommt auf jedenfall drunter. Mags obenrum im Winter auch nicht so nackt :)

 

Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Sue,

 

hast Du den Schnitt inzwischen ausprobiert? Schnitt verkleinert? Passenden modellig verändert?

 

Sonst jemand das Teil nachgenäht? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.