Zum Inhalt springen

Partner

Wie Flicke ich Seerzucker?


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hi,

nun hab ich in meiner fast neun Bettwäsche einen riesigen Dreiecksriß entdeckt. ( keine ahnung wie mein Mann das geschafft hat).

Es muß also geflickt werden. Erst dachte ich mir :

mit Zickzack über den Riß nähen, aber ich fürchte das verzubbelt sich.

Jetzt ist mir die Idee gekommen ein Stück Vlieseline hinter den Riß zu bügeln und evt. dann mit Zickzack drüber zu gehen.

Meint Ihr das geht, oder wie soll ichs machen?

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vlieseline ist gut, Kantenband geht auch gut. Zickzack würde ich vermeiden. Hat Deine Maschine ein Stopfprogramm? Das ist besser. Spann aber den Stoff in einen Stickrahmen ein. Falls ohne Stopfprogramm: nimm den GENÄHTEN Zickzack oder nähe selbst mit Geradstich in engen Bögen oder Zickzacklinien über den verstärkten Riss drüber. Am Bogenende nicht einfach nur mit Nadel unten den Stoff umdrehen, sondern 1-2 Stiche im rechten Winkel und dann erst umdrehen und zurücknähen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, es gibt dünne Baumwollflicken, in vielen Farben,ca 6 cm breit und 20cm lang. Da kannst Du Dir abschneiden was Du brauchst. Es hält sehr gut auf Bettwäsche, und ist kaum zu sehen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Geradstich in Zickzackrichtung. Inspiziere mal Deine Maschine.

Grüße

Kerstin

 

 

das versteh ich fast genauso wenig.

bei meiner Maschine kann man inder Normalgeradeausstellung die Stickbreite ändern, meinst du das?

 

Lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... hast du schon mal Unterwäsche genäht? Für BHs wird der Stich auch gerne genommen....

 

Also beim "normalen Zickzack" sticht die Maschine maximal links ein, beim nächsten Stich transportiert sie weiter nach vorne, sticht maximal rechts ein, transportiert nach vorne, sticht maximal links ein,....

 

Beim genähten Zickzack (auf manchen Maschinen auch Bogennaht genannt, andere nennen es dreifach-Zickzack, obwohl das eigentlich ein anderer ist...) sticht die Maschine maximal links ein, dann transportiert sie etwas weiter und sticht ein bißchen weiter rechts ein, transportiert etwas weiter und sticht wieder ein bißchen weiter rechts ein, transportiert etwas weiter und sticht dann maximal links ein. Und genauso geht es wieder zurück. Also nicht mit einem Nadelausschlag von links nach rechts, sondern in mehreren Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...