Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche Euren Rat: ich habe ja letzte Woche den 9,5 mm unten offen Winkelbandeinfasser geliefert bekommen. Am Wochenende bin ich beim Ausprobieren an Kinderunterwäsche fast dran verzweifelt:mad: Stretchjersey ließ sich kaum durch den Einfasser fädeln und war nur mit Hilfe eines Fadens, den ich vorne durch das Band gezogen habe, möglich. Dann hat er sich so stark eingerollt, dass er nicht mehr sauber durch die Führung gelaufen ist und sich teilweise komplett verdreht hat. Habe dann versucht, dem Einrollen durch Sprühstärke entgegen zu wirken, was auch nur mäßige Besserung brachte. An den Stellen, wo der Zwickel der Unterhose zusammentrifft, hat die Maschine dann das Band nicht mehr gut transportiert und ist weggerutscht und hat Ministiche gemacht. Ich habe dann aufgegeben und nach der Methode: erst Ovi, dann Cover weiter genäht und da hat die Maschine dann tadellos transportiert... Ich war drauf und dran, den Einfasser zurück zu schicken. Jetzt habe ich mich eben nochmal dran gesetzt und einen bündchenartigen Stoff benutzt. Der ließ sich ohne Probleme ratzfatz in den Einfasser fädeln und beim Nähen hat es auch geklappt. Habe an der dicken Zwickelstelle mit der Pinzette mitgeschoben und den Hebel rechts unten nach links für schwere Stoffe geschoben. Das hat einwandfrei geklappt! Glaubt ihr, dass der unten offen evtl. nur mit Bündchen oder Interlock richtig funktioniert? Bin mir jetzt echt unsicher, ob ich den Einfasser behalten soll. Wenn ich 10 min zum Band einfädeln brauche und es dann mehr schlecht als recht funktioniert, dann bin ich auf herkömmliche Art echt schneller. Der Versuch vorhin war aber echt schnell und sauber abgelaufen...aber bei manchen Projekten möchte man auch eher mit Jersey einfassen...

 

Welche Erfahrungen habt ihr?

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fasste mit 1cm unten offen ständig mit Jersey ein.

Das ist reine Übungssache, allerdings habe ich keine Erfahrung damit Unterwäsche einzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ich denke,man muß ein bißchen Ausprobieren.

Die Jerseys sind ja auch unterschiedlich in der Stärke. Wenn der Jersey zu stark aus der Öffnung gezogen wird, dann rollt er vielleicht mehr. Ich verarbeite sehr gerne Singlejersey. Beim Einfädeln schneide ich den Anfang etwas schräg und dann helfe ich mit der Nadel. Ich versuche auch Endlos Schrägbänder vorzubereiten, d.h. ich nähe dann das Band so weit weiter, bis ich über die Ansatzstelle komme.Dann ist alles für das nächste Stück fertig vorgefaltet...die Stücken nehme ich als Aufhänger usw...

Bandannäher funktionieren wohl nicht immer, d.h. die Industrie hat vielleicht für jede Stoffart andere. Ich bin ja an Badelycra verzweifelt....ich bekomme es nicht hin...

Ich würde auf meine nicht verzichten wollen, sie sind immer die erste Wahl...wenns nicht klappt, getrennt ist ja schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schräge das Band vorne ca. 45 ° an. Dadurch läßt es sich viel einfacher einfädeln. Wichtig ist, daß das Band halbwegs gerade und ohne an den Rändern eingerollt zu sein, in den Rechen läuft. Ich wickel es dazu auf eine leere Stickgarnkone auf und stelle es erhöht neben den Rechen. Außerdem muß ich den Nähfußdruck erhöhen, sonst schafft die Maschine es nicht das Band gleichmäßig zu ziehen.

 

Nicht das ich nicht auch schon am verzweifeln war, aber wenn es erstmal läuft, ist es großartig :).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich bräuchte dringend Eure Hilfe.

 

Bei Herrn Bauer habe ich mir Winkelbandeinfasser 2 x um und unten offen gekauft.

 

Für die Janome Cover 1000 CPX habe ich die Adapterplatte wie in Mia-MA's Beitrag 487 bestellt.

 

Mein Problem, ich begreife einfach nicht, in welche Richtung und mit welchen Schrauben an welcher Stelle bringe ich die Platte an die Maschine und den Einfasser.

 

Ich habe mir alle Fotos schon 20 mal angesehen, aber ich finde keinen Weg.

 

Hat einer die Platte von Herrn Bauer und kann mir bitte mit Fotos helfen?

 

So sitze ich vor der Maschine wie das Kaninchen vor der Schlange.

 

 

Vielen Dank

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zeig doch bitte mal Fotos von dir, wie du denkst das es richtig ist.

Dann sehe ich sie mir an und bei Verbesserung, lade ich es zu mir und werde es kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein drittes gemacht ohne Bandeinfasser. Da wo die silbernen Schrauben sind. Die Löcher musst du nehmen.

Da Herr Bauer die Platte aufgrund meiner Vorlage gemacht hat, hab ich mir gedacht, dass ich dir mit den Fotos so schneller helfen kann . Berichte doch mal bitte, ob du jetzt klarkommst.

image.jpg.1f6a06f006d70e8d936fd7776e859dfe.jpg

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einfasser ist heute gekommen. Leider muss ich schauen wie ich ihn befestigt bekomme, weil so wie ich es vor hatte nicht ganz klappt (der Nähtisch ist zu kurz ich würde da nur eine Schraube rein bekommen).

 

Ich hab aber so schon etwas herumprobiert ohne ihn zu befestigern und es sieht sehr vielversprechend aus.

Was mich total begeister, ist wie er den Stoff auf den die Einfassung drauf soll mit rein zieht. Das hab ich mir viel schwieriger vorgestellt.

 

Wenn ich ihn jetzt noch fest bekomme, bin ich total glücklich.

 

Der Einfasser muss direkt vor den Nähfuß oder klappt es auch noch gut wenn er ein bisschen abstand hat.

Wenn ich die Bilder von Seite 51 richtig sehe ist da zum Nähfuß ein ganz schöner abstand, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 3 Beiträge haben die Bilder, die Du

brauchst zum Abschrauben. Der Bandeinfasser

Ist vom Nähfuss weg, stört jedoch nicht. Was

hat denn die Befestigung des Bandeinfasser

mit dem Nähtischtisch zu tun. Der soll doch an

die Maschine und die steht doch auf ein

Tisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi, ich versuch später mal Bilder zu machen.

Ich hab ja keine reine Coverlock sondern eine Kombimaschine.

Zum Covern muss ich einen ganz kleinen Nähtisch an die Maschine machen (heißt so, hat aber mit einem Tisch nicht wirklich viel zu tun). Darauf möchte ich den Einfasser gerne montieren.

Ich werde am Montag mal in den Baumarkt fahren. Denke mit einer Metallplatte 2 Schrauben und 2 Unterlegscheibe könnte ich evt. das Ding fest bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo svisvi,

 

Deine Bilder haben mir geholfen. Vielen Dank.

 

Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich die Unterlegscheiben oberhalb des Bandeinfasser unmittelbar unter den Schrauben angebracht habe. Das war zu wackelig.

 

Doli, Dir auch vielen Dank.

 

Jetzt habe ich schon einige Proben genäht.

 

Dazu die Fotos

 

 

 

Bei gelb und weiß hatte ich die Nadeln bei 4 , Greifer 2 und den Stich bei 3,5, den Schieber rechts. Beim ersten Blau habe ich den Stich auf 4 verlängert, den Schieber links.

 

Ab dem zweiten Blau habe ich den Greifer auf 1 reduziert, den Rest wie vorher.

 

Bei der Jeansprobe sind zwei Fehlstiche.

 

Bei dem schwarzen Stoff mit Punkten sind über 4 cm Fehlstiche. Da ist der Einfasser etwas verrutscht. Sitzt Euer Einfasser immer ganz fest?

 

Aber so klappt es jetzt schon.

 

LG

 

litschi

IMG_6202-001.JPG.56ff53ba94527d0a887f7c87cc9d2be3.JPG

IMG_6204-001.JPG.aa4106fcf5a26a44109ce24279818f37.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svisvi, ich versuch später mal Bilder zu machen.

Ich hab ja keine reine Coverlock sondern eine Kombimaschine.

Zum Covern muss ich einen ganz kleinen Nähtisch an die Maschine machen (heißt so, hat aber mit einem Tisch nicht wirklich viel zu tun). Darauf möchte ich den Einfasser gerne montieren.

Ich werde am Montag mal in den Baumarkt fahren. Denke mit einer Metallplatte 2 Schrauben und 2 Unterlegscheibe könnte ich evt. das Ding fest bekommen.

 

Ich habe, weil ich mir drei Einfasser bestellt hatte und nicht immer ummontieren wollte auf der Platte, aus Frühstücksbrettchen für jeden eine Platte gebastellt. Die Brettchen sind 3mm dünn und erstaunlich stabil.

Einen Schönheitspreis gewinnen diese Platten zwar nicht, weil ich das "mal eben schnell" gemacht habe, aber funktionieren tun sie :D.

Sie sind (mit einem Hozbohrer) für die meisten wohl einfacher zu bearbeiten als Metall.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegst du das mit der Halterung nicht zusammen? Vielleicht das linke Teil umgedreht anschrauben? Das täte mir leid, wenn du sie jetzt gar nicht brauchen kannst.

So wie du fotografiert hast, habe ich meinen auch auf den "Tisch" gesetzt, aber befürchtet, dass passende Löcher zu weit am Rand wären und ausbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es geschafft (danke meines Mannes :) ).

 

Leider weiß ich nicht wie man die Bilder beschriften kann.

 

Also Bild 1:

Material das wir dafür gekauft haben. Nur die Schrauben mussten wir leider durch längere austauschen, weil unsere zu kurz waren (hatten wir zum Glück aber noch da). Materialkosten ca. 6 Euro.

 

Bild 2.

An dem Einfasser selbst mussten wir das rechte obere Loch verlängern. Das war das schlimmste an allem, weil der Bohrer Probleme mit dem seitlichen Bohren hatte.

 

Bild 3-7:

So sieht das ganze jetzt aus.

 

Bild 8: Mein eingefasstes Probestück. Muss die Naht noch etwas weiter an den linken Rand? Ich traue mich nicht so richtig weil ich Angst habe das er daneben näht wenn das Bündchen nicht ganz so gut zugeschnitten ist.

 

 

Maschine ist eine Elna 745.

Der Einfasser ist ein einmal um, unten offen mit 9,5 mm Endmaß.

Das Bündchen schneide ich mit 3cm zu, das finde ich bisher ganz gut.

 

Falls noch fragen dazu sind, gerne.

 

Hoffe es hält jetzt alles gut, dann bin ich glücklich mit dem Teil.

DSC01533.jpg.2f984676bde0acfdb753277162d53969.jpg

DSC01534.jpg.6117958209c20a71dc202380d30200a7.jpg

DSC01535.jpg.0a8c50ec48348173a26e2e25b43d8ecc.jpg

DSC01536.jpg.17002b79641bd09a4a251f54b9faed4b.jpg

DSC01537.jpg.2f110e47487a19d11fd8c7847c86adf8.jpg

DSC01538.jpg.83212ce862b48e7ccf4984826448f9fe.jpg

DSC01539.jpg.8560a9ecd6ead01496eeba8495c0a05c.jpg

DSC01541.jpg.e72c527c43245c53e66f69e45a303e50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Danke fürs zeigen und weiterhin viel Erfolg.

Könnten wir bitte noch die Unterseite sehen, vor dem Zurück schneiden und danach.

 

Das Material vom Winkeleinfasser müsste Edelstahl sein,

das ist härter und darum macht es bei der Bearbeitung schon mal Probleme.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bitte noch die Unterseite sehen, vor dem Zurück schneiden und danach.

 

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was du damit genau meinst. Glaub ich bin heute zu müde dafür :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen