Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corset welche Naehmaschine


Cybil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich moechte lernen Korsetts zu naehen und weiss aber nicht welche Maschine ich kaufen soll. Kann mich jemand beraten der Erfahrungen damit hat.

Es muss wohl ein robusteres Model sein das auch bis zu 10 Lagen und so naehen kann. Danke fuer Eure Tipps und Ratschlaege.

 

Cybil x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cybil

    5

  • monasi

    2

  • rightguy

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich kann mir nicht vorstellen das es mit einer normalen Nähma Schwierigkeiten gibt. Ist ja kein Leder das man da verarbeiten will. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die ganzen Korsettkünstlerinnen hier alle besondere Nähmaschinen haben. Ich werde mich da ganz normal mit meiner innovis 150 SE drüber machen.

 

(Aber erst wenn die Püppi endgültig fertig ist - das alte Zickenteil)

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mal im Maschinen fred nachschauen. Weisst du schon welche Marke du willst? Ich bin ja ein riesen Fan von Bernina die halten schon was aus. Ich hab mir vor kurzem die Bernina artista 630 gekauft. Die kann schon ziemlich viele und dicke Lagen nähen.

Das andere ist, das die Nadelwahl fast wichtiger ist als die Maschine. Gerade wenn du dicke Materialien nähst musst du die Nadeln oft wechseln und vielleicht auch eine Jeansnadel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin erfreut das ich gleich Antworten erhalte. Danke! Ich habe Naeherfahrungen aber mit einer sehr alten Maschine und da habe ich nie ein Korsett versucht. Ich hatte in einem Laden angerufen da hatte ich Angebote um die pfaff select 599,- und 700,- pfaff classic style home 2029.

das ist zu teuer ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Ihr zu den Preisen? Der Haendler sagte die Maschine solle wohl Oberstofftransport haben und da gibt es wohl nicht viele??

 

10 Lagen. Das habe ich nur gelesen, aber eben einige mehrere Lagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also brauche ich doch diesen Schickschnack nicht. dachte ich mir doch, deshalb ging ich ins Forum. Ich dachte einfach nur eine bekannte Marke verspricht mehr Qualitaet. so suchte ich bei Pfaff, Singer und AWG. Ich bin da nicht fixiert drauf. Danke erstmal...

 

cybil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca,

du scheinst ja bewandert zu sein. Welche maschine benutzt Du denn dann?

Haendler? Ich habe keinen Haendler, sitze in England und will nur vermeiden englische Producte zu kaufen hahah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale, robuste Haushaltsnähmaschine reicht gerade bei Corsetts völlig aus.

Du vernähst in der Regel keine allzu filigranen oder gar elastischen Stoffe, flauschig in Kombination mit rutschig wird sicher auch kein Corset entstehen:

DAS schafft jede einfache, gute Maschine.

Marken, die 'was können' (sollten):

Pfaff

Janome

Bernina

Brother

Elna

Husquarna

.....

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

(Habe selber eine uralte Pfaff 1222, eine Maschine aus den späten Sechzigern/frühen Siebzigern, die ist komplett aus Metallguß, näht locker alles Corsagen- oder Corsettmäßiges, die hat richtig Wucht und Kraft. Vielleicht kannst Du so eine irgendwo generalüberholt bekommen. Würde ich sofort machen für Deine Zwecke.)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstofftransport brauchst du höchstens wenn du sehr rutschige und feine Stoffe zb. Seidensatin nähst und es geht auch dann meist ohne. Wenn du doch denktst das du das brauchst kann man sich dafür auch spezielle Füsschen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... man sollte bei den Nähmas vielleicht erwähnen, dass die, welche vor 30 oder mehr Jahren gefertigt wurden (z.B. Pfaff, Singer), eine ganz andere Qualität hatten, als die, die es heute von der Gleichen Marke zu kaufen gibt. Ich z.B habe eine 230 und 262 Pfaff und würde es nicht wagen, sie mit der heutigen Qualität zu vergleichen.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn zur Zeit eine Nähmaschine? Das hörte sich so an, mit der "uralt-Nähmaschine", die Du erwähnst...

Ich kann nur den Tipp wiederholen, Dir ein paar Stöffchen zu schnappen, die Du verarbeiten willst, und zum Händler gehen... auch in England sollte es sowas geben... kann ja nicht sein, dass die ganze Insel frei von Nähfreundinnen ist. Jede Maschine ist nur so gut, wie man damit zurechtkommt, und das merkt man beim austesten schnell. Ich würd es nie wieder anders machen - und ich habe zwei Top-Gebrauchte vom Händler gekauft (für vernünftig Geld!). Was hilft Dir die teuerste Maschine, wenn Du damit nicht klarkommst? Und wenn es nur einfach und robust sein soll, sind die alten Industriemaschinen ungeschlagen, die sind nicht kaputtzukriegen - und mit Zickzack und Geradeaus kommt man bei den meisten Sachen aus (wenn man das will ;) ).

Ich bin mit meiner Pfaff Jeans&Satin sehr zufrieden, (gerade) mit dem Obertransport, aber die ist mit Ihren 12 Jahren garantiert "Made in Germany". Ob andere Maschinen besser oder schlechter sind, entzieht sich meiner Kenntnis und ist teilweise einfach Geschmacksfrage. Von Billigmaschinen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten, das ist rausgeschmissenes Geld, spätestens wenn Präzision gefragt ist oder der Stoff schwieriger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.