Zum Inhalt springen

Partner

welchen faden / bezeichungen / stärken


Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich hab da mal ne frage.........ich hab seit 3 tagen ne eigene nähmaschine.....phoenix 10...............nähe seit gestern mit LKWplane, sicherheitsgurten und tragegurten. hab keinerlei erfahrung! nähe mit ner 120er nadel.

 

so jetzt meine frage........ wie finde ich den richtigen faden? und wie werden die bezeichnet....stärke.....material??

 

hab mir beim sattler nen dicken faden geben lassen nur reisst genau dieser am meisten. und die fadensammlung vom ALDI hällt mehr aus.

 

ich brauch nur eine rolle schwarz und möglichst stark. will diesen für unter und oberfaden hernehmen.

 

welchen faden/garn soll ich nehmen?

 

bisher hatte ich keine probleme nur geht der faden bald zuende.

 

mfg und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farang

    2

  • nowak

    1

  • Ulla

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn dein Sattlerfaden reisst, dann ist er sicher zu dick für deine Nadel, reibt sich im Öhr auf und reisst deshalb.

 

Die Nähmaschinennadeln haben auf der Vorderseite eine Rille, da muss der Faden genau reinpassen, dann hast du die richtige Garnstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Nomenklaturen für die Fadendicke...

 

Bei Nähgarn in Deutschland üblich ist, daß das "normale" Nähgarn für Haushaltsmaschinen die Stärke 100 hat. Dünneres Garn hat größere Nummern, 120er oder 150er zum Beispiel.

100er ist das was du bekommst wenn du im Kurzwarengeschäft ganz normalen Polyesterallesnäher von Gütermann oder Amann/Mettler kaufst. (Was in obskuren Sortimentsboxen drin ist und nach welcher Nomenklatur da die Stärke angegeben ist, ist noch mal eine andere Sache.)

 

Die "Normalnadel" dazu ist dann meist die 80er. (Auch da gibt es noch andere Numerierungen.). Wird das Garn dünner, nehme ich dünnere Nadeln, da wird jetzt die Zahl kleiner, also 70er Nadel zum Beispiel mit 120er Garn.

(Ganz so exakt ist es nicht, man kann auch 120er Garn mit der 80er oder 90er Nadel verarbeiten, aber ungefähr so ist die Richtung.)

 

Eine 120er Nadel ist eine sehr dicke Nadel. Damit kannst du dann auch dickeres Garn nehmen. Also nicht nur 100er sondern auch 80er oder 50er.

 

Wie dick das Garn ist, das du nehmen kannst hängt dann nicht nur von der Nadel ab, sondern auch von den Fadenwegen in der Maschine. Das muß man ggf. ausprobieren.

 

Das Sattlergarn war vermutlich zu dick. Oder nicht stark genug gezwirnt, keine Ahnung, was Sattler nehmen.

 

Eine große Auswahl an verschiedenen Garnstärken findest du bei http://www.alterfil.com, einem deutschen Hersteller für Industriegarne. AlterfilS gibt es auch in den Stärken 50 (http://www.alterfil.com/data/AS50.pdf) und 35 (http://www.alterfil.com/data/AS35.pdf), die der Hersteller für Taschen empfiehlt. Von daher würde ich sagen, das ist für Leder. (In den pdfs steht auch drin für welche Nadelstärken, 120er läge bei beiden Fäden noch innerhalb der Parameter.)

 

Vielleicht versuchst du es damit mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...