Zum Inhalt springen

Partner

Futter zuschneiden? Gibt es da Tricks?


Design

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin total gefrustet, irgendwie geht beim Zuschneiden von Futterstoffen immer was schief. Irgendwie ist das Teil nie so wie es soll, ständig verschiebt sich was.

Wie macht ihr das?

Habt ihr ein paar tips?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    1

  • Eileena

    1

  • madhatter

    1

  • Design

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mhh Gegenfrage: Wie/Was machst du das immer alles schief geht?

 

Ich scheide zu erst das Oberteil aus und lege dann die ausgeschnittenen Teil 1:1 aufs Futter, lediglich am Vorderteil muss ich dann den Beleg abziehen. Die Nahtzugaben sie die selben wie vom Stoffteil und müssen somit gleich genäht werden.

 

Aber vielleicht solltest du lieber beschreiben wie du das machst, dann können wir dir auch besser helfen.

 

LG brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zweifelsfall würde ich behaupten:

 

MEHR STECKNADELN, SCHWESTER!

 

aber vielleicht ist das verschieben des gefalteten stoffes gar nicht dein problem?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zusätzlich zu vielen Stecknadel beschwere ich die Stoffe noch, z.B. mit Konservendosen. Und ich schneide Futterstoffe mit dem Rollschneider. Das wird ganz exakt.

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von mir auch der Tipp...wenn du viel rutschige Stoffe zuschneidest lohnt sich die anschaffung einer Schneidematte und eines Rollschneiders nebst den passenden Gewichten. Nach einem heftigen Unfall letztes Jahr Weihnachten war ich mir sehr unsicher, ob ich jemals wieder eine Schere halten könnte...Dank Rollschneider und Co. hab ich schnellsten wieder alles im Griff gehabt und auch mega Rutschiges sicher zuschneiden können.

Überlegs Dir in Ruhe;)

Gruß

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Das Zuschneiden von rutschigen Stoffen geht leichter, wenn du den Stoff mit der Nähma. an der Webkante zusammen heftest. Dazu die Oberfadenspannung auf 1 stellen und den größten Geradstich nehmen. Anschliesend den Stoff auf eine Moltonunterlage legen und den Schnitt mit vielen!!! Stecknadeln feststecken. Zum zusätzlichen Beschweren kannst du auch ganz gut flache Kieselsteine nehmen. Die Rollschneider sind Ansichtssache. Ich komme mit einer g u t e n Schere besser zurecht. Ausserdem sind die Klingen und die Matte nicht gerade billig.

 

viel Erfolg

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollschneider sind Ansichtssache. Ich komme mit einer g u t e n Schere besser zurecht.

 

Geht mir ehrlich gesagt genauso... wenn es wirklich exakt werden soll, dann muß die scharfe Schere ran. (Definition von scharf: Kann auch fludderige und dünne Stoffe exakt schneiden. :o ) Rollschneider nur für Schrägstreifen und andere Sachen, wo ich an der Linealkante entlang schneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...