Zum Inhalt springen

Partner

Nieder mit den T-Shirt-Resten...


Bineffm

Empfohlene Beiträge

... und her mit den neuen Unterhosen :)

 

Meine Nähprojekte für kurze Stunden sind neue Unterhosen. Nachdem sich bei mir eine ganze Menge Shirt-Reste in diversen Qualitäten (Wäschematerial, Singlejersey, Baumwolle, Viskose usw.) angesammelt haben - und die Schublade mit den "jeden-Tag-Slips" irgendwie dringend mal ausgemistet werden mußte - hab ich mir lauter Einstunden-Projekte vorbereitet. Weil - so ganz reicht eine Stunde dann doch nicht für den kompletten Arbeitsgang von Reste raussuchen über vorbereiten bis zum fertigen Endprodukt.

 

Hier ist also das Ausgangsprodukt:

pic1.JPG.fbcfd179e7d9fe03d4debb06e1bd9b13.JPG

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    14

  • Bineffm

    14

  • 1babymaus

    4

  • tesafilm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erster Schritt - alles auseinanderrollen und gucken, was überhaupt für Slips geeignet ist. Dabei landeten einige Reste schon mal im Papierkorb. Dann habe ich einen erprobten (selbst abgezeichneten) Schnitt auf Windradfolie (gibts im Bastelladen - in klar und in fabig) übertragen. Die ist 0,4 mm dick und durchsichtig. Läßt sich gut mit der Schere schneiden, ist stabil und prima geeignet, mit dem Rollschneider drumrum zu säbeln. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht versucht, mit dem Rollschneider in die Folie zu schneiden - das hat die Klinge nicht so gerne.

 

Dann die Reste bügeln (wieso wird das beim Aufbewahren bloß alles so krumpelig...) - und gleich einen größeren Rutsch zuschneiden.

pic2.jpg.7cc9980900d88f439678b888357a06f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt - man sichte die Dessousgummis - und schneide die auch gleich in einem Auswasch für die zugeschnittenen Slips zu - und stelle dabei natürlich fest, dass doch nicht in allen Farben was passendes da ist (und dass man deshalb wieder mal bestellen müßte :D ).

pic3.jpg.c94b6106218ebf235777980898ee7405.jpg

pic4.jpg.957efce421316f14a1513a7c742cdc7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich ja nicht Stunden hintereinander Slips nähen will - werden die Zuschnitte und die jeweils passenden zugeschnittenen Gummis in Ziploc-Tüten aufbewahrt. Und immer, wenn mich mal die Nähwut packt - und ich eigentlich nicht wirklich Zeit habe, wird so eine Tüte rausgekramt und eine neue Unterhose produziert.....

 

Sabine

fertig1.JPG.f53ee295d6dfe5e5675d707585f34128.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - und weil es ja ein Kurzprojekt ist - werden die Teile komplett mit der Nähmaschine genäht. Die Seitennähte schließe ich mit einem normalen Gradstich, lege die Nahtzugaben auseinander und steppe nochmal beidseitig von der Naht ab (so wie beim BH-Cup auch). Anschließend wird die Nahtzugabe knapp zurückgeschnitten. Sieht sauber aus - und trägt eher weniger auf als die Overlock"wulst".

 

Den Zwickel hab ich bei den Baumwollslips gleich mit angeschnitten - einmal am Vorderteil und einmal am Hinterteil. Bei den Poly-Teilen hab ich den zweiten Zwickel jeweils aus Baumwolle extra zugeschnitten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da erinnerst Du mich an diverse bereits zugeschnittene Slips, die seit gefühlten 10 Jahren auf ihre Fertigstellung warten.....

So wie Du mache ich das auch immer, wenn ich das Ganze dann auch mal zusammennähen würde, wär das schon nicht schlecht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das werde ich auch noch machen!....tolle Idee!

Ich habe im Januar auch ca. 10 solcher zugeschnittener Teile gefunden, leider gab es vor 10 Jahren noch keine Zip-Log-Tüten, deshalb nur in einer Kiste....außerdem hat sich meine Größe minimal verändert....:D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt immer nach sowenig Aufwand, aber die Kommentare vor mir zeigen doch, dass es von der Idee bis zum fertigen Produkt doch ein längerer Weg ist. Ich bin auf jeden Fall beeindruckt und motiviert:D.

 

 

Den Zwickel hab ich bei den Baumwollslips gleich mit angeschnitten - einmal am Vorderteil und einmal am Hinterteil. Bei den Poly-Teilen hab ich den zweiten Zwickel jeweils aus Baumwolle extra zugeschnitten.

 

So zu verstehen, dass ich im Zwickelbereich einmal verlängertes Vorderteil und verlängertes Rückenteil habe, oder????? (Auweia - ungefähr genauso hast du es ja auch beschrieben - die Wiederholung brauchte ich wohl nochmal für mich....)

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier dranhängen?Ich habe auch so viele T-Shirtreste und das wäre echt ne Motivation für mich.:oVorgenommen hab ich mir das schon lange.Aber auf die Idee,das in diesen Momo zu machen,wäre ich irgendwie nicht gekommen...

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das werde ich auch noch machen!....tolle Idee!

Ich habe im Januar auch ca. 10 solcher zugeschnittener Teile gefunden, leider gab es vor 10 Jahren noch keine Zip-Log-Tüten,

doch, doch, aber sie waren noch relativ unbekannt, daher gab es sie nicht überall (meine frühesten habe ich vor 16 Jahren in F gekauft, da waren sie allerdings ganz neu auf dem Markt)

....außerdem hat sich meine Größe minimal verändert....:D
Na, dafür gibt es doch SPITZE!

 

nix für ungut

ma-san Klugscheißmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zu verstehen, dass ich im Zwickelbereich einmal verlängertes Vorderteil und verlängertes Rückenteil habe, oder????? (Auweia - ungefähr genauso hast du es ja auch beschrieben - die Wiederholung brauchte ich wohl nochmal für mich....)

 

LG

Malu

 

Ja genau - und dann friemel ich das so aneinander, dass man die hintere (breitere) Naht von außen nicht sieht - die vordere Naht ist von außen sichtbar. Im Januar gabs in irgendeinem der "Basis-Slip"-Threads mal einen Hinweis dazu. Alternativ kann man auch den Zwickelteil, der vorne ist, einfach nur versäubern und lose im Slip hängen lassen - hab ich bei einigen Kaufslips - find ich persönlich aber nicht sooo toll.

 

Und zum Aufwand - wenn Du einmal einen Basisschnitt hast, der paßt - und Dir die Schnittteile auf ne richtig feste Folie kopierst (und da auch gleich draufschreibst, wie lang die Gummis sein müssen) - dann ist so ne Handvoll Slips in einer Stunde zugeschnitten. Und Nähen dauert dann wirklich nicht mehr als eine Stunde pro Stück.... Anders sieht das natürlich aus, wenn da jetzt noch Spitze mit dran soll - und jedes Teil einen anderen Schnitt haben soll.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und stelle dabei natürlich fest, dass doch nicht in allen Farben was passendes da ist (und dass man deshalb wieder mal bestellen müßte :D ).

 

:nana: Wo waren wir denn letzt Woche Mittwoch? :D

 

Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass ich noch lange nicht für alle Farben passendes Gummi habe. Und meine Vorräte sind wirklich nicht schlecht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, doch, aber sie waren noch relativ unbekannt, daher gab es sie nicht überall (meine frühesten habe ich vor 16 Jahren in F gekauft, da waren sie allerdings ganz neu auf dem Markt)

Na, dafür gibt es doch SPITZE!

 

nix für ungut

ma-san Klugscheißmodus aus

 

Hallo,

...ich weiß jetzt wieder warum ich dieses Forum so liebe:D

Danke für die Tipps....

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nana: Wo waren wir denn letzt Woche Mittwoch? :D

 

Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass ich noch lange nicht für alle Farben passendes Gummi habe. Und meine Vorräte sind wirklich nicht schlecht. :rolleyes:

 

Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion - mensch - das kann doch wirklich nicht sein - Du warst letzte Woche erst los, um Zubehör zu kaufen..... Ja - und dann hat der graue Jersey halt aufgedruckte Schrift in dunkelrot - und beim Zuschneiden fiel mir auf, dass da ja dunkelrotes Paspelgummi und dunkelroter Zickzack super passen würde -viel besser als langweilig grau. Und ein anderer Rest hat so einen knallroten Streifen mitten im langweiligen grau-weißen Muster - und da könnte man doch eigentlich auch mit knallrot - und überhaupt :D:D:D

 

Und noch schlimmer - die 5 m weißes Paspelgummi sind schon alle - also - noch nicht komplett vernäht - aber schon in Stücke geschnitten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte keine passenden Gummis zu ROT: hab schwarzes Gummi mit der Ovi so angenäht, dass nach dem Umschlagen 2mm schwarz an der Kante vorblitzen - ist schön geworden

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte keine passenden Gummis zu ROT: hab schwarzes Gummi mit der Ovi so angenäht, dass nach dem Umschlagen 2mm schwarz an der Kante vorblitzen - ist schön geworden

Grüßle

Leviathan

 

Du - glaub mir - wenn ich unbedingt wollte - dann hätte ich schon das eine oder andere Gummi, dass ich nehmen könnte - aaaber - man hat dann ja so die eine oder andere nette Idee, die noch viiiel toller aussehen würde. Schwarzes Gummi an rotem Stoff wär jetzt aber ein Kombi, die mir ausgesprochen gut gefällt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dann mal meine Kiste mit T-Shirtresten fotografiert und heute abend 10 Stück zugeschnitten.Dafür hab ich eine Stunde gebraucht.Dann hab ich nochmal die Kiste fotografiert und irgendwie ist da kein Unterschied zu sehen:o

slip1.jpg.2007ee18e55391801f6bcf755b6eecfb.jpg

slip2.jpg.ca6c849f3a97509133d4eda290b53dd7.jpg

slip3.jpg.a9fba59828896e53ac9ae653e714c9ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist da kein Unterschied zu sehen

doch finde ich schon.

Aber den Melonen-Slip zeigst du uns bitte fertig. Der sieht genial aus :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*brüllwech* der ist mir auch direkt ins Auge gesprungen.... den in meiner zarten Größe, da würde mein Spiegel glaub ich explodieren :D

 

Liebe Grüße, Natalie

 

Hier sieht man übrigens wieder gaaaaaaaaaaaaaaaanz doll, dass es so witzige originelle und unverwechselbare Unterwäsche wirklich nur gibt, wenn man sie selbst macht. Und ich wäre vor 10 Jahren nie auf die Idee gekommen, mir solche Unterwäsche zu nähen..... und jetzt ist das völlig realistisch (und noch viel schlimmer, ich mach das sogar :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und noch viel schlimmer, ich mach das sogar :))

 

Nee, nee. Nicht schlimm. ;)

 

Ich plädiere schon seit Jahren für Slips passend zu Shirts. Kommt nur leider nie so richtig zur Geltung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee. Nicht schlimm. ;)

 

Ich plädiere schon seit Jahren für Slips passend zu Shirts. Kommt nur leider nie so richtig zur Geltung. :D

 

... Du brauchst hüftigere Hosen :D :D :o

 

Ich stehe auch auf passenden Slip zum Shirt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich jetzt mal entspannt zurück und warte auf Bilder...

 

Hey Sabine... ab an die Nähmaschine und nicht so viel hier herumsurfen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee total gut.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch mal meine Shirtreste inspizieren;).

Freue mich auch schon auf Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...