Zum Inhalt springen

Partner

AEG 760 kaputt !!???


Marion27

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin hier neu, und sage gleich einmal:

"Griaß di!"

 

Ich habe mir vor 8 Monaten bei Hofer eine Overlock gekauft (AEG 760). Nach den üblichen Fädel- und Fadenspannungsproblemen und viel Nähen, konnte ich sie recht gut bedienen...egal ob Rollsaum...normaler Saum...etc....alles war ok...

 

ABER: seit ca. 14 Tagen "spinnt" sie, und schlupferlt so... (s. Foto: untere Naht/grün ist die Vorderseite + obere Naht/ blau ist die Rückseite)...egal bei welchem Stoff + welcher Fadenspannung...

 

Nachdem dieses Problem das erste Mal auftrat, habe ich bei euch so gestöbert, und fand eure Meinung, dass man als Overlockneuling am Besten in einem Fachgeschäft einkaufen sollte ganz richtig! ...vor allem wegen der Beratung und des Service....

Das brachte mich auf die Idee, dass ich mal im Fachgeschäft frage...nahm ein von mir genähtes Stoffmuster mit, und sprach dort mit der Dame...

Sie meinte, dass dies so aussieht, als ob sich der Greifer verstellt hat...und gab mir noch weiter den Tip, dass ich die Nadeln wechseln sollte (???) alles neu + bunt fädel, alle auf 3 stelle und probiere....sollte es nicht aufhören, dann ist sie kaputt....

 

WAS MEINT IHR DAZU...kann das sein, dass sich der Greifer verstellt?

 

Wäre für jede Antwort dankbar...weil ich habe sie schon eingepackt, um sie an Hofer zu retournieren....

PICT0860.jpg.112d8992bf3656c7c9be3d0f64fc52b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion27

    9

  • peterle

    5

  • josef

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich schaut das so aus, als ob der Untergreifer zu lose ist. Sollte der Untergreiferfaden schon die straffste Einstellung haben, würde ich mal mit Zahnseide oder einem Faden mit Knoten drin, bei loser Fadenspannung rundherum durchfahren. (Vom Nähgarn sammeln sich da gerne mal Flusen an, die dann die Fadenspannung blockieren.)

 

Liebe Grüße aus Tulln :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es genauso aus. Ich würde darauf tippen, dass der Faden der Untergreifers nicht richtig zwischen den Spannungscheiben sitzt. Also neu einfädeln und sicherstellen, dass der Faden genau dort lang läuft, wo er soll.

 

Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe auch schon anderes Garn verwendet...das Gleiche...

...habe auch die Spannungen (blau auch schon auf 9) verstellt...nichts war anders...immer tut sie so blöd...:o

 

Meint ihr dass das mit dem kaputten (verstellten) Greifer ein Blödsinn ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellte Greifer machen zunächst mal Fehlstiche und nicht so schicke Schluppen.

Diese Schlingen gibt es, wenn die blaue Fadenspannung ein Problem hat oder der Abzugshebel, der den blauen Faden festziehen soll, dann ist aber meist das Stichbild an sich verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellte Greifer machen zunächst mal Fehlstiche und nicht so schicke Schluppen.

Diese Schlingen gibt es, wenn die blaue Fadenspannung ein Problem hat oder der Abzugshebel, der den blauen Faden festziehen soll, dann ist aber meist das Stichbild an sich verzogen.

 

WOW! Was du alles weißt! TOLL + DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aufgrund eurer Tips habe ich die Maschine noch einmal ausgepackt...und noch einmal ausgebürstet und -gesaugt...aber dieses mal habe ich sie sogar zerlegt und den vorderen Deckel abgeschraubt...

alles neu gefädelt...verschiedene Fadenspannungen versucht...die Ergebnisse siehe auf den Fotos (Vorderseite ist ohne Punkte, Rückseite ist mit Punkten)...

 

Ergebnis: nichts hat sich geändert....! :(

 

Beim Zerlegen fiel mir so "ganz nebenbei" auf, dass die Fettschmierung auf der Antriebswelle bereits jetzt schon eintrocknet und bröckelt...das ist sicher nicht der Grund, dass sie schlupft, aber für MICH ein "Qualitätszeichen"...

 

Weiters ist mir aufgefallen, dass der Fadenspanner für BLAU bei gleicher Einstellung viel weiter wegsteht....ich habe dann am Faden gezogen und währenddessen die Fadenspannung höher verstellt...und gemerkt, dass es sich schon verstellt...aber ob's die richtige Spannung ist....bezweifle ich schön langsam...

 

Habt ihr bitte sonst noch IRGENDWELCHE Tips? ...ansonst packe ich sie nun wirklich weg...und retourniere sie....

224446804_Einstellung3-3-3-3.jpg.45ccf0bf651a54bdab9ec971c19e8fd9.jpg

295204974_Einstellung4-4-4-4.jpg.41090632112916c5ce8a5ee780c70341.jpg

216212727_Einstellung25-2-25-2.jpg.9e1e3d7b7216c137909f263d8e6866d5.jpg

171088293_Einstellung25-2-25-35jpg.jpg.cdfcfa535c403ab179a89c05c7804a78.jpg

875249800_Einstellung25-2-25-45.jpg.4b07aa6b712d1b54d2d9b7e6d4a1e694.jpg

2053332981_MaschinenwellelinksUNDrechts.jpg.94794ab3b54cbc19b9ed481683859fc2.jpg

1381363839_FadenspanneralleUNDGreiferMITText.jpg.101d92db6f725c0ff9fca1ba73ae9727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Fehlstiche beim linken Nadelfaden (rot)

Die hattest Du vorher auf deinem Muster nicht.

 

Entweder hast Du was falsch eingefädelt oder die Maschine hat noch ein paar andere Probleme. Diese zu finden dürfte aber deine Möglichkeiten überschreiten, worüber Du Dich nicht grämen solltest, schließlich willst Du nähen und nicht shrauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht!

Jetzt habe ich noch die Nadeln gewechselt...der rote Faden ist nun ok....aber alles Andere ist beim Alten geblieben..... :mad:

 

Also denke ich....werde ich sie zurück geben (hoffentlich machen sie keine "Spampanadln" (= Probleme...Unfug...).

 

Und wegen der Neuen werde ich einen neuen Thread öffnen.... ;)

1310845694_Einstellung25-2-25-2NACHNadelwechsel.jpg.d894e9707c75688df5821bef9b610827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setz mal grün auf 2.

 

Das können dann aber auch die Ungenauigkeiten sein, die solche Maschinen zuweilen haben.

 

DANKE Peterle!

 

Ich habe nun alles "Normales" und "Nichtnormales" durchprobiert...auch grün auf 2...

 

Kurzerhand habe ich die Maschine zu Hofer gebracht....und in angebl. (vielleicht...) 3 Wochen kriege ich sie wieder....für mich und das Weihnachtsgeschäft schon fast zu spät...weiß nicht wie ich das dann noch in ein paar Tagen schaffen soll...

Ich hoffe, dass Hofer mich kontaktiert, den Fehler nicht beheben können und mir das Geld retourniert und ich dieses zu einer besseren, neuen Maschine dazulegen kann...

...beim Neumaschinenkauf recherchieren bin ich ja schon :D

...und dazu sind mir hier im Forum die versch. Threads echt eine Hilfe, weil ich kann mich ja nicht auf EINE Fachverkäuferin verlassen.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...