Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustersuche Leinenhose mit Cacheur


Grillenhirn

Empfohlene Beiträge

Ich suche, aber finde keinen Schnitt für eine Leinenhose mit Cacheur.

Früher (ca. Vor 15 Jahren) hatte ich eine solche hellblaue Sommerhose und ich liebte sie.

 

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern (siehe Nickname) wie diese geschlossen wurde. Ich glaube fast mit seitlichem Reisverschluss. Der Cacheur war demnach auf einer Seite offen.

 

Bevor ich ich anfange einen Schnitt zusammenzubasteln, frage ich in die Runde, ob vielleicht jemand im Archiv noch sowas ähnliches rumliegen hat.

Oder ich wäre auch dankbar für Tips, wie ich den Bund (ohne Gummizug) am besten mit dem Cacheur verbinde.

 

 

Hier eine einfache Zeichnung wie die Hose ungefähr aussieht.

image.jpg.42b53bbca23e5fe49643ae27d96b67b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grillenhirn

    4

  • Capricorna

    2

  • ma-san

    2

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Grillenhirn,

 

beim Suchen nach ?? sah ich so etwas in der Burda 01/2011. Allerdings habe ich weder auf Material noch auf die Öffnungsseite des cacheurs geachtet. Die Schnittzeichung sah aber deiner Skizze ziemlich ähnlich...

Viel Glück bei der weiteren Suche

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der 7/2011 gibts einen ähnlichen Schnitt:

Schnittmuster: Sommer-Hose - Jerseybund - Sarouelhosen - Hosen - Damen - burda style

bzw. auf der Website direkt zum Download.

 

Die Beine werden nach unten hin schmaler; das müsste man ändern. Die Taschen könnte man weglassen und den Bund kannst du so hoch machen, wie du möchtest.

 

Ansonsten kannst du jeden anderen Hosenschnitt für leichte Webstoffe mit geradem Bein verwenden, und einen Jerseybund ansetzen (eventuell vorhandene Abnäher dann vorher nicht nähen, sonst wird sie zu eng!).

 

Zum Beispiel diese hier:

Schnittmuster: Hose - Pyjamastil - Download - Weitere Hosen - Hosen - Damen - burda style

oder die hier, Modell C:

Schnittmuster: Freizeithose f Overalls - Young - burda style

 

Oder hier eine von KwikSew:

K3835 | Top & Pants | Leotards & Active/Swimwear | Kwik Sew Patterns

(Bündchen weglassen und einfach gerade säumen. Es gibt auch deutsche Händler für diese Schnitte; evtl. gibts eine kleine dt. Anleitung dazu, aber eine Hose ist eine Hose ist eine Hose, die nähen sich alle gleich; jedenfalls, wenn sie so einfach sind.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.:hug:

 

Der Cacheur ist eigentlich wie ein kurzer Rock über der Hose im gleichen Leinenstoff.

 

Ich habe mir überlegt, dass ich mir eine normale Leinenhose nähen werde, den Cacheur auf einer Seite an den Bund ann ähen und dann "lose" zur anderen Seite binden. Also im Prinzip wie ein Wickelrock.

 

Kurze Skizze:

image.jpg.b3fc67a8ee1526689cb83e74827a4cb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san

 

Du meinst diesen Schnitt?:

 

http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2011/burda/burda_01/slides/27.html

 

Genau im Prinzip sowas, einfach für eine weite (Bein) Leinenhose.

 

Mit meinen Nähkenntnissen bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig, als meine Idee oben umzusetzen, also den Cacheur nicht festgenäht. Bin froh, wenn ich überhaupt einen Bund für die Hose schaffe, aber ich habe ja den Cacheur, der verdeckt dann auch gleich noch das Gewuschel! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san

 

Du meinst diesen Schnitt?:

 

http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2011/burda/burda_01/slides/27.html

 

Genau im Prinzip sowas, einfach für eine weite (Bein) Leinenhose.

 

Mit meinen Nähkenntnissen bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig, als meine Idee oben umzusetzen, also den Cacheur nicht festgenäht. Bin froh, wenn ich überhaupt einen Bund für die Hose schaffe, aber ich habe ja den Cacheur, der verdeckt dann auch gleich noch das Gewuschel! :D

 

Hallo Grillenhirn:hug:

Mach doch einen WIP dann kann man Dir doch auch helfen:)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grillenhirn:hug:

Mach doch einen WIP dann kann man Dir doch auch helfen:)

Lg

Christiane

 

Eigentlich eine gute Idee.......aber....

 

Pro WIP:

1. Ich kann von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren!

2. Die Hose wird dann dank Eurer Hilfe auch tragbar sein (wenn ich nicht total versage)

 

Contra WIP:

1. Fotos!!!

Ich muss immer aufgeräumt haben und ich muss Tragefotos von der Hose machen, habe aber kein Weitwinkel-Objektiv für meine Kamera, die bräuchte ich für meinen Hintern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

ok, wenn der Cacheur aus einem nicht-dehnbaren Stoff gemacht sein soll, dann ergibt das mit deiner offenen Lösung großen Sinn, ja! :)

 

Ich hatte jetzt spontan nur die Leinenhosen mit Jerseybund im Kopf, wie sie in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Geschäften zu finden sind; mein Fehler. Einen solchen dehnbaren Bund könntest du einfach oben annähen und dann so weit runterklappen wie du magst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze ja, denn ich habe lediglich die technische Zeichnung gesehen. Die Heftnummer stimmt schon mal überein.

Aber du hast Recht, das gezeigte Teil ist eher eine Leggings denn eine Hose mit weitem Bein. Naja, vielleicht hilft dir die Beschreibung ja weiter.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...