Zum Inhalt springen

Partner

Vlies doppeln, geht das?


Ika

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mir Vlies mit der Dicke (oder besser Dünne?) von 5 mm gekauft. Kann ich das in einem Quilt auch doppeln, damit das Ganze dicker ist? :confused:

 

Oder: was spricht dagegen?

 

Danke für Erfahrungen und Meinungen :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • Stoffkörbchen

    3

  • stoffmadame

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also,ich habe das noch nie gemacht.Versuch es doch erst einmal mit einem kleinen Probestück, das Du so verarbeitest, wie Du das Vlies im Quilt verarbeiten möchtest. Kann das Vlies aufgebügelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich auch schon gemacht. Vor allem bei Taschen mache ich das oft um da Stabilität reinzubekommen. Dafür hab ich auch schon dickes Vlies gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

so viele Quilts habe ich och nicht genäht.:rolleyes:

 

wie andere erfahrenere Quilterinnen scheiben Doppeln funzt. Entweder mit heften oder mit ein klein wenig temporärem Sprühkleber besprühen und zweite Lage drauflegen.

 

Die Bahnen zusammen setzen geht auch mit heften. Nicht übereinenander die Kanten legen, sondern die Kanten aneinanader stoßen lassen und dann wie beim pikieren heften = lange Stiche und nicht zu stramm ziehen.

 

Durch das Quilten wird dann alles zusammengehalten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaaaaalt.

 

Denk daran, daß Du das auch noch quilten mußt. ich weiß nicht, wie dick Du das machen willst. Wenn Du Freihand-Quilting machen willst, könnte es Fehlstiche geben, wenn es relativ dick wird.

 

Beim Handquilten kenne ich mich nicht aus.

 

Wenn Du maschinengeführt quiltest, wird es genauso gut nähen als ob Du ein dick gefüttertes Stück Stoff nähen willst. Das kannst Du ja ausprobieren.

 

Vom Verschieben her ist es irrelevant, wie dick es ist, wurde ja oben schon geschrieben, daß es sowieso geheftet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnen zusammen nähen geht auch gut mit dem Dreierzickzack/ Trikotstich der Näma :) Ich hab das hinterher meist gar nicht mehr bemerkt im Quilt (hab aber auch nicht danach gesucht) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke! :hug:

 

Dann hat sich vielleicht mein Kauf bei Follhofer rentieret. ;)

 

Brauchen werde ich es erst im Dezember, wenn Amy von Craftsy zeigt, wie sie quiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Sprühzeitkleber? Der ist ideal dafür.

Bedenke aber, dass der Klebenebel auch woanders landet als geplant.

 

Wenn Du einen größeren Quilt machen möchtest, dann arbeite Dich am besten von der Mitte aus, Stückchenweise vor. Damit es schön ordentlich wird.

 

Wenn Du keinen Sprühzeitkleber zur Hand hast musst Du Stecken und dann heften. Nach dem Stecken die ganze Sache einmal umdrehen und kontrollieren ob die Rückseite auch glatt ist. Ansonsten vor dem heften korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht mein erster Quilt (eher der neunte oder zehnte ;)). Aber ich weiß nie, welches Material ich vorher genommen hatte (Herr Alzheimer lässt grüßen) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Decken nehme ich total gern Vlieseline 295 die ist dick, warm, lässt sich wunderbar verarbeiten und ist auch nach der Xten Wäsche noch super.

 

Lässt sich aber nicht aufbügeln, aber das mag ich bei großen Decken eh nie.

 

Mach Dir doch eine Liste, welche Vliese Du genommen hast. Habe ich auch und ich schaue oft nach wenn ich ein Vlies brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir auch so... ich habe immer für die Decke ein Vlies gekauft. Oft wusste ich nichtmal welches ich gekauft hatte. Ich hatte immer nur im Laden gefühlt und für gut befunden.

 

Aber wehe ich wollte dann für eine andere Decke wieder ein Vlies kaufen... weiß sind die meisten und aus der Erinnerung raus zu sagen wie dick sich das anfühlte... Du weißt was ich meine :D

 

Ich habe mir dann irgendwann angewöhnt nach der genauen Bezeichnung zu fragen und habe mir ein kleines Stück (10x10cm) zur Seite gelegt und ein Zettel dran getackert... mir hilft das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das von Vlieseline hab ich glaub ich auch mal verwendet (man hört schon, ich gehe da auch eher "kreativ" mit um :eek:) und finde es bisher am besten. Da das aber im Quilt von einem gelandet ist, der ihn nur auf dem Schrank rumliegen hat, obwohl er ihn schätzt, hab ich keine Erfahrungswerte, ob es auch so platt wird, wie in meinen andern Quilts :cool: - Ich glaub mal nicht :rolleyes:

Darum war auch heute der 1. Stoffmarkt (!), auf dem ich freiwillig kein Vlies gekauft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...