Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydecke - Stoffe zusammenfügen


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner kleinen (zweiten) Tochter eine Babydecke nähen. Sie soll aus zwei verschiedenen Stoffen bestehen: eine Seite Kuschelstoff (sog. "Rosenfell"); andere Seite Kuschelsweat von Hilco.

Nun weiß ich nicht, wie ich die Stoffe über die gesamte Fläche (ca. 150*100cm) aneinander befestigen soll, nachdem ich die Außenkanten zusammengenäht habe. Die Decke soll eigentlich ohne eine Einlage, wie z.B. Volumenvlies auskommen.

Gibt es irgendein Vlies, welches nicht "aufträgt" und die beiden Stoffe innen zusammenhält (durch bügeln z.B.)? Wäre das ganze dann auch waschbar?

Ich könnte natürlich auch noch, wie beim quilten, die Stoffe an einigen Stellen zusammennähen. Darauf wollte ich aber verzichten, weil ich finde, dass die Stoffe dann nicht mehr so schön wirken.

Ich hoffe ich habe mein Problem jetzt einigermaßen verständlich dargestellt und jemand hat eine Idee, wie ich die zwei Lagen Stoff stabil zusammen bekomme.

 

Danke und Gruß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    2

  • Mommel

    1

  • elkaS

    1

  • Elawen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich weiß, dass es Vliesofix gibt, also beidseitig klebende Vlieseline :o

Allerdings habe ich noch nicht damit gearbeitet, kann dir also nichts über Stärke/Griffigkeit sagen. Es soll für Applikationen sein, von daher könnte ich mir vorstellen, dass es eher fest wird.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr drüber.. :hug:

 

PS Volumenvlies gibt es auch als aufbügelbar, evtl. kannst du dich doch dafür erwärmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt beidseitig aufbügelbares Volumenvlies, das ist aber leider nicht so dick, ich habe das schon mal genommen, es aber dann doppelt gelegt und eingebügelt, denn eine Babydecke soll ja weich und kuschelig sein. Eine Alternative ist es, ein etwas dickeres Volumenvlies, das nicht eingebügelt werden kann, mit Sprühkleber zu fixieren und dann das Sandwich klassisch zu quilten oder an gleichmäßig verteilten Punkten zu "knoten", damit die Lagen später nicht verrutschen (der Kleber wäscht sich mit der Zeit raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

ich weiß nicht ob Dich richtig verstanden habe.

Aber ich würde die Teile rechts auf rechts zusammen nähen und dann wenden.

Dann ist es nicht so fest und die Stoffe behalten beide ihre Eigenschaft.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, hast Du Stoffe aus Kunstfaserfleece?

Da kannst Du nichts aufbügeln!

Eigentlich ist es doch auch überhaupt nicht nötig, die beiden Stoffe zu verbinden. Warum möchtest Du das denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke, weil sich das sonst wie ein Kissenbezug verhält?

Eine Idee, abgesehen von dem HH 650 habe ich aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit ein bisschen Steppen (= quilten)?

 

 

Per Hand mit Vorstich, kann man Muster machen. (Natürlich auchmit der Nähmaschine)

Herzchen, Vögelchen, Blümchen, alles süssen kleinen "chens".

 

Somit hast Du die Stofflagen fixiert.

Fürs Baby lieber Natur, nix zum zusammenbügeln. Welche Inhaltsstoffe sind das, die bei Körpertemperatur dann ausgasen?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure lieben Tipps.

 

@Gisela: Ich wollte die Stoffe irgendwie zusammenfügen, weil sie, wie stoffmadame richtig vermutet, gegeneinander verrutschen werden und sich wie ein Kissenbezug verhalten werden. Gerade die Rückseite von diesem Kuschelstoff (ist kein Fleece - ist noch viel weicher) ist ganz glatt; ähnlich wie seidensatin.

Wahrscheinlich würde ich darauf eh nichts festbügeln können. Ich hab bei dem ganzen Vlies auch Bedenken, dass der schöne weiche Fall von der Decke flöten geht, wenn ich was dazwischen bügle.

 

Ich denke ich werde, wie Kasha vorgeschlagen hat, ein bisschen quilten. Der Hilco-Stoff hat ein wunderschönes Muster mit Blumen und Kreisen. Vielleicht kann man die ein bisschen nachsteppen. Außerdem würde ich dann eine Menge Vlies sparen :.)))

 

Vielen lieben Dank noch mal und Gruß,

Juliane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.