Zum Inhalt springen

Partner

Milchtütenprinzip???


muppetbaby1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bin noch ganz neu bei "Anne Liebler" und kann auch noch nicht wirklich nähen, leider. Nur Fleecemützen und Kissenhüllen. Das soll sich jetzt ändern.

Vor kurzem habe ich endlich einen Nähkurs für Anfänger gebucht und bin sehr begeistert. Leider macht die Nählehrerin jetzt in den Ferien Pause, so dass ich nicht dort im Kurs nachfragen kann. Ich habe hier eine Nähanleitung für eine Einkaufstasche und komme nicht weiter. Vorderseite, Boden und Rückseite der Tasche sind aus einem Stück. Jetzt steht dort:"Im Boden ein 15cm langes Dreieck absteppen, nach dem Milchtütenprinzip." ??? Ich habe auf Probestückchen etliches versucht aber es entsteht kein Taschenboden!

Im Netz finde ich auch keine Nähanleitung zu diesem Prinzip...

 

Kann mir jemand helfen? Am besten Schritt für Schritt für Doofe..

 

Vielen herzlichen Dank!

muppetbaby1, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muppetbaby1

    4

  • Anne-Marie

    2

  • 6Kinder

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute mal, Du hast eine Tasche, die nur aus Vorder- und Rückseite besteht. Also zwei Rechtecke (+ Henken natürlich). Und diese beiden Rechtecke sind jetzt an drei Seiten zusammengesteppt.

Jetzt drehst Du den Beutel auf links und schnappst Dir eine untere Ecke. Diese Ecke faltest Du so, dass die Seitennaht und die Bodennaht (von der Ecke ausgehend) aufeinanderliegen. Wenn Du jetzt die Ecke nach oben legst und die beiden Nähte nach unten wegführen, dann hast Du ein Dreieck, oben die Spitze, die beiden SChenkel rechts und links.

Jetzt markierst Du die Nahtlinie, so dass sie von links nach rechts läuft. Sie ist dann orthogonal zu der Linie, die die beiden aufeinanderliegenden Nähte bilden.

Je weiter weg von der Ecke Du diese Naht setzt, desto größer wird der Boden, der nachher entsteht. Ein Abstand von etwa 5 cm ist für den Anfang ganz gut.

Dann die markierte Linie steppen, das ganze analog an der anderen Ecke. Dann die Tasche wenden. (Nichts abschneiden, die Ecken in der Tasche bleiben da einfach). Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...