Zum Inhalt springen

Partner

Ein Spenzer-Dirndl für meine Tochter


Hilflos

Empfohlene Beiträge

So. Nachdem ich nun ungefähr weiß (jedenfalls theoretisch), wie das Dirndl genäht werden soll, möchte ich gerne das Dirndl beginnen. Meine Tochter hat die Stoffe selbst ausgewählt, es soll zwei Schürzen geben.

 

Die Stoffe sind schon zum teil gewaschen und hängen auf der Leine, das Schnittmuster in Gr. 152 ist fast fertig :D

 

Da wir ein Katzen-Haushalt sind, nehme ich Bauplane aus dem Baumarkt, das ist ziemlich katzensicher :)

 

Eine passende Bluse werde ich dann auch noch nähen.

 

Ich freue mich über Anmerkungen und -regungen sowie Tipps und natürlich einfach Mitfreuer! Dies ist mein erstes Dirndl und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ...

 

Liebe Grüße

Alexandra

100_1725.jpg.df255a2df8b7d35f300789a756b6f3a4.jpg

100_1727.jpg.42fa367cc8e4b41b2c754b9107b77ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilflos

    5

  • Catweasel

    2

  • Ika

    1

  • Babsi26

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mit meinem Oberteil und der Planung weitergekommen. Die Teile für das Oberteil habe ich ausgeschnitten und ganz dünne Vliseline draufgebügelt.

 

Hier meine Nahtzugaben nochmal im Überblick: Schulternähte 6 cm, Seitennähte 6 cm, untere Kante Oberteil: 6 cm

 

Mein Plan sieht vor, dass auf Höhe des anzunähenden Spenzers die Überlänge von 5 cm mitgenäht wird. So kann dann, wenn das Kind wächst, nicht nur bei den Schultern rausgelassen werden, sondern auch im Bauchbereich. Ich habe also in der Länge insgesamt 10 cm zum Verlängern :D:D:D Hoffentlich erweist sich das ganze auch als praktikabel! In der Breite darf sie ebenfalls für 10 cm wachsen und essen.

 

Als ich dann das Futter des Oberteils in Angriff nehmen wollte, stellte sich heraus, dass ich so großzügig mit den Nahtzugaben bin, dass das von der Verkäuferin vorgesehene Stückchen Stoff zu klein ist:mad: Also heute nochmal los und neuen Baumwollstoff kaufen.

 

Ich habe jetzt Zeit, mir zu überlegen, ob ich am Rückenteil eine Paspolschnur mitnähe ... Hat jemand bei so einer "Ich-darf-wachsen-Variante" schon Erfahrungen?

 

LG,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst du an der Seitennaht auch zu? dann das "Kind" könnte auch etwas dicker werden;)

 

Ich habe mal ein Dirndl geerbt, da war das Vorder- und Rückteil genäht und die Seitennaht so verarbeitet, dass man dort mit wenigen Stichen das Kleid weiter machen konnte. ;)

 

Das wird heute noch manchmal umgearbeitet, wenn jemand zu einem Oktoberfest gehen will und sonst nicht ins Kleid passt :D

 

(wer genau liest, was vorher geschrieben ist, verzapft keinen solchen Stuss :confused::()

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Zeit, mir zu überlegen, ob ich am Rückenteil eine Paspolschnur mitnähe ... Hat jemand bei so einer "Ich-darf-wachsen-Variante" schon Erfahrungen?

 

Ich hab für meine Mädels (bis jetzt :p) drei Dirndl genäht. Bei allen Dirndln hab ich Paspol verarbeitet. Sowohl am Rückenteil als auch am Ausschnitt.

Ich habe die Dirndl so gearbeitet, dass ich sie in der Seitennaht und auch unten rum bei Bedarf auslassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Mitwachs-Variante ist das egal ob Du mit oder ohne Paspeln arbeitest, doppelt ist die Paspel an den Nähten eh, egal ob die NZ 1,5cm oder 6cm ist :)

 

Mir ist auch eine Frage eingefallen, ich stell sie mal hier mit ein: Wofür sind bei der Dirndl-Revue eigentlich die Querlinien in den Schnittteilen? Sind das nur Passzeichen oder kann man da verlängern oder....? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

heißt das, dass Du auch am Armausschnitt Paspol verarbeitet hast? Ich arbeite die Schultern so, dass sie jederzeit ausgelassen werden können. Mein Bedenken ist, dass wenn ich Paspol mitnähe, die Schulternenden, die ja dann innen liegen, sich durchdrücken könnten.

 

Ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist: Das Kleid bekommt eine Knopfleiste. wird vorne ein Beleg aus dem Oberstoff angesetzt oder wird alles einfach gefüttert?

 

Wie breit sollte ich den Schürzenstoff nehmen? Ich stiftel die Schürze ohne Schnickschnack.

 

LG,

Alexandra

 

@Claudia: Ich denke, die Querlinien sind Passzeichen.

Bearbeitet von Hilflos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie müssen die Kanten am Ausschnitt und den Armen versäubert werden und das geht sehr gut mit Paspol. Oft die gleiche, die in den Wiener Nähten eingesetzt ist. Ich würde an den Schultern nix zum rauslassen einarbeiten, sondern diese durchgängig versäubern. Mein Mädel hat (denke ich) die gleiche Figur wie deine, bei ihrem Dirndl haben die Zugaben an den Seiten und unten locker für 2 weitere Größen gereicht, ohne dass mir eine Zugabe an den Schultern gefehlt hat. Und es ist schöner, wenn die Paspol an der Schulter durchgeht (also erst Schulternaht schließen, dann versäubern).

 

Auf alle Fälle bei der Knopfleiste mit Beleg (4 besser 5 cm) arbeiten.

1. brauchen die Knopflöcher und Knöpfe Halt

2. ergibt das eine saubere Kante

 

Die Schürzenbreite ist ein bischen Geschmackssache. Ich mag schon viel Stoff drin, grade wenn gestiftelt wird bekommt man auch viel unter. Außerdem darf die Schürze fast die Halbe Taillenweite haben. Ausgehend vom Stoff mit 1,50m Breite würd´ ich mindestens 1,30m einarbeiten. Ich stiftle mit einem 3mm-Karostoff. Ist zwar mehr Arbeit, schaut aber sehr schön aus... :)

 

LG

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider bin ich seit Tagen krank und mir will das Nähen mit dickem Kopf nicht so von der Hand gehen ... :-(

 

Aber etwas habe ich doch geschafft:

 

Das Oberteil ist fertig zugeschnitten. Für die hinteren Nähte habe ich Paspol genäht und natürlich sind Vorderteile und Rückenteil fertig genäht. Das Futter ist fertig zugeschnitten und die Teile jeweils genäht. Meine Tochter wünscht sich eine Borte oben am Ausschnitt; diese ist aufgenäht. Wegen der auszulassenden Nahtzugaben habe ich angefangen, die einzelnen Teile jeweils zu verstürzen, damit sie dann zum Oberteil zusammengefügt werden können. Man wird dann zwar die Innennähte sehen, aber ich denke, das ist nebensächlich.

 

Ich glaube, dass ich in den nächsten Tagen hoffentlich wieder voll da bin ;)

 

LG,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...