Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man einen solchen Rock?


Lilykatze

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lilykatze

    4

  • Cira

    3

  • 3kids

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... ich schätze mal, dass das "schön gefaltet" vom Gummizug selbst kommt.

 

Das sehe ich auch so.

 

Für den Rock nimmst Du einfach ein rechteckiges Stoffstück, nähst es an der Seite zusammen, unten ein saum dran, oben den Gummizug rein - fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Troy

und wenn Du 2 Tunnel mit schmalem Gummi oder besser noch ein breites Gummi einziehst und dann mittig einmal durchnähst bleibt die Fältelung / Kräuselung auch so und verschiebt sich nicht ständig.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, da ist ein rechteckiges Stoffstück oben mit breitem Tunnel, breites Gummiband rein, fertig.

Das wird aber mords dick am Bund, ich würde lieber einen extra Bund mit Gummiband annähen, ausreichend weit, dass er auch leicht über die Hüfte passt und den Rock angekräuselt annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dir vielen Ideen!

@Cira: Wie fältele ich denn am besten den Stoff? An sich ja eine gute Idee, dass man da nicht so einen Wulst an Stoff hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du nähst oben am Rockstoff 2 Reihen mit großem geraden Stich, dann teilst Du die Weite in 4 gleichgroße Teile (Stecknadeln einstechen). Dann ziehst Du an den Unterfäden der obigen Stiche und schiebst den Stoff soweit zusammen, daß er an den Bund passt (der Bund hat jetzt noch kein Gummiband drin). Darauf achten, dass in den 4 Teilstücken gleichviel gekräuselt ist, sie sollten auch jetzt jeweils die gleiche Länge haben. Jetzt den gekräuselten Rock an den Bund nähen, Gummiband in den Bund einziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bussi: aha! Danke, du bist mir eine große Hilfe! Wie würdet ihr das mit der Stoffmenge berechnen? Muss ja schon ein bisschen mehr sdein mit den ganzen Falten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr das mit der Stoffmenge berechnen? Muss ja schon ein bisschen mehr sdein mit den ganzen Falten...

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg Dir wie weit der Rock unten sein soll und dann los. Das Kräuseln kann man entsprechend anpassen. Ich denke doppelte Taillenbreite sollte es aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose:

 

hi lilykatze,

 

wenn ich das Bild im link so sehe, denke ich eher an Taillenweite x3.

 

und ergänzend zu cira: Denk beim kräuseln daran, die Oberfadenspannung auf 0 zu stellen :)

 

Bei der Methode brauchst Du dann natürlich nur Hüftweite +2 für den Bund.

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass es ein kurzer Tellerrock bzw. ein 1/2 Teller ist??????? :confused:

 

Das wäre ja auch super einfach zu nähen und außerdem fallen die Falten dann von selbst.

 

Gruß leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raff mal mit den Fingern ein Stück Stoff zusammen, bis es so gekräuselt ist, wie es Dir gefällt - ca. 5 oder 10cm breit, dann steckst Du Nadeln rechts und links vom gerafften und streichst es wieder glatt, Dann kannst Du anhand Deienr hüftweite mit Hilfe des Dreisatzes ausrechenen, wieviel Stoff Deine Wunschkräuselung benötigt. Das ist nämlich sehr Geschmackssache. Ich erinnere mich an einen Kinder-Rock mit Stufen, da hatte die unterste 6m Stoff - ich fand das zu heftig und habe mir das auch gerafft und selber ausgerechnet.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass es ein kurzer Tellerrock bzw. ein 1/2 Teller ist??????? :confused:

Auf keinen Fall, guck mal das Karo-Muster an, wie soll das gehen. Das ist parallel zu Boden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.