Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine Pfaff oder Janome


Bine611

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine Brothernähmaschine gegen eine Pfaff oder Janome-Maschine tauschen, mit der ich vernünftig Jersey nähen kann. Pfaff und Janome deswegen, weil ich da Händler in der Nähe habe.

 

Das neue Maschinchen sollte in jedem Fall einen verstellbaren Nähfußdruck haben und vom Transport her gut sein. Ich nähe damit hauptsächlich Kleinkram für meine Kinder, wie Kuscheltiere, Taschen, Lederpuschen aber auch mal Mützen, Loops und andere Kleidung und Applikationen. Stoffe hauptsächlich Jersey, Baumwolle, Satin und Jeans.

 

Preislimit sollte in jedem Fall unter 1.000 EUR bleiben, wobei ich gebrauchte Maschinen bevorzuge. Eine einfache Bedienung wäre auch super.

 

Im Internet hab ich mir jetzt mal folgende Maschinen rausgesucht:

  • Janome MC 5200: Auslaufmodell, daher günstig zu haben. Auch mit 10 Jahren Garantie. Allerdings kein Obertransport
  • Janome Skyline S5: durfte ich bereits Probenähen, fand ich auch ganz gut. Die gibt es halt noch nicht lange auf dem Markt und ist preislich momentan echt das Limit. Kein Obertransport
  • Janome MC6600: Ober- und Untertransport, hab bislang echt noch nix schlechtes über die gelesen. Ich sehe mich allerdings immer noch als Anfängerin und denke ich könnte mit der Maschine überfordert sein. Sooo viele Knöpfe und Verstellmöglichkeiten.
  • Pfaff Select: IDT, wegklappbare Stichmuterplatte, Füßchen- und Spulengefach (alles so schön aufgeräumt :D), Tipmatic, allerdings kein verstellbarer Nähfußdruck

 

Ja, Probenähen werde ich noch. Ich möchte halt gern mal eure Meinung dazu hören. Oder könnt ihr mir vielleicht ein Modell von Pfaff oder Janome nennen, das die oben genannten Anforderungen erfüllt. Ich sehe mich eigentlich immer noch als Anfängerin und eine einfache Bedienung ist für mich schon sehr wichtig.

 

Vorab schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine611

    2

  • stoffmadame

    1

  • mickymaus123

    1

  • Jule2012

    1

Wozu benötigst Du denn unbedingt den Obertransport?

 

Die Skyline näht Jerseys auch ohne Obertransport sehr gut - und für den Fall der Fälle hat sie einen Obertransportfuß als Zubehör mit dabei. Ein Fach für Spulen und Füßchen hat sie ebenfalls.;)

 

Den Obertransportfuß kannst Du auch für die 5200 als Zubehör kaufen.

 

Die Janome DC 7100 näht ebenfalls die von Dir genannten Materialien problemlos. Auch hier kannst Du den Obertransportfuß zukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eine gebrauchte Pfaff Expression 4.0 empfehlen. Die transportiert wunderbar, näht alles und hat sonst noch allen möglichen Schnickschnack.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute war ich beim Pfaffhändler. Probegenäht hab ich eine Pfaff Select und eine Ambition. Aber so richtige Freunde werden wir nicht. Das "Nähgefühl" hat irgendwie nicht so gepasst. Außerdem wirken die Maschinen doch sehr billig auf mich.

 

Auch fand ich den Händler nicht so toll. Ich hatte so das Gefühl, dass sie mir unbedingt was aufschwatzen wollte und nicht so sehr auf mich einging.

 

Bleibt noch der Besuch beim Janome-Händler. :) Hoffentlich läuft es dort besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was du nähen möchtest, nähe ich auch und zwar mit der MC5200

 

(na gut, eine Ovi hab ich auch noch .... aber tatsächlich näht die Janome Jersey auch gut, nur nicht so schnell wie ne Ovi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich breche die Lanze für die Janome 6600 :)

Soooo viele Knöpfe sind das garnicht. Die wichtigsten stehen Dir sofort zur Verfügung und sie sind leicht, ohne hinzusehen, bedienbar, wenn man deren Anordnung kennt. Das schätze ich an ihr sehr.

Aber sie ist, im Gegensatz zu den anderen, eine Flachbettmaschine. Du hast also keinen eigenen Freiarm. Oder Du nutzt den kleinsten Freiarm der Welt: das Nähfüßchen.

 

Inzwischen nutze ich sogar den angebauten Obertransport der Maschine.

Ulla hatte mich darauf gebracht bei einer mühseligen Arbeit. Aber es geht auch ohne.

Ich mag es, daß sie so schwer ist und sich nicht so leicht auf dem Arbeitstisch weg bewegt.

 

Ich habe lange auf ihr genäht, und mache das noch, vermißt habe ich den Freiarm nie.

Mit der Janome 15000 habe ich einen, aber so richtig warm werde ich damit nicht mehr. Entweder ist er für die friemligen Arbeiten zu große, oder ich nähe gleich wieder als "Flachbettmaschine" mit ihr.

 

 

Wenn Dir der Freiarm wichtig ist, solltest Du darüber nachdenken, was Du damit nähst und evtl. das auch mit der Maschine, die Du Dir ansehen möchtest, testen.

 

Aber es muß, wie Dir andere schrieben und Du selber schon bemerktest, der Funke überspringen. Das ist bei mir bei beiden Maschinen passiert.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was ist es denn jetzt geworden?

 

Ich pendel nämlich auch gerade zwischen Pfaff (habe ich bislang drauf genäht) und Jamone.

 

Würde mich sehr interessieren und auch, warum Du diese Entscheidung getroffen hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...