Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlschürze - Fadenlauf


Liisa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade an einem Dirndl. Ich habe die Frage schon im Forum Fragen zu Schnitten gestellt, aber ich denke, dass der Fred dort nur von denen gelesen wird, die genau das Dirndl kennen. Es ist aber auch eine allgemeine Frage, also stelle ich sie mal hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann ;)

 

In meinem Schnitt ist der Fadenlauf der Schürze am Saum eingezeichnet. Das heißt er verläuft quer zum Stoffbruch, der an der vorderen Mitte ist. Normalerweise ist der Stoffbruch doch parallel zum Fadenlauf, oder? Und ist es denn nicht so, dass man eine Schürze so zuschneidet, dass der Fadenlauf sozusagen von oben nach unten verläuft? Wäre es falsch die Schürze so zuzuschneiden, wie es auf dem Schnittteil vorgesehen ist?

Ich bin grad sehr durcheinander und traue mich nicht jetzt zuzuschneiden :confused:

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen - hier haben ja schon einige Dirndl genäht.

 

Herzliche Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liisa

    2

  • Paisley

    1

  • Hubert

    1

  • katzenfreundin

    1

Hallo Lisa,

 

ich näh gerade zwar kein Dirndl, dafür eine Rolli-Hose.

In der Hoffnung ich habe dich nun richtig verstanden, denn ich habe das selbe Problem.

Die Hose hat den Fadenlauf von oben nach unten (von Bund bis Hosenbein-Saum) und der Bund ansich geht quasi von rechts nach links oder umgekehrt. Also gerade entgegengesetzt oder besser gesagt:

Bund Fadenlauf waagerecht und Hosenbeine senkrecht.

 

Erst wollte ich nicht abschneiden, aber dann hab ich gedacht es macht ja Sinn.

Denn der Bund sollte ja eine gewisse Stabilität aufweisen.

Meine Hosenbeine dehen sich (jetzt gegensätzlich zum Fadenlauf) waagerecht und der Bund in dem Fall senkrecht! D.H. der Bund gibt nicht nach, aber die Beine dürfen es!

 

OK, es ist auch ein Unterschied ob ich eine Hose nähe oder eine Schürze!

 

LG Martina

 

Ich hoffe ich habe etwas geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Dirndlschürze ist es relativ egal, ob der Fadenlauf quer oder längs ist, zumindest bei einem normalen Baumwoll- oder Seidenstoff (schräg sollte er halt nicht sein).

Meist richtet man sich eh nach dem Muster.

Bei diesem Schnitt ist die Schürze quergestreift. Ich vermute, das ist der Grund für den querliegenden Fadenlauf.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten :)

Ja, das mit den Querstreifen scheint mir einleuchtend ;)

Ich habs jetzt einfach im Fadenlauf zugeschnitten, ansonsten hätte der Stoff nicht gereicht. Hach, wodurch man sich nur immer verunsichern lässt

 

Grüße Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ist schon besser, wenn man die Schürzenbänder mit geradem Fadenlauf zuschneidet, sie sind dann fest und stabil.Mit schrägem Fadenlauf würden sie sich ja dehnen, also schlechter zu berechnen, zu nähen und zu binden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Bänder im Fadenlauf arbeiten. Sonst wird das nix ordentliches.

 

Schürzenstoff kann vom Muster her immer mit Fadenlauf oder 90° gedreht verwendet werden. Dann leiert nix aus, alles ist fest und gut zu verarbeiten.

Diagonal ist in beim Dirndl nicht gewünscht.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...