Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man Futter am Armschlitz ein???


Scherenschnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :),

 

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Also ich nähe gerade eine Jacke (wie Jeansjacke) bin auch fast schon fertig und stehe jetzt vor einem Problem :confused:: Die Jacke hat unten an den Armen Schlitze, wo dann die Manchette zum Zuknöpfen drangenäht wird. Ich habe ein Futter in die Jacke genäht und jetzt weiss ich nicht, wie ich dies an den Armschlitzen befestigen soll. Macht man das überhaupt bzw. was gibt es da für eine Lösung? Bitte helft mir...

 

Vorab schon besten Dank

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    1

  • Scherenschnitt

    1

  • Mackie

    1

  • Luziviech

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

an solchen Stellen mache ich das mit der Hand.

Und zwar bügle ich die Nahtzugabe nach innen und stecke das Futter auf den Ärmelschlitz. Dann nähe ich das Futter mit möglichst unsichtbaren Stichen auf der Nahtzugabe des Schlitzes fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch ganz einfach mit der Maschine machen wie bei jedem anderen Ärmel auch, der keinen Schlitz hat. Denn das Futter ist ja ohne Schlitz.

Daher: Seitennaht vorsichtig auftrennen, von der rechten Seiten rechts auf rechts das Futter an den Ärmel stecken, Ärmel gerade durchs Futter ziehen, Futter rechts auf rechts an den Ärmel nähen. Ärmel in die Jacke ziehen, Seitennaht knappkantig schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei der letzten Jacke in den Ärmeln innen Blenden gehabt, die ich mit kleinen Stichen am Ärmel festgenäht hab und das Futter hab ich genauso mit der umgebügelten Kante an die Blendenkante mit kleinen Stichen angenäht. Je mehr Jacken Du mit Futter machst, desto kleiner und unsichtbarer werden die Stiche.

Futer näh ich eigentlich generell an den Nahtzugaben des Oberstoffs bzw. deren Kanten an und bei Blenden oder anderen Kanten (wie aufgesetzten Taschen), die am Oberstoff festgemacht mit kleinen Sticken festgemacht werden, leg ich den Oberstoff zur Kante (ähnlich wie beim Machinen-Blindstich), damit ich möglichst nicht durchsteche, sondern nur das Material erwische, damit die Stiche zum einen klein bleiben und zum anderen aussen möglichst unsichtbar bleiben. Ne bessere Lösung fiel mir da nich ein und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.