Zum Inhalt springen

Partner

Gardine für Seilspanngarnitur


samu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Großer zieht demnächst in seine erste eigene Wohnung.

Dort sind in allen Räumen Seilspanngarnituren angebracht. Dazu möchte ich die passenden Vorhänge nähen.

 

Nun ist mir nicht ganz klar, wie hier die Vorhänge aussehen. Wird am oberen Rand auch ein Kräuselband angenäht, der Vorhang hat ja schließlich Falten?

Wieviel Stoff brauche ich dann in der Breite? Ich denke, die zweifache Menge müsste ausreichen, so stark wird der Vorhang ja nicht gekräuselt.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke schon mal.

 

Gruß

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    4

  • samu

    2

  • snuffels

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also an diesen Seilspanngarnituren habe ich immer Gardinen mit Schlaufen drangehängt. Es gibt auch Ringe die man an die Gardine einfach dranklipst.

Die Gardine darf nicht zu schwer sein sonst hängt das Seil in der Mitte durch. Ich habe nur an der Seite leichte Gardinen hängen gehabt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich würde auch spontan denken, an diese Seildinger passen nur Gardinen mit Schlaufen oder Ringen dran, aber keine mit Kräuselband. Oder wenn gekräuselt, müssen oben trotzdem noch Aufhängevorrichtungen dran.

 

Kräuseln kannst du, wie du willst. Ich glaube auch, normalerweise nimmt man die doppelte Breite; aber das kann man natürlich halten, wie man möchte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kräusel- bzw. Faltenbband geht auf jeden Fall.

Für die Seilsysteme gibt es entsprechende Häkchen.

Da das Seil schon hängt müsstest Du nach Häkchen Ausschau halten, die sich nachträglich an das Seil klipsen lassen.

Wie stark Du die Gardine kräuseln musst hängt von der Stoffdichte bzw. dem Faltenband und dem Geschmack Deines Sohnes ;) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr seid aber schnell.

Schon mal danke für die Antworten.

 

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich am Seil Gardinen mit Schlaufen aufhängen soll, schließlich ist das Seil doch an den Enden befestigt. Dann gehen wohl nur Schlaufen, die geöffnet werden können, oder?

 

 

Grüßle

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich am Seil Gardinen mit Schlaufen aufhängen soll, schließlich ist das Seil doch an den Enden befestigt. Dann gehen wohl nur Schlaufen, die geöffnet werden können, oder? ...

 

... wenn Schlaufen, dann zum aufmachen.

Die Lösung für Masochisten wäre natürlich, das Seil jedesmal abzumachen und zu beten, dass man es wieder dranbekommt :cool::eek:

Aber Stoffschlaufen rubbeln sich bei häufigerem Hinundherschieben mit der Zeit auch durch.

Geh mal in einen Baumarkt mit einer 'schönen' Gardinenabteilung und schau Dir das Zubehör an, das es dort zu den Seilsystemen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samu,

 

ich finde Schlaufen eher unpraktisch. Wie schon erwähnt dann nur zum Öffnen...

für Drahtseil gibts extra so Haken wo unten so ne Art Wäscheklammer dran ist und man denn Stoff einfach einklemmen kann. Dann brauchst du auch kein Kräuselband oder Ähnliches. Stoffe einfach Säumen und alle ca. 20cm ein Klämmerchen. Lass den Stoff am Besten etwas auf dem Boden aufstehen, das ist super Trendi und du umgehst galant das man das unschöne Durchhängen des Seil sieht.

 

Grüßle Snuffels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo ...

oder zum Schweden...

 

Ich habe einfache, helle Stoffbahnen mit diesen Ringen an denen unten kleine Klammern sind angeklammert. Das sieht sehr schlicht aus, wie ich es mag. Frag wirklich erstmal Deinen Sohn, denn je nach Art der Anbringung verändert sich der Look doch sehr.

Ich finde, dass zu einer Seilspannung gekräuselte Gardinen nicht so recht passen, aber das ist Geschmacksache - wie so vieles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ikea bietet Sets an mit Ringen, die einen kleinen Haken haben. Der Ring kommt über das Seil (ist an einer Seite ein wenig offen), der Haken wird in das Kräuselband eingehakt. Im gleichen Pack sind auch Ringe mit kleine Klämmerchen dran, die wie kurze Krokodilklemmen geformt sind.

 

Die Gardinen sollten wirklich nur ein Hauch von Stoff sein, sonst hängt das ganze unschön durch. Ich habe die vorhandenen Seile in meiner letzten Wohnung sehr schnell gegen anständige Leisten ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sonst hängt das ganze unschön durch. ....

In Abhängigkeit von der Seillänge, den Zwischenhaltern, der Seilspannung, dem Stoffgewicht, der Wand-/Deckenbefestigung etc....

Da muss nix durchhängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei mir goße Ösen reingeschlagen (natürlich ist ein Verstärkungsband eingenäht) und dann wird nur noch das Seil durchgezogen :D

Man muss allerdings zum Waschen das Seil lösen...aber es sieht meiner Meinung nach einfach am schönsten aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samu,

 

anstelle von Kräuselband oder Automatik-Faltenband würde ich hier auf jeden Fall SMOKBAND nehmen. Die kleinen Fältchen legen sich abwechselnd oben und unten am Band (deswegen der Name ;) ), das sieht m.E. wesentlich moderner aus und passt besser zur Seilgarnitur. Weitere Vorteile: Das Band ist transparent und Du brauchst nur die 1,5-fache Breite, und das spart auch Gewicht :rolleyes:

 

Als Haken haben sich bei mir die von Zimtstern schon gezeigten Seilhaken bewährt, diese kann man ganz leicht in das Band einhängen und zum Waschen herausnehmen.

 

Als Bezugsquelle für das Smokband und die Haken kann ich Dir das große schwedische Möbelhaus empfehlen. Brauchst Du mehr als die abgelängten Stücke bei Ikea (sind abgepackt), dann bekommst Du das besonders günstig bei Roller, Domäne oder Poco (sofern einer dieser Märkte bei Dir in der Nähe ist). Oder natürlich in jeder anderen Gardinenabteilung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...